Asus m5a97 r2.0 Lüfter falsch zugeordnet

Fr333y

Newbie
Hallo Leute,
Ich habe mir vor etwa einer Woche einen neuen PC zusammen gestellt
(Asus m5a97 r2.0, AMD FX 6300, Nvidia GeForce GTX 480 um das wichtigste zu nennen...)
Und habe ein Problem mit dem steuern der Lüfter übers BIOS und die AI Suite II..
Im Bios wird der Netzteil Lüfter, 2 Gehüäuselüfter und der CPU Lüfter angezeigt, jedoch sind diese Falsch zugeordnet, so ist der Netzteillüfter ein Chassielüfter, sowie der CPULüfter auch... ich frage mich , ob ich diese evtl. anders zuordnen kann?
Vielen Dank

Da würde sich zuallererst ein Update auf das aktuellste Bios anbieten.
Überprüfen, ob die Lüfter wirklich an den richtigen Anschlüssen hängen.

Bios ist das neuste und Lüfter hatte ich grad alle nochmal ab, sind alle kabel in Ordnung und auch richtig angeschlossen

Überprüfen ob die Lüfter wirklich an den richtigen Anschlüssen angeschlossen sind.
Der Lüfter vom CPU-Kühler kommt normalerweise an CPU-Fan. Netzteillüfter gibt es normalerweise keinen Anschluss auf dem Board. Entweder schließt man den an einen evtl. vorhandenen Power-Fan oder Chassis-Fan Anschluss an. Dementsprechend müsste/ sollte dann auch die Zuordnung im BIOS sein.

Und falls dennoch alles korrekt sein sollte, und vorhanden mal an ein BIOS-Update denken. Könnte möglich sein, dass das gefixt wurde.

Ich kenne mich schon mit PCs aus:D und die Lüfter sind richtig angeschlossen

Vielleicht hat ASUS die Anschlussbezeichnung aber auch den Anschlüssen falsch zugeordnet. Insbes. bei den oberen 3 die mit blau eingekreisten '1' halte ich das für möglich - siehe Screenshot aus dem Handbuch

Unbenannt.PNG

Wie sagt man so schön ... Versuch macht kluch ;)

und ich sehe auf dem Bild auch kein Power-Fan ,sind nur 3 x Chassis-Fan und 1 x Cpu Fan

...aber im BIOS sind alle richtig zugeordnet ?

CPU-Lüfterkabel = CPU_FAN

Chassis-FAN1 = CHA_FAN1
Chassis-FAN2 = CHA_FAN2

PWR_FAN = Lüfter / oder NT_Lüfterkabel soweit vorhanden -

die ASUS-Tools sollte man nicht unbedingt nutzen .....

@Touchthesky

Genau so ist es. ;)

@TO

Das was der TO machen könnte, wäre mal Lüfter für Lüfter einzeln anhalten (mit dem Finger leicht auf die Nabe drücken um den Lüfter anzuhalten bzw. die Drehzahl zu reduzieren) und im BIOS/ UEFI gucken wie der Lüfter zugeordnet ist und ob die Zuordnung auf dem Motherboard übereinstimmt.

Das verwirrendste ist ja dass er einen als Power Lüfter Anzeiggt, obwohl ich 3 Chassi und ein CPu Lüfter habe!
Ergänzung ()

ja u8nd genau diese habe ich auch angeschlossen, aber der PC zeigt diese anders an
Ergänzung ()

weil ich einen nach dem andern im Betriebgestoppt habe und dann bei den falschen Lüftern die werte nach unten gingen

zieh mal alle Lüfter ab ausser der CPu-Lüfter, als was wird der im Bios dann angezeigt?

Wer zeigt nun falsch an

1.) die Ai Suite
2.) UEFI/ BIOS?

Die Ai Suite ist sehr oft mehr oder minder als Müll zu bezeichnende Software ...scheinbar wird die von ASUS nicht so gepflegt wie sie es eigentlich nötig hätte.

Beide
Ergänzung ()

Chassie 2. ich habe es aber richtig angeaschlossen
Ergänzung ()

Habe ich, stimmt nich überein

also CPu-Lüfter wird dir im Bios als Chassis 2 angezeigt ja ? und welchen von den 3 Fan-Anschlüssen , die neben einander abgebildet sind, hast du für den CPu Lüfter genommen?

Der CPU-Lüfter wird im BIOS/ UEFI und in der Ai Suite als Chassis-Fan2 geführt dort die entsprechende Drehzahl angezeigt? Und er ist zu 100% auch auf dem Anschluss CPU-Fan gesteckt?

Wenn ja, dann dürfte meiner weiter oben im Ansatz gepostete Theorie dass die Lüfterbezeichnung nicht wirklich korrekt ist, wohl stimmen. Denn die Anordnung/ Bezeichnung der 3 Lüfter oben am Board machte mich schon ein wenig stutzig.

Erst nen Chassis-Fan(2) ... CPU-Fan ... Chassis-Fan(3) und ich vermutete da schon da es CPU-FAN ... Chasiss-Fan(2) ... Chassis-Fan(3) sein müsste.

Zurück
Oben