Asus M5A99X Evo R 2.0 Frage zum VCore

Goey

Lt. Commander
Nabend zusammen.

Ich habe heute ein Asus M5A99X Evo R 2.0 gekauft.
Es läuft auch soweit alles wunderbar, nur beim Vcore steh ich grade etwas auf dem Schlauch.
Ich habe den VCore auf 1.325V eingestellt, Turbo ist aus, CnQ ist an.
Wenn ich jetzt in Windows in HWInfo64 nachschaue, bleibt der Vcore stur auf 1.320 Volt stehen.
Er geht nicht rauf, er geht nicht runter.

Beim ASRock kannte ich es das sich der VCore mit dem Takt des CPU gesenkt hat.
Hab ich irgend etwas übersehen? Ich find das nicht so schön wenn der CPU im Idle die volle Spannung bekommt.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Energieoptionen in windows auf ausbalanciert stellen? Bist du dir sicher, dass er im Idle also ohne last war wenn CnQ aktiviert ist liegt es aber wirklich sehr oft an dem Energiesparmodus ggf. bios Einstellung nochmal überprüfen
Edit: Welchen Prozessor hast du eig.?

James120

Was haben die Energiespareinstellung mit der Spannung des CPU zutun? Oo

Ich frage gerade welche Einstellung ich im Bios vll. übersehene habe und Du sagst mir "Bios überprüfen"? Oo

Danke!

Spannung nicht manuel eingeben sonder per offset sonst funtioniert das meistens nicht ;)
Ergänzung ()

Die EnergieEinstellungen haben was mit C&Q zutun da auf hochstleistung auch kein runtertakten statfindet.

Warum ist "1,325" eingestellt ?

wenn es der AMD-FX-6300 ist, sind bei mir (M5A97) 1,179V bei "auto" eingestellt - 1,276V beim "Turbo" > ist aber abgeschaltet -

BIOS-Update evtl. machen -

Der 6300 hat einen Standvcore von 1.35V

Mag ja sein - ist aber bei dem M5A97 bei "auto" 1,179V" mit Turbo-Modus 1,276V > setze das BIOS mal auf "default" -

Mit "D.O.C.P." sind "1,327V" im BIOS angegeben -

Ich will das Bios nicht auf Default stehen haben...

Das mit Offset hat geklappt. Läuft jetzt bei 1.308V mit 4 GHz.

@Goey

Ja ist ein guter Wert für 4 GHz, ich habe ja auch einen FX-6300 und das M5A97 R.2.0 und lasse meinen bei 4,4 GHz auf 1,35 Volt laufen. Zudem habe ich den Turbo-Core deaktiviert, den C6 State und den APM genauso. Ich lasse meinen CPU komplett über die EPU von Asus laufen, das ist eine feine Sache. So läuft er 4,4 GHz auf allen Cores wenn ich es brauche und ansonsten pendelt er zwischen 1,4 GHz und 4,4 GHz. Auch meine gesamten Lüfter laufen über den FanXpert von der AI Suite von Asus, so hat man immer alles im Blick was wichtig ist.

Habe meine FX-6300 auch schon mit 1,41 Volt auf 4,8 GHz laufen lassen, der FX-6300 ist im Gegensatz zu meiner vorigen CPU ein Phenom II X4 955 eine wirkliche Black Edition CPU, was das Übertakten betrifft. Selbst 5 GHz laufen auf meinem Board, allerdings sollte man dann auch eine Wakü haben, da die Temps in diesem Bereich doch sehr schnell steigen. Aber für einen kleinen Benchmark hin und wieder reicht es schon [grins]...

Mfg Zotac2012

Wie meinst Du, du lässt den FX nur über die EPU laufen?
C6 und APm hab ich bis jetzt aktiviert gelassen, Turbo ist aus.
Was würde es bringen C6 und APM zu deaktiveren?

C6 ist mit unter für das power gating zuständig (core parking)

APM = power management ohne geht der turbo nicht und die verlustleistung bzw stromverbrauch steigt, allerdings auch die leistung da die CPU nicht gedrosselt wird bei übersteigen der TDP

Goey schrieb:
Was haben die Energiespareinstellung mit der Spannung des CPU zutun? Oo

Ich frage gerade welche Einstellung ich im Bios vll. übersehene habe und Du sagst mir "Bios überprüfen"? Oo

Danke!
Tut mir Leid aber leider hat Cool n Quiet etwas mit der Spannung zu tun sowie die Energieeinstellung in Windows (verhindert manchmal, dass CnQ funktioniert) Cool n Quiet taktet die CPU herunter, wenn sie nicht gebraucht wird und senkt die Spannung also hat das sehr wohl damit etwas zu tun ich habe gesagt du solltest nochmal überprüfen ob die Einstellung CnQ wirklich aktiviert ist. :freak:

Im Eingangsthread sagte ich bereits das der CPU runter taktet, wie er es soll. Die Spannung aber gleich bleibt. Ergo funktionierte CnQ.
Es lag am daran das ich die Spannung Manuel eingetragen hatte und nicht per Offset.

Zurück
Oben