Asus m5a97 - pc freeze

dthwsh

Newbie
Hallo,

ich hoffe, dass ihr mir eventuell weiterhelfen könnt. Langsam bin ich am verzweifeln.
Mein PC stürzt unregelmäßig ab, d.h. das Bild friert ein, ohne Bluescreen oder ähnliches.
Kann nur durch Hard Reset neugestartet werden.

PC habe ich bereits öfter neuinstalliert (WIN7). Verschiedene Grafikkartentreiber getestet.
Chipset Treiber neuinstalliert. Hilft alles nichts.

RAM seperat voneinander getestet.

Als er eben "eingefroren" ist und ich ihn neugestartet habe, stand im BIOS "Overclocking failed".
Jemand eine Idee?

Ich hab im Bios via F5 die "optimalen" Einstellungen eingestellt.

Als ich die RAM auf die Werte eingestellt habe 11-11-11-30 und T1/T2 getestet habe, hat sich
nichts geändert..

ASUS M5A97 Evo 2.0 AMD 970 So.AM3+
AMD FX-8350
G.Skill RipJawsX DDR3-2133
GeForce GTX 770 Palit
630 Watt be Quiet!

Weiß jemand weiter? :/

Zuletzt bearbeitet:
Nimm erstmal die Standardwerte im BIOS; offenbar scheinen deine F5-Werte das System zu übertakten.

liegt bestimmt am ram...nimm mal wie schon geschrieben den teiler 1600 oder 1866

Wow. Vielen Dank für die super schnellen Antworten!

Also:

@yxcvb: Standard Einstellungen vom BIOS schon getestet (ohne "optimale Einstellung") - führt zu Freeze.

@Pry_T800:

- Die Temperaturen liegen im IDLE um 35°, bei Belastung um 50-60°.
- Was ist ein "XMP Profil"? Gerade gegoogled, bin aber nicht so tief in der Materie, dass mir das was sagt.
- 1600 wird getestet! (melde mich dazu noch mal)
- Zum System: Der PC gehörte meinem Bruder, den hat er vor gut 2 Monaten gekauft. Bei ihm lief auch noch alles.
Bevor die Kiste bei mir startete, musste ich mehrere CMOS Resets machen, bevor er mir überhaupt ein Bild ausgeworfen hat. (neue Hardware eingebaut - Festplatte)
Mit der eingebauten Hardware habe ich noch kein BIOS Reset gemacht.
- Wo schalte ich den Turbo der CPU aus?

@OT71 - 1866 schon getestet - führt zu Freeze. 1600 wird getestet! (melde mich dazu noch mal).

Schon mal vielen Dank!

Hallo :)

ich habe den RAM aktuell auf 1600 laufen und keinen merklichen Freeze mehr gehabt.

Auch wenn ich ihn auf 1866 gestellt habe - Freeze wenn dann EIN MAL.

Kann es sein, dass sich die Komponenten erstmal "warm laufen" mussten mit der Festplatte?

Jedenfalls läuft er aktuell. Sollte es sich ändern, melde ich mich :)

Zurück
Oben