Asus M5A88-M Bios einstellen Problem für Ram

bennony

Cadet 2nd Year
Mein Sys :
Asus M5A88-M
FX 6100
Kingston Hyper ... KHX1600C9D3P1K2/8G ...1,5 Volt ( Kompatible laut mainboard liste der speicher )

Bios ist auf Letzten stand :

Problem ist :

Vcore vom Speicher wird automatisch bei 1,8 Volt in der auto einstellung vom Bios gesetzt , der Speicher sollte aber vom Hersteller aus nur 1,5 Volt bekommen !

Meine Frage dazu wie kann ich die Volt zahl Senken ? Im Bios habe ich zwar die möglichkeit mit den Plus und Minus Tasten was zu verändern , jedoch ist es für mich da nicht gerade einleuchtend .

kann mir vielleicht jemand bildlich weiter helfen oder ähnliches , damit ich nachvollziehend die einstellungen vornehmen kann ....

Mein Vorhaben geht weiter mit CPU undervolten , da die dinge im einem HTPC verwendung finden kann ich gut und gern jedes grad kühlere CPU gebrauchen , derzeit idle 18 und vollast Prime 48 nach 30 minuten !

Speichert der ai tweaker das im Bios fest ab ?

Nutze derzeit im windows das Asus TurboV EVO , dieser speichert jedoch nicht meine einstellungen , so muss ich nach jedem neustart dieses erneut einstellen !

Ai-Tweaker ist ein Untermenü im BIOS.

Siehe Bild.

Also hast du den Spannungs-Wert aus einem Tool?

Anhänge

• bios.JPG
    bios.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 207
ahh grins ...ok versuche mal mein glück... und ja aus dem turbo ev kann man die spannungen direkt im win ändern !

gefunden habe ich die option zwar im bios , allerdings die zahlenangabe ist komisch , damit komme ich nicht klar , stelle ich direkt den wert ein den ich haben möchte ?
Ergänzung ()

http://imageshack.us/a/img197/7293/20121004145324.jpg

ist das so richtig ? und wie gehts bei der cpu spannung die ich unter 1,2 volt bringen möchte , leider sind das sehr komische werte die dort einzustellen sind ...

Edit : komische zahlenangabe alles , CPU undervolting besonders komisch , aber nun isses geschafft danke der hilfe! für undervolting ist es notwendig Cpu&NB voltage Mode von Offset auf Manuel zu stellen , anders wollt es nicht ! aber nu läuft der x6 im standart takt mit 1,175 Volt und speicher wie er sollte mit 1,5 Volt !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben