Asus Mainboard nicht belastbar.

Geforce2front

Lt. Junior Grade
Moin,

Nachdem das Problem mit der cpu Halterung mehr oder weniger gelöst wurde bietet sich ein neues.
Asus z9pe-d8 ws.

Es werden zwei xeons e5 2670 c1 verwendet.
8x4gb ddr3 ecc von hynix. Gleiche Riegel wurden in einen englischen forum erfolgreich hiermit betrieben.

Als Netzteil xfx black Power 1250w

Alle Kabel sind korrekt angeschlossen. 24 Pin 2x 8pin cpu / extra noch den molex Stecker.

Natürlich für die grafikkarte 2x 8pin Hd 7990.

Die SSD ist recht neu und das Mainboard auch.
Zusätzlich wurde noch eine creative sound blaster X-Fi verbaut.

Das Problem.

USB Geräte flackern. Maus und Tastatur Licht an/aus im Wechsel. Stotern deshalb oft.

Handy laden geht aber Wunder ohne Probleme.

Dann aber das noch schlimmere. Wenn Windows 7 mal nicht so abstürzt dann beenden sich oft Programme Chrome / 3dmark.

Aida 64 war am interessantesten. Bei erstenmal einen schönen bluesreen. Zweite mal ging die auslastung auf 100% soweit so gut, dann gurkt die irgendwo bei 40- 70%rum nach einigen Sekunden dann ( Warning:Hardware failure detected. Test stopped)

Windows bleibt soweit in Takt nur die minianwendungen haben einen error und gehen weg.

Ach ja, Temperaturen irgendwo bei 40-50.

Netzteil ist neu. Was könnte es am ehesten sein? Mainboard defekt? Spunnunswandler bleiben kühl.

Kann so ein mb defekt ein Garantiefall sein?

Schönmal danke im voraus...

Wenn das MB neu ist, dann kannst du es selbstverständlich austauschen. Gilt für das Netzteil genauso.
Um herauszufinden, welches der beiden Bauteile das Problem ist, solltest du mal ein anderes NT bzw. dein NT an einem anderen PC probieren.

Ja aber die sockel Halterung wurde vom Händler abgelehnt und Asus kann mir die Halterung auf seobstkosten reparieren.

Am Netzteil liegt es nicht da ich vorher das be quiet System s6 benutzt habe. ( ja! Zum testen und ja! Es funktionierte)

Wird wohl was am MB sein aber muss der Verkäufer das Mainboard zurücknehmen mir es ersetzten oder reparieren?

is das aktuelle bios geflasht?

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/Z9PE-D8-WS/BIOS/Z9PE-D8-WS-ASUS-5802.zip

BIOS 5802 for Z9PE-D8 WS released.
1. Improve compatibility with some add-on cards. (LAN/GPU/VGA cards.)
2. Improve compatibility when using some PS2 keyboard and USB mouse in Windows 2008.
3. Improve stability about fan speed control.
4. Support the policy of 3DVGA Card List for all Z9-Series project.
5. Improve BMC performance.
6. Modify string from "Lan1" to "LAN1".
7. Improve compatibility about some PXE boot case.
8. Improve compatibility with Ubuntu OS.
9. Improve efficiency of power consumption.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deinen 1. Beitrag nicht so richtig verstanden, vermutlich auf dem Handy getippt...
Sehe ich es richtig, dass das MB einen Defekt hat (also am Sockel, abgesehen von dem Problem jetzt)?
Wenn dem so ist, muss der Defekt erst repariert werden auf deine Kosten, bevor die Garantie in Anspruch genommen werden kann.

Ja bios 5802 ist drauf.

Der Sockel an sich ist nicht defekt. Nur bei cpu 2 die mounting Halterung bzw eine Gewinde Hülse.

Beide sockel waren nicht 100% ok (einige Pins) was ich dem Händler auch gesagt habe aber natürlich hat dieser schön vom Thema abgelenkt. Es war "geprüfte" b-ware mit Rechnung etc. Beide sockel hatten aber kein Prüf Siegel! Wie ich sonst von geprüften mainboards kenne.

Gut. Da das Mainboard einen weiteren Defekt aufweist, den der Händler nicht erwähnt hat, muss er es dir umtauschen. Entweder gegen Neuware oder gegen ein gleichwertiges (wie beschrieben).
Geh da nochmal hin und droh sonst eben mit deinem Anwalt... Das übliche eben.

Jetzt komme die Antworten mit. Nachdem das mit der Schraube war passieren Ihnen diese Fehler erst jetzt......

Keine Garantie wegen außerhalb der Frist.bla bla bla........

Die erste lieferung ist ja schon 1 1/2 Monte her. Aber ich habe das Mainboard dann wegen der Schraube eingeschickt und es letzte Woche samstag zurück bekommen.

Natürlich unreperiert. Und "geprüft“

Gilt die zweite Lieferung jetzt als Frist Anfang der Rückgabe Frist?

Also hast du es gekauft und bei ASUS eingeschickt, anstatt es beim Händler austauschen zu lassen? Ich blicke da nicht so ganz durch.
Bin da jetzt kein Fachmann, aber da das MB fast die ganze Zeit in Reparatur war und du es überhaupt nicht verwenden konntest und somit auch keine weiteren Mängel feststellen konntest, könnte es sein dass du dennoch Ansprüche auf das Rückgaberecht hast.
Aber war das nicht so, dass der Händler den Artikel innerhalb der ersten 6 Monate sowieso tauschen muss, wenn der Fehler von beginn an vorlag? Wie gesagt... kein Experte.

Bei welchem Händler hast du es denn gekauft?

Gekauft beim Händler ebay.

- gekauft Anfang März.
- eingeschickt Anfang April und zurück letzte Woche samstag. ( zum Händler/Verkäufer)
- diese Woche nur kontakt zum Asus Support
-richtige Inbetriebnahme auch erst letzte Woche samstag weil erst dann Netzteil und Co vorhanden waren. Darum sind besagte Fehler erst diese Woche aufgetreten.

- Händler sagt natürlich das Gegenteil und sagt auch dasdas nur eine ausrede wegen der Schraube ist.

Verkäufer ist laptop_top

Ohje über ebay... Das ist immer eine Freude, wenn die Händler dort irgendwas verweigern...
Such dir jemanden, der sich damit auskennt oder nimm direkt einen Anwalt. Das wird sicherlich machbar sein - nur solltest du dir jetzt nicht mehr zu viel Zeit lassen.

Zurück
Oben