Asus M5A97 EVO - Netzwerk controller/adapter defekt

Arno-k

Lt. Junior Grade
Hallo Computerfreunde,

am 8. Oktober habe ich obiges Mainboard neu bekommen.
Seit heute habe ich plötzlich keine Internetverbindung über LAN-Kabel mehr.

Es sind die richtigen neuen Realtec-Netzwerktreiber installiert für WIN 8.1 64-bit.

Es wird bei der Netzwerküberprüfung gemeldet, dass kein Netzwerkadapter installiert ist.
Auch im Gerätemanager fehlt das Netzwerkadapter plötzlich.

Dieser läßt sich über die Ansichtoption "ausgeblendete Geräte anzeigen" wieder einsehen.

Hier wird zum Netzwerk-Controller und zum -Adapter gemeldet, dass diese Hardware nicht angeschlossen ist.

Bedeutet dies, dass das Mainboard defekt ist?
Die Lampe am LAN-Anschluss leuchtet, der Anschluss funktioniert mit anderem Computer.
Im Bios ist das Netzwerk wie bisher aktiviert.

Ich vermute einen Hardwaredefekt im Board und möchte es umtauschen.

Was denkt Ihr ?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Arno

Bitte kontrollier ob der Lancontroller auch im BIOS aktiviert ist. Bitte lade ggf. die Bios Defaults. Auch ein BIOS Update kannst du versuchen.
Kannst auch eine Bootcd z.B. Knoppix nehmen und schauen ob dein Netzwerkcontroller dort vorhanden ist.
Kannst auch den Treiber nochmal komplett entfernen und erneut installieren.

Wenn du diese Schritte ausgeführt hast kannst dir recht sicher sein das ein Hardwaredefekt vorliegt und ggf. einen Tausch veranlassen

LAN Controller ist im Bio aktiviert.

Nachdem ich das Netzwerkadapter deinstalliert und neu gestartet habe, ist dieser nicht mehr im Gerätemanager vorhanden und auch nicht über die Ansichtoption anzeigbar.

Was kann ich nun machen?
Ergänzung ()

Habe versucht, wieder neue Netzwerk-Treiber zu installieren.

Diese wurde abgebrochen und gemeldet, das kein Realtek Netzwerk Controller gefunden wurde
und falls ein Schlafmodus vorläge, ich das Kabel neu verbinden sollte.

rein vom gefühl her würde ich auf ein problem mit win8.1 tippen. da du schon alles probiert hast bleibt noch die live-cd mit der du gucken kannst ob lan dort funzt. sollte es dort funzen würde ich windows mal frisch aufsetzen.

Treiber können nicht installiert werden, da kein Netzwerkadapter mehr vorhanden !!!

Sind neben der Grafikkarte - dem Soundchip-Realtek / LAN-Chip-Realtek noch zusätzliche Steckkarten (TV o.a.) eingesetzt ?

Außer der Grafikkarte ist nichts installiert.

Für mich ist es ein Hardwarefehler.

Das Mainboard (3 Wochen alt) werde ich reklamieren.

Habe ein Ersatzboard neu bestellt, da Rechner dringend benötigt.

Zurück
Oben