asus M5A 78L-M motherboard will nvidia geforce 9800GT nicht erkennen.

narkon

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
3
Guten Tag alle miteinander,

Mein Rechner hat vor 2 Wochen den Geist aufgegeben und da hab ich mir logischerweise einen neuen gekauft.

Da es relativ billig sein sollte hab ich mir nen aufrüst pc bei ebay bestellt, sollte nur etwas mehr leistung als mein (ur)alter rechner haben damit ich meine spielchen weiterhin flüssig aber nicht unbedingt auf höchster grafik spielen kann.

Drauß wurde ein Rechner mit dem oben genannten Asus M5A 78L-M Motherboard raus mit 6er core und 8GB RAM drauß.

Das Problem dass iich beim Umbau meines anderen Gelumpes festgestellt habe ist, er nimmt meine alte nividia geforce 9800GT zusammen.
Nun gut, ich gebe zu es ist nicht die beste Grafikkarte aber immernoch besser als die onboard grafikkarte und es ärgert mich da ich kaum noch flüssig spielen kann.

Da ich keine ahnung hab was da sein könnte, ob das mainboard generell nicht mit der grafikkarte zurechtkommt oder ob ich wirklich noch was tun könnte, dacht ich mir ich stell dir frage hier rein und hoffe auf hilfe und gewisseheit, schad ja nix. :)

Ich würd mich wirklich über antworten freuen und hoffe auf Lösungen damit ich mir nicht eine neue Grafikkarte kaufen muss denn das kann teuer werden und ich schwimme leider immo nicht im geld.

PS: Bitte für dummies erklären, kenne mich zwar mit um-ausbau aus und mit den komponenten aber nicht perfekt mit der materie und will nicht durch fragen nerven X.x
 
Es ist immer ganz schlecht wenn die Grammatik eines Postings in der Problembeschreibung zusammenbricht und dann auch noch eine Wortfindungsstörung vorliegt. Was genau passiert mit der Grafikkarte? Ist das Board jetzt verbaut oder raus aus dem System?
 
oh ja oh mein gott was hab ich mir denn da fürn crap zusammengereimt das ist ja unglaublich peinlich o.O war nebenbei ablegenkt, problem an sich: Grafikkarte wird vom Rechner nicht erkannt seitdem ich mir ein neues Motherboard zugelegt hab. egal welchen output ich im bios angebe auf dem monitor, der an der grafikkarte angeschlossen ist kommt kein bild. auch im geräte manager ist nichts
 
Was hast du für Hardware (inkl Netzteil). Ist ein PC Speaker verbaut? Ist der einzelne Beep immer normal?
Kommt man ins BIOS wenn der Monitor an die 9800gt angeschlossen ist? Wie ist die BIOS Einstellung für Grafikkarten?

Du sollst nicht durch Fragen nerven sondern vor allem eine vollständige Fehlerbeschreibung abliefern. Was du bisher getan hast ist total ungenügend "Hilfe meine Grafikkarte geht nicht! Jetzt helft mir ohne daß ich vernünftige und notwendige Infos geben muss!"
 
der zweite teil war komplett unnötig. allein nachfragen hätte gereicht. ich hab leider wirklich KEINE ahnung was man zur kompletten fehlerbeschreibung alles posten muss, und sofort gift zu spucken ist niemals eine gute lösung.

Prozessor: AMD FX-6100 Prozessor, 6× 3300 MHz
RAM: 8192 MB DDR3
Netzteil: weiß nicht mehr welches aber 750W
Motherboard: asus M5A 78L-M

PC-Speaker: Nein, somit gar kein Beep.

Ja man kommt ins bios wenn der Monitor an die 9800GT angeschlossen, danach tut sich nichts mehr.
Wie die Grafikkarteneinstellung im Bios muss ich erst schauen, werd ich auch jetzt tun.
 
Das hat nichts mit Gift spucken zu tun sondern damit zu erklären was du falsch gemacht hast damit du es nicht wieder tust und beim nächsten Mal deine eigene Zeit nicht verplemperst. Natürlich war das vergebens: "Netzteil: weiß nicht mehr welches aber 750W" bringt niemanden wirklich weiter. LC-Tech baut hundsmiserable Netzteile wo sie einfach "750W" draufschreiben weils so gut aussieht.

Wenn du ins BIOS kommst geht die Karte ja wohl. Ist Windows neu installiert nach Mainboardtausch? Alternativ: mit Linux Live CD testen
 
Vom Mainboard die genaue Bezeichnung bitte -

M5A78L-M LE oder M5A78L-M LX oder M5A78L-M LX3 oder M5A78L-M/USB3 usw.

BIOS - Reset per Jumper / Schalter ausführen, nachdem MB / CPU / CPU-Kühler / Grafikkarte / RAM-Module / Festplatten / LW / Frontanschlüsse korrekt eingesetzt / angeschlossen wurden.

Bei der Grafikkarte darauf achten, dass diese sich nicht minimal aus dem Slot zieht, wenn das Halteblech befestigt wird.
Wenn unter WIN / Gerätemanager die Karte nicht erkannt wird, so funktioniert sie ja scheinbar, sonst würde man den Gerätemanager nicht aufrufen können.

Nach dem BIOS-Reset ins BIOS > Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

bei der NV-9800GT ist der 6-polige +12V-Stecker aufgesteckt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja wenn der "alte" Rechner kaputt gegangen ist ... dann ist die Frage offen was da alles mit kaputt gegangen ist ...

Dazu sagst ja leider auch nix .
 
könnte es auch sein das deine GK auch darunter gelitten hat und die kaputt sein kann mal einen andere GK verwenden und zuschauen obs an dem ligt
 
Habe das selbe Problem auch mit einen dieser Aufrüst-Pc's Die Grafikkarte ist die selbe hat aber keinen Anschluss und kein Kabel dafür an das Netzteil des PCs Bei mir wird die Grafikkarte erkannt ABER die Auflösung stimmt nicht und lässt sich nicht einstellen Treiber bereits Installiert aber es funktioniert immer noch nicht
Motherboard : Asus M5A78L-Me
Prozessor : 6 x 3,6ghz AMD Bulldozer (oder so :D)
Arbeitsspeicher : 16384 mb
Ich danke im voraus
 
Zurück
Oben