ASUS Mainboard - CPU Temp ohne Betriebssystem auslesen?

Nioy

Newbie
Moin Moin,

ich betreibe einen kleinen (Backup) ESXi Server auf einem ASUS - ROG STRIX B450-F GAMING Mainboard mit AMD Ryzen Prozessor. Dieser Läuft derzeit mit einer Wasserkühlung, da der alte durch überhitzen auf über 96ºC gekommen ist und danach zu nichts mehr zu gebrauchen war. Ich glaube meine CPU von AMD darf nicht über 80ºC kommen, deswegen die Wasserkühlung.

Jedenfalls kann ich auf dem Vmware ESXi Server keine CPU Temperatur einlesen. Man könnte es natürlich beim Booten über das BIOS einsehen, aber der Server soll so wenig Neustarts bekommen, da dort einige Virtuelle Server drauf laufen. Und reale Auslassungen kann man dann auch nicht auf die Temperatur übertragen.
Leider hat das Mainboard keine funktion wie ein richtiger Rack Server mit IMM (von IBM bzw. Lenovo) oder IDRAC (von DELL) wo es ein extra Kontrollzentrum für alle lebenswichtigen Elemente der Servers gibt. (Zum steuern der Lüfter, CPU temp und vieles mehr...) Klar is halt nur ein Gaming Mainbord für jeden Hanz und Franz...

Ja... ich höre es auch, wenn der Prozessor warm wird und die Lüfter auf Vollast drehen. Ich habe sie jedoch so eingestellt, dass sie lieber zu früh anfangen zu kühlen und noch viel puffer ist. Trotzdem wäre es schön zu sehen, wie warm der Prozessor ist und ob man nicht doch lieber Vorkehrungen treffen sollte. (Ich glaube bei 50ºC drehen die Lüfter der Wasserkühlung und weitere auf Volllast)

Kennt ihr irgendwelche Tricks über Netzwerk Kommunikation zum Mainboard (etwas ähnliches wie MQTT oder so...), von mir auch Anschluss tricks mit Arduino oder anderen Mikrocontrollern ?

Liebe Grüße

Ja, okay habe auch gerade im Internet gesucht.
85ºC ist die Maximale Temperatur AMD Ryzen 2700X

Jedenfalls wäre es gut die Temperatur trotz ESXi auf dem System beobachten zu können.

Nioy schrieb:
Dieser Läuft derzeit mit einer Wasserkühlung, da der alte durch überhitzen auf über 96ºC gekommen ist und danach zu nichts mehr zu gebrauchen war. Ich glaube meine CPU von AMD darf nicht über 80ºC kommen, deswegen die Wasserkühlung.
CPUs senken ihre Spannung und damit ihren Takt, wenn sie zu heiß werden. Wenn die Spannung nicht mehr weiter abgesenkt werden kann weil sonst kein stabiler Betrieb mehr gewährleistet wäre schaltet die CPU ab. Eine CPU zu überhitzen ist dadurch nahezu ausgeschlossen.

Um einen 2700X zu überhitzen müsste man schon gewisse Absicht walten lassen. Mit einem D15 und max. Lüfterdrehzahl in Prime kriegt man den grade mal über 70 ° C.

Sprich, wenn die Wasserkühlung (von was für einer Kühlung reden wir hier eigentlich, hoffentlich keine AiO?) ab 50 ° C auf voller Leistung läuft, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.

Hat der ESXi in der Web-GUI kein Systemmonitoring?
Hab zwar gerade keinen ESXi zur Hand kann ich mir aber nicht vorstellen.

wrglsgrft schrieb:
CPUs senken ihre Spannung und damit ihren Takt, wenn sie zu heiß werden. Wenn die Spannung nicht mehr weiter abgesenkt werden kann weil sonst kein stabiler Betrieb mehr gewährleistet wäre schaltet die CPU ab. Eine CPU zu überhitzen ist dadurch nahezu ausgeschlossen.
Jup, kennick. Jedoch wird der Prozessor übertaktet, dadurch ist auch damals der alte gestorben, der lief nur über die Luftkühlung.

wrglsgrft schrieb:
Sprich, wenn die Wasserkühlung (von was für einer Kühlung reden wir hier eigentlich, hoffentlich keine AiO?) ab 50 ° C auf voller Leistung läuft, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.
Ähhhm, doch ist eine All in one, eine vielleicht überdimensionale von BeQuiet die SILENT LOOP 2 mit 360mm.
Was ist daran so schlimm? Das man diese nicht erweitern oder umrüsten kann?
Ich fand das damals eine gute und schnelle Lösung
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Hat der ESXi in der Web-GUI kein Systemmonitoring?
Hab zwar gerade keinen ESXi zur Hand kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ja, schon, dieser zeigt aber nur die Auslastung der Komponenten (CPU, RAM, Festplatte, Netzwerk...), ohne Temperatur.

Bei Rack Servern wird sonst unter Sensoren noch mehr angezeigt, bei mir sagt er aber, dass das Gerät keine IPMI-Funktionen hat... weil es ein "Standard" Mainboard ist und das ganze natürlich nicht für ESXi Server gedacht war.

Zuletzt bearbeitet:
Okay und dann ist das tauschen einzelner Komponenten schwierig, verstehe. Ich dachte mir, dass so das System dichter ist, da es nicht von jemanden der das zum erstmal macht kommt.

Also das System läuft, mir ist der alte Prozessor bei dem Benchmark dann abgehauen. Mit CPU Temp also der Software, hatte ich dann neben bei gesehen, das ich etwa bei 104° C war. Für manche Prozessoren in Ordnung, wie bei den Intel Mac's, wo du kurzzeitig 110° C oder mehr hast.
Doch bei dem Ryzen sind danach die Lichter ausgegangen und konnte nicht mehr hochfahren, ins Bios kommt man mit dem alten noch, beim Booten klatscht er dann weg..

Kennst du eine Lösung um die CPU Temperatur vom Mainboard auszulesen, Betriebssystem unabhängig?

Zurück
Oben