ASUS M5A78L/USB3 Bios Update gescheitert - PC startet nicht mehr

Registriert
Feb. 2015
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde,

der Titel sagt bereits in Kürze was passiert ist, hier noch mal etwas ausführlicher:

Habe Windows 64-bit neu installiert und mir den "ASUS Update Utility" und die aktuelle BIOS Version "M5A78L/USB3 BIOS 1701.ROM". Anfangs hat alles wunderbar geklappt, Update wurde erkannt, doch dann meldet mir das Programm eine Fehlermeldung, welches mir zwei Optionen eröffnet: Irgendwas mit "Flash" anklicken oder "Exit" klicken. Da mir das zu wild wurde, entschied ich mich, die Sache zu beenden. --> Mittlerweile bin schlauer, dass es das unsicherste Verfahren ist, das BIOS während des Betriebs auf diese Weise upzudaten und auf Fragen, warum ich das überhaupt getan habe? Nunja, weil es möglich war : )

Jedenfalls kann ich seitdem den Computer nicht mehr hochfahren. Es hört sich so an, als würde der Computer jede Sekunde erneut hochfahren - Mainboard LED, Desktop LED leuchten während die Grafikkarten-Beleuchtung (Blaue LED als Deko von Werk aus) im sekundentakt aufflackert zum Rhytmus des Grafikkartenlüfters. Der Lüfter vom Netzteil läuft langsam, aber stetig, ebenso wie der CPU Lüfter.

Ich habe bereits mehrmals den Jumper umgesetzt zum CMOS Reset und die Batterie (gerade auch!) entfernt. Wenn nur das Mainboard mit Strom und die CPU angeschlossen sind (also ohne HDD, RAM und Grafikkarte) startet der Computer, aber ohne piepen - leider der Speaker kaputt.

Hat jemand noch eine schlaue Idee? Oder kann es sein, dass das Board nun irreparabel beschädigt ist?




SYSTEM

Windows 7 64-bit frisch installiert
ASUS M5A78L/USB3 (http://www.asus.com/Motherboards/M5A78LUSB3)
AMD Phenom XII 955 BE
SAPPHIRE Vapor-X 1 GB HD 5770
SAMSUNG SSD 250 GB
LC Power LC5550 Netzteil 550W V2.0
 
Also bei meinem alten Asus Striker konnte ich einen USB Stick oder eine CD mit einer bestimmten Datei drauf (Name und Ort waren festgelegt) starten, dann soll sich (auch das zerschossene BIOS) die 'neue' Version von Stick oder CD holen und flashen. Ob es so etwas auch bei deinem Board gibt, kann ich dir nicht sagen. Wenn es die Funktion nicht gibt, kann dir nur ein Elektroladen mit Bastelbude helfen (BIOS Chip raus oder neu kaufen und über diskrete Hardware flashen).
 
Das Board hat CrashFree Bios 3.
Damit kann man bei einem Fehlflash, ein BIOS von einem USB-Stick aufspielen.

Wie Du ein ggfls. neues Bios umbenennen musst, siehst Du auf der original-CD,
dort ist im Hauptverzeichnis ein Recovery-Bios hinterlegt.

Einfach das neuste Download-BIOS umbenennen und auf USB-Stick (Fat32) im Hauptordner abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Rückmeldung, dass habe ich vergessen zu erwähnen - ich habe bereits nach dem Nutzerhandbuch die aktuelle Version "M5A78L/USB3 BIOS 1701" auf ein USB Stick geladen und umbenannt "M5A78LU.ROM". USB Stick eingesteckt, doch trotzdem hat sich nach 10 Minuten nichts getan.

Die Frage, die sich mir hier stellt, ist, ob das System überhaupt soweit kommt, wenn es "ständig Hochfahren" sollte.. wobei ich das nicht genau sagen kann, was passiert, da der Bilschirm schwarz bleibt.

Den Bios Chip habe ich ebenfalls mal entfernt und wieder eingesetzt... würde es etwas bringen, einen anderen BIOS Chip von einem anderen ASUS Board einzusetzen? Könnte dieser andere Chip dabei schaden nehmen?
 
Das Prob an dem USB Stick: Er muss ein bestimmtes Format aufweisen, einfach im aktuellstem Windows Formatieren geht nicht.
 
USB-Stick maximal 8GB (besser kleiner) und maximal FAT32 (besser FAT16).
NTFS funktioniert nicht, nur bei dem neuerem USB BIOS Flashback.
Ausserdem USB-Port an der Mainboardblende nehmen.

Wenn das alles nichts mehr hilft.
BIOS-Chip kaufen oder von jemandem mit SPI-Flasher programmieren lassen.

Wenn Du ein zweites (gleiches) Board hast:
mit dem ins DOS (für Flashprogramm) hochfahren.
Dann im laufenden Betrieb den BIOS-Chip gegen den kaputtgeflashten tauschen,
dann neues Flash versuchen.
Den dann reparierten Chip wieder ins alte Board packen und den ursprünglichen Chip wieder ins Ersatzboard.

Einfach so Chips austauschen bringt nichts, die Biose sind meist zu speziell auf die Hardware abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FAT 32 - 1 GB

... ich schau mal, was sich machen lässt in Richtung BIOS Chip. Dann melde ich mich nochmal. Danke schon mal für die Antworten,
 
Zurück
Oben