ASUS M5A 78L-M LX 2 / Grafikfehler

Slickback

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem Board:

AM3 AMD Athlon II X2 250 2x3,0Ghz DualCore ASUS ATI HD3000 Grafik 4 GB Arbeitsspeicher
Quelle: http://www.tronics24.de/product_inf...S-ATI-HD3000-Grafik-4-GB-Arbeitsspeicher.html

Wegen defekten Prozessor, habe ich mir das obige Board zugelegt, ich weiss auch, dass es nicht gerade der Brüller ist.
Auf meinem Rechner war und ist Windows 8 64 installiert und lief vorher einwandfrei.
Mit einwandfrei meine ich, dass ich die ATI Radeon 4300 nutzte und diese ohne Probleme lief.

Ok, also Board eingebaut, Treiber aktualisiert und Windows neu aktiviert.
Der Rechner läuft richtig gut, nur als ich gestern nach langen mal wieder Sim City spielen wollte, musste ich feststellen, dass die Grafik total verpixelt ist, also so gut wie nicht spielbar.

Die Pixelfehler beziehen sich nur auf installierte Spiele, Browsergames machen da keine Probleme und laufen auch sehr flüssig.
Auch habe ich Sim City neu installiert, aber leider immer noch mit dem selben Problem.

Was ich bisher noch nicht gemacht habe, da ich mein DVD-Laufwerk noch nicht angeschlossen habe, ist die PC Auffrischung von Windows 8 per DVD.
Ob es nun daran liegt, kann ich mir schwer vorstellen.
Auch ziehe ich schon in Erwägung, von Windows 8 wieder auf Windows 7 umzusteigen, aber es ist ja nicht ganz sicher, dass danach das Problem behoben ist.

Ich würde mich freuen, wenn ich Infos oder Ratschläge bekommen würde.

LG
Slickback

Hallo lieber TE,
Es kann an 3 Ursachen liegen:
1. Das Spiel ist zu alt (ist bei mir das Problem mit Heroes of annihilated Empires ) und somit nicht mehr für das Betriebssystem geeignet
2. deine Hardware ist schlichtweg nicht für dieses Spiel geeignet (kommt drauf an welches simcity du spielst)
3. das Mainboard hat schon vor dem Einbau einen Schaden gehabt

Hallo malte0805,

was ich sehr komisch finde, ich habe Sim City die neuste und letzte version ja schon unter Windows 8 gespielt und da lief es einwandfrei. Somit wusste ich ja, dass meine Grafikkarte funktioniert.

Meine Bewertung bei Troniks24 sah so aus:

Code:
Rezension:
Leider kann ich vor Begeisterung nicht gerade Luftsprünge machen.
Die Lieferung und das Verpackungsmaterial sah aus, als hätte ich eine supergünstige Ebay-Auktion geschossen.
Das Board lag ohne Folie und Siegel einfach so in der schon geöffneten Verpackung. Auf dem Board befanden sich noch Überreste von Kabelbinder.
Der Prozessor befand sich zwischen 2 Schaumstoffpolster in der total abgenudelten fremden Verpackung, die dann mit dem roten \"Vorsicht Glas\" umwickelt war.
Die Treiber-CD-Hülle war aufgerissen und die CD verkratzt.
Beigelegte deutsche Umbauanleitung war wohl aus dem Jahre 1870 und nicht zu gebrauchen.

Können denn die Pixelfehler vom Board her kommen?
Die interne Grafikkarte ist ja deaktiviert, habe mal an der internen Karte meinen alten VGA Mon. angeklemmt und da kam kein Bild.

Merkwürdig ist aber auch, ich habe den neusten Catalyst installiert und der ist nicht vorhanden, somit kann ich keine Einstellungen für meine Grafikkarte vornehmen.
Nach der Installation sollte doch das Control Panel für den Catalyst vorhanden sein, aber nichts da.

LG
Slickback
Ergänzung ()

Slickback schrieb:
Hallo malte0805,

was ich sehr komisch finde, ich habe Sim City die neuste und letzte version ja schon unter Windows 8 gespielt und da lief es einwandfrei. Somit wusste ich ja, dass meine Grafikkarte funktioniert.

Meine Bewertung bei Troniks24 sah so aus:

Code:
Rezension:
Leider kann ich vor Begeisterung nicht gerade Luftsprünge machen.
Die Lieferung und das Verpackungsmaterial sah aus, als hätte ich eine supergünstige Ebay-Auktion geschossen.
Das Board lag ohne Folie und Siegel einfach so in der schon geöffneten Verpackung. Auf dem Board befanden sich noch Überreste von Kabelbinder.
Der Prozessor befand sich zwischen 2 Schaumstoffpolster in der total abgenudelten fremden Verpackung, die dann mit dem roten \"Vorsicht Glas\" umwickelt war.
Die Treiber-CD-Hülle war aufgerissen und die CD verkratzt.
Beigelegte deutsche Umbauanleitung war wohl aus dem Jahre 1870 und nicht zu gebrauchen.

Können denn die Pixelfehler vom Board her kommen?
Die interne Grafikkarte ist ja deaktiviert, habe mal an der internen Karte meinen alten VGA Mon. angeklemmt und da kam kein Bild.

Merkwürdig ist aber auch, ich habe den neusten Catalyst installiert und der ist nicht vorhanden, somit kann ich keine Einstellungen für meine Grafikkarte vornehmen.
Nach der Installation sollte doch das Control Panel für den Catalyst vorhanden sein, aber nichts da.

LG
Slickback

/edit

habe das Problem nun selbst gelöst.
Der Benchmark-test schlug fehl, weil der installierte Grafiktreiber nicht erkannt wurde, dann habe ich nochmals den Displaytreiber installiert und nun läuft alles wieder wie gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben