Asus M5A78 M LE und FX Prozessor

Phil35

Newbie
Hallo,

ich habe wie oben beschrieben das Asus M5A78 M LE und einen Athlon 2 X2 250 Prozessor.
Mittlerweile merk ich das der Prozessor das schwächste Glied in der Kette ist.

Deshalb würde ich mir gerne einen neuen Prozessor zulgen z. B. den FX 8350
wobei der mir eigentlich zu teuer ist und dann entweder den 8150 oder 8320 nehmen würde.

Frage ist kann ich das mit diesem Mainboard überhaupt machen und wenn Nein welche Möglichkeiten
habe ich dann im Bereich Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nur einen FX-6300 draufmachen.
Was machst du denn am Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
Auf das Board passen nur CPU's bis 95W TDP drauf.
Das Maximum wäre da ein 6300.

Fehlt da ein L: M5A78L-M LE ??

Offiziell sind bei der LE Variante des Mainboards die aktuellen FX-8320 und FX-8350 nicht freigegeben. Es könnte zwar funktionieren, aber man liest öfter von Leuten, bei denen z.B. der FX-8350 dann nicht sauber funktioniert bzw. den Takt senkt. Von der älteren Generation, also z.B. der FX-8150 ist eher Abstand zu nehmen und wäre nur dann eine Option, wenn man einen (z.B. gebraucht) sehr günstig bekommen würde. Und dann kommt es eben darauf an, für was der Rechner überhaupt eingesetzt werden soll.
Somit wäre der FX-6300 eine der stärksten Varianten für das Board, den man normal im Handel bekommt, da es den FX-8300 eher nur als OEM-Verison gibt.
Aber beantworte erstmal die Frage, was du mit dem Rechner überhaupt machst und welche Komponenten du sonst noch besitzt.

LG

LoRDxRaVeN schrieb:
Aber beantworte erstmal die Frage, was du mit dem Rechner überhaupt machst und welche Komponenten du sonst noch besitzt.

Warum? Er hat eine ganz explizite Frage gestellt.

Also ich spiele recht häufig auch neuere Spiele
für den Rest reicht mein Rechner momentan so wie er ist aber bei den neueren Spielen hab ich gemerkt das der Prozessor was schwach ist.
An Arbeitsspeicher hab ich 8 GB. Grafikkarte HD 6670 (ich weis ist nicht die Beste)

Dann bleibt von den AM3+ nur der FX-6300.

Es gibt zwar noch einen FX-4300. Der ist aber zu teuer und taugt nichts.

Ansonsten ein gebrauchter Phenom X4 945 für knapp 50€ oder ein Athlon X4 640/645 für 40€

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde mich dann wohl mal nach dem 6300 umsehen.

LG

Phil35

Eine HD6670 wird dir sicher auch oft bei grafiklastigen Spielen zum Problem werden. Früher oder später musst du da auch nachrüsten.

Goey schrieb:
Warum? Er hat eine ganz explizite Frage gestellt.

Da oft die Annahmen falsch sind und deshalb eine Frage gestellt wird, die das Problem nicht am besten löst.

Zurück
Oben