Asus M5A79 Evo R2 - OCZ Vertex 2 SSD Disconnects

essential2night

Cadet 4th Year
Hey beste Community,

ich hab folgendes Problem:

Von heute auf morgen wird die SSD (W8 64bit) beim booten nicht mehr erkannt. Alles aus und Kabel neugesteckt wird sie für paar minuten im Windows erkannt bis folgende Fehlermeldung auftaucht (BILD1):

Foto.jpg

Soft Reset über "Affengriff" oder Resetbutton bringt nichts, muss erst wieder ganz ausgemacht werden zum Boot ins Windows inkl folgendem Absturz wenige Minuten später.

Treiber sind Aktuell und AHCI etc ist aktiviert, wie gesagt ein Problem von heute auf morgen. Platte ist ca 2 Jahre alt und laut Crystal Disc noch "Sehr Gut"..

Was mich stutzig macht ist dieses Leuchte vom Bios während sie nicht erkannt wird (Bild2) und die Message vom PC (Bild3):

Foto-1.jpg

Foto-2.jpg

Leute ich hab echt keinen Plan mehr was ich machen soll.. Bin für jede Art von Hilfe sehr sehr Dankbar!

Peace

Edit: Bei der Wiederherstellung die mir Win anbietet (Bild3) kann ich die SSD natürlich nicht auswählen da sie nicht erkannt ist.. Facepalm

Das ist das typische Fehlerbild einer sterbenden Vertex 2. Suche mal im SSD-Unterforum, da findest du viele Beiträge, in denen sich die Vertex 2 genauso verabschiedet hat.
Installiere das OS auf eine andere Platte und versuche dann, ob die Vertex nochmal erkannt wird, wenn du sie zusätzlich anschließt. Wenn ja, dann könnte man noch versuchen, ein Firmware Update zu machen. Wenn nein, die Vertex 2 hat 3 Jahre Garantie.

Vielen Dank SIG.. Ich versuch dann über Garantie an einen Ersatz zu kommen. Gibts dabei irgendwas zu beachten wegen Nachweispflicht für den Hersteller etc oder sonstigen BS den man vorgeworfen bekommt?

Edit: Bzw wie soll ich argumentieren in der Hotline / Mail?

Zuletzt bearbeitet: (dumm)
Ich hab bei OCZ noch keine Garantie in Anspruch nehmen müssen, denn meine Vertex 2 läuft tatsächlich noch, aber man liest immer dass OCZ einen recht guten Support hat, d.h. du schreibst einfach, dass sie nicht mehr erkannt wird. Die Rechnung zum Nachweis des Kaufdatums könnte auch noch hilfreich sein, um nachzuweisen, dass die SSD noch keine 3 Jahre alt ist und noch Garantie besteht.

essential2night schrieb:
Hey beste Community,

ich hab folgendes Problem:

Von heute auf morgen wird die SSD (W8 64bit) beim booten nicht mehr erkannt. Alles aus und Kabel neugesteckt wird sie für paar minuten im Windows erkannt bis folgende Fehlermeldung auftaucht (BILD1):

Anhang anzeigen 343498

Soft Reset über "Affengriff" oder Resetbutton bringt nichts, muss erst wieder ganz ausgemacht werden zum Boot ins Windows inkl folgendem Absturz wenige Minuten später.

Treiber sind Aktuell und AHCI etc ist aktiviert, wie gesagt ein Problem von heute auf morgen. Platte ist ca 2 Jahre alt und laut Crystal Disc noch "Sehr Gut"..

Was mich stutzig macht ist dieses Leuchte vom Bios während sie nicht erkannt wird (Bild2) und die Message vom PC (Bild3):

Anhang anzeigen 343500

Anhang anzeigen 343501

Leute ich hab echt keinen Plan mehr was ich machen soll.. Bin für jede Art von Hilfe sehr sehr Dankbar!

Peace

Edit: Bei der Wiederherstellung die mir Win anbietet (Bild3) kann ich die SSD natürlich nicht auswählen da sie nicht erkannt ist.. Facepalm
hatte das auchmal bei win 8,hab dann nach ner zeit win 7 wieder draufgemacht u. hab seitdem ruhe:)was ich damit sagen will ist, es liegt nicht immer an der ssd/festplatte sondern auch am os....diesen fehler kann man auch ergooglen.

Vielen Dank Jungs, ich klemm mich heute noch dahinter und werde Berichten..

Edit: Hey Paulaner falls du auf Anhieb nen Link hast wär das echt praktisch. Ist das Windows 8 bezogen und über irgendwelche Hotfixes ausbügelbar? Bin hier grad noch paar stunden eingespannt bis ich Zeit hab für recherche / hersteller Kontakt etc..

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nee also scheint so als wenn die wirklich tot ist..
Bin die Tage nicht mehr dazu gekommen weiterzumachen, grad nochmal mit nem stick versucht windows zu refreshen aber sie wird mir 5min lang als 30gb (120gb) angezeigt bis sie danach garnicht mehr auftaucht.

Hab mir das OS übergangsweise auf die HDD gelegt aber ich merk schon beim Boot und bei den Geräuschen das ich ganz schnell wieder zur SSD will.. :D

Dank an euch für eure Hilfe

ASUS M5A97 EVO R2.0 ? (Asus M5A79 Evo R2)

Welche BIOS-Version ist es ?

Wird die SSD im BIOS erkannt ?

Ist die SSD an "SATA_1 bis SATA_4" angeschlossen ?

War vorher WIN_7 / VISTA o. a. installiert ?

Ist die SSD VOR der INST von WIN(8) eingerichtet worden ? (Partition)

Hallo,

OCZ SSDs sind sehr gut und habe selbst, die Vertex 2,3 und 4.
Von OCZ bekommst du eine neue SSD.
Bringe die SSD einfach dahin, wo Du sie gekauft hast oder zurück schicken
an den Händler.
Du schreibst einfach, das die SSD nicht mehr erkannt wird.
Das ganze kann aber schon bis 4 Wochen dauern, weil der Händler erst die Gutschrift
von OCZ abwartet, um Dir eine neue zu schicken. Der Kaufbeleg ist als Kopie bei zulegen.
Falls Du die SSD bei EBay gekauft hast, da ist OCZ nicht so großzügig.
Habe ich mal gelesen. Würde ich aber trotzdem versuchen.

MfG