Asus Mainboard ARGB + Asus Aura Create

Scully

Newbie
Hallo,
ich habe ein Asus Mainboard (TUF Gaming B660M-Plus WIFI) mit einem ARGB Anschluss. In der Aura Create Software werden mir 3 ARGB Header angezeigt:
Asus aura create.png

Wie kann ich diese 3 "Anschlüsse" nutzen? Über ein Splitterkabel oder muss ein Splitter angeschlossen werden? Wenn ich in Aura Create den einzelnen "Headet" als "Layer" anlege, leuchten die LEDs nicht, nur wenn ich alle drei zusammen als einen "Header" anlege, kann ich sie ansteuern.
Im Moment habe ich - in einem Sharkoon REV100 Gehäuse - einen RGB Controller angeschlossen (war dabei) , daran sämtliche Lüfter,Streifen etc.!
Danke euch schonmal...

warum Adapter? Das Board hat 3 x adressierbare Gen 2 RGB-Header onBoard.
Diese nutzen.

Hier habe ich meine Lüfter (Beleuchtung) und LED Streifen im Gehäuse angeschlossen:
1689191194964.png

Im Moment halt über den Controller vom Gehäuse, der ist direkt mit dem Anschluss (Bild) verbunden, dahinter sind alle Lüfter (Beleuchtung) und LED Streifen (einer) dran.
In Aura Creator werden mir 3 ansteuerbare GEN2 Header angezeigt, ansteuern kann ich sie aber nicht einzeln, nur alle zusammen. Jetzt ist die Frage: wie kann ich sie einzeln ansteuern? Splitterkabel oder muss es ein Hub sein?
1731926260755.png
1731926307276.png

Sorry Leute,aber hier muss ich sagen: ich bin "einfach zu blöd" 😂
Hab heute den PC von meinem Sohn fertig gemacht,er hat das gleiche Board (Unterschied ist nur er hat die DDR4 Version,ich die DDR5).
Hab diverse Verkabelungen auf dem Board angeschlossen,und schaue dabei in die Mainboard Anleitung. Und was fällt mir dabei auf: es gibt nicht nur den Anschluss "ADD Gen2_1", sondern auch noch "ADD Gen2_2" und "ADD Gen2_3. 😱
Ich bin immer davon ausgegangen,das es nur einen "ADD Gen2" Anschluss gibt,der dann in 3 Header aufgeteilt wird. Ich konnte mir nur nicht vorstellen wie das gehen soll - deshalb die"blöden" Fragen oben.
Also werde ich später die Lüfter mal umschließen auf die anderen "ADD Gen2" Anschlüsse(2&3), dann sollte auch das einzelne Ansteuern funktionieren.
Manchmal hilft es einfach mal genauer hinzuschauen 😉
Danke euch trotzdem

Zurück
Oben