ASUS M5A78L-M/USB3 Treiberproblem

werkam

Alter Meckermann
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
64.133
Hallo Leute,
ein Freund hat mir sein Problem mit dem o.g. ASUS M5A78L-M/USB3 und dem Asmedia Treiber versucht zu schildern, um eine Lösung zu finden.
Er hat die Herstellertreiber installieren lassen, von der Asus-Mainboard DVD/CD. Im Gerätemanager keine Fehler oder "nicht erkannte Geräte". Was er nicht findet ist "Asmedia USB 3.0" Geräte/Hubs, zwar wird ein Asmedia Kontroller angezeigt aber ohne die "3.0". Ist das ein normales Verhalten, muss er erst noch ein Biosupdate machen oder neuere Treiber von Asmedia, z.B. aus dem DL Bereich "USB 3.0 Host Controller-Treiber 1.14.8.0 vom 15. März 2012" von CB laden/installieren? Er hat kein USB 3.0 Gerät zur Hand um die Unterstützung zu testen und bevor ich da extra mit meiner Usb 3.0 Platte hinfahre, frage ich lieber erst mal hier, evtl weiss ja jemand Rat.

Als 2.tes,
da er nur eine runtergestufte 338er Internetleitung hat und bereits W7 installiert wurde inkl. SP1, kann er doch den IE abschalten, wenn er FF benutzt, um bei einem weiteren Update z.B. des Winfuture Pack (habe ich bereits auf seinen Stick geladen) nicht zuerst auf IE8/9 übers Inet upzudaten. wenn der IE abgestellt wurde, wird doch auch keine Verbindung aufgebaut um den IE8/9 runterzuladen? Was ja bei seiner Verbindung bald die ganze Wochen dauern würde, mein ISDN war ja fast noch schneller bei Kanalbündelung, das waren noch Zeiten :lol:
 
Der Controller wird auch nie USB 3.0 stehen haben.
Laut Treiber nennt er sich:

ASMedia XHCI Controller

Funktionalität kann man auch mit einen USB 2.0 Gerät testen. wenn es nicht sauber installiert ist funktioniert das USB 2.0 Gerät auch nicht da die USB 3.0 Chips nicht kompatibel zum Windows Standard USB Treiber sind.

Der Internet Explorer wird immer verwendet. Auch wenn du ein paar verknüpfungen entfernst. Daher sollte er wie ein Bestandteil von Windows selber immer aktualisiert werden.
 
VOR der INST von WIN den USB-3.0 im BIOS abstellen - WIN installieren - MB / WIN neu starten - ins BIOS - USB-3.0 auf enabled - WIN starten - Treiber installieren - und zwar über den Gerätemanager - danach das Setup ausführen -

Sofern "USB Legacy STORAGE Support (detect)" im BIOS vorhanden ist, hier disabled einstellen -

IE belassen wie es ist - es gibt ansonsten nur Probleme, da dieser sehr ins System eingreift -
 
Der Internet Explorer wird immer verwendet.
Kann man abstellen, also nicht ganz richtig was Du schreibst. Was immer benötigt wird ist der Explorer, den IE 9 kann man z.b. auch abschalten. Ist nur die Frage ob er sich trotzdem updaten will, von 8 auf 9 wenn dieser abgestellt wurde, dann kann ich den doch noch schneller bei mir runterladen, anstatt der sich beim Kumpel den Wolf runterlädt.

ASMedia XHCI Controller, also nicht wie z. B. "Renesas Elektronics USB 3.0 Controllern" oder "Eltron USB 3.0", dann ist das auch geklärt, schauen wir mal ob sich noch jemand zu IE meldet, der das mal so gemacht und abgestellt hat.
Es sollte doch auch mal eine Windows 7 EU Version rauskommen, die ganz ohne IE auskommen soll, da doch M$ den Prozess verloren hatte oder war das noch was Anderes? Es gab doch auch mal eine Zeitlang den "Browserinstallationsassistenten" nach einer erfolgreichen Installation von Windows konnte man sich entscheiden was benutzt wird oder bin ich da auch auf dem Holzweg?

@Hanne
Erst gesehen als ich fertig war mit dem Schreiben.
Leider ist W7 schon drauf und ich glaube nicht das der Kollege den ganzen Spass noch mal machen will. Den IE werde ich mal separat runterladen und auch auf den Stick packen, wenn es dann doch nicht geht, kann er den ja vom Stick installieren. Wundert mich nur, das der IE 8 beim runterladen nur ca. 15 MB und der IE 9 ca. 35 MB gross ist, wenn der aber updaten will, braucht der 3 Stunden zum runterladen, wenn der aus dem Winfuture-Paket installiert wird. Aber ich glaube schon das es sowieso nichts nutzt, wenn er automatische Updates eingestellt hat, wird sich das auch irgendwann bemerkbar machen, da diese ja auch den IE benötigen. Und dann wird seine Geschwindigkeit auch nicht besser als sie es zur Zeit ist. Soll er den Rechner mal Sonntags Nachts anlassen um die Updates runterzuladen.
 

Anhänge

  • IE9 abschalten.png
    IE9 abschalten.png
    43,6 KB · Aufrufe: 626
  • USB3-Anzeige.png
    USB3-Anzeige.png
    39,5 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
Die EU-Vorschrift / Einigung mit MS war meines Wissens nach nur darauf begrenzt worden, dass MS neben seinem IE andere Möglichkeiten der Browsernutzung mit anbieten muss - siehe nach der INST von IE - IE-Update -

Der "Browserinstallationsassistenten" ermöglicht nur die INST eines anderen Browsers - nicht aber die ausschließliche Nutzung - unter FF diesen als "Standard" setzen reicht doch -

EDIT:

@Werkam,

den IE_9 installieren - wenn denn - und belasse es so wie es ist - Dein Freund wird bei Problemen sich evtl. nicht zu helfen wissen - mit dem Tool "XP-Antispay" kann er aber die Updatefunktion sehr leicht für den IE abstellen - also auch ohne besondere Kenntnisse -

EDIT_2
Über "Winfuture" kannst Du ihm das Updatepaket doch bereits mitbringen - Für WINXP / VISTA / WIN_7 - hier sind bis März 2012 alles enthalten - bis auf "Defender"
 
Zuletzt bearbeitet:
unter FF diesen als "Standard" setzen reicht doch
Natürlich reicht das aus, es geht um die Updates, nicht um die Browserauswahl, weil er so ein langsames Internet hat.
Werde ihm sagen er soll mal das Teil einpacken und bei mir fertig einrichten, habe zwar auch nur eine 3500er Leitung, die ist aber mind. gefühlte 15 mal schneller als seine Leitung (DL Raten ca. 28-40 k, mein Isdn hatte 128k bei Bündelung). Da wird bestimmt noch das ein oder andere Update benötigt für Programme.
Danke an alle. Kann zu. :daumen:
 
Zu Edit_2:
Der wählt sich zur Installation vom IE über das Winfuture-Pack trotzdem ins Inet ein und das dauert ewig lange mit der langsamen Leitung.
 
Grundsätzlich sollte mann alle Updates auch die für IE8 oder IE9 in ein bestehendes System einspielen,
selbst wenn IE9 nicht benutzt wird.

Das Tool XP-AntiSpy 3.98-2 sollte Installiert werden
und die Option Maximal mögliche Verbindungen zu HTTP Server auf 10 gestellt werden,
erst da nach die Updates machen.

Wenn er die gleiche Leitung hat sollte das System auf Troj.. und Spyware gescheckt werden,
wenn die leistung nur noch 1/3 der eigentlichen Leitung ist ist da was sehr faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in 10 Jahren XP Benutzung den IE 8 & 9 nicht benötigt, den muss ich also nun auch nicht unbedingt installieren.

Das Tool XP-Antispy wurde auch die letzten 10 Jahre nicht benötigt, werde mir das also auch nicht antun.

Wenn er die gleiche Leitung hat
Was Du mir damit sagen möchtest, weiss ich nicht.
In Post #6 habe ich geschrieben:
Werde ihm sagen er soll mal das Teil einpacken und bei mir fertig einrichten snip...
Danke an alle. Kann zu.
Deshalb, das Teil läuft schon seit Freitag so wie es soll. Ohne IE8/9 und Antispy.
 
Zurück
Oben