• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Asus Mainboard P4P800SE optimal konfigurieren mit Windows 7

JOLLE

Newbie
Gauf Leude,
Kann mir jemand sagen bzw. erklären, wie ich mein Mainboard optimal einstellen kann, auf meine, naja veraltete Hardware :D ??? Also was man im Bios alles umstellen kann und evtl auftakten, vielleicht gibts da ja Software, ich hab keine Ahnung und leider auch nichts Vernüftiges gefunden. Falls ihr was findet könnt ihr hier auch ne Zusammenfassung reinhaun.

Zu meinen bescheidenen Daten: ;)
Windows 7 Professional 32bit
Prozessor: Intel(R) Celeron(R) CPU 2,66Ghz
Arbeitsspeicher: 3GB (2x1 GB und 2x512)
Grafikarte: ATI Readon 9600 / 1050 Series
Mainboard: ASUS P4P800SE
Onboard Sound: Realtk AC´97 Audio (Sound funktioniert auf Windows 7 muss aber in die blaue Buchse) :lol:
Onboard Netwerkarte: Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller
Treiber sind meiner Meinung nach alle Aktuell und auf dem "neusten Stand":) (Driver Easy)

Ich würde bloß gerne mein Steam und cs1.6 flüssig laufen lassen könn, was leider bei diesen Vorausetzungen nicht geht. Internet läuft super ping von 20-30 aber der Cpu ist denke ich das Hauptproplem, obwohl die Grafikkarte auch nicht wirklich für 3D Spiele geeignet ist. (Grafikkarte wurde von mit Ati Catalyst Control Center auf Leistung gesetzt nicht auf Qualität). Ich würde mich sehr über Lösungen, Ratschläge freuen, bräuchte nur noch 4 Monate den PC, dann Investiere ich in was neues. Aber bis dahin wär schon gut über 30Fps zu kommen dauerhaft.
Bis vor kurzer Zeit hatte ich XP drauf, da ging dies noch, wollte aber AOE 2 HD spielen und das geht leider nur auf windows 7 :-P Also im Vordergrund steht der CPU, das wär das wichtigste, dass der ordentlich funzt und die Daten gut Verarbeitet.

Okay Danke schonmal :rolleyes:

auch wenn es gemein klingt steck da keinen euro mehr rein.
Hatte das Board selber ist noch Sockel 478, die kriegt man zwar noch aber bringt nicht mehr viel.
Optimal war ein 3,2GHZ Intel Pentium4 S478 MIT HT ganz wichtig. sollte nicht mehr als 10€ inklu versand kosten.
dann noch eine AGP grafikkarte weil slot auch nicht mehr aktuell die kriegt man wenn gut um die 30€.
heisst mindestens 40€. Problem dabei wäre ein Core2 duo mit grafikkarte die besser als die 9600er ist kostest das gleiche, also sinnlos das ganze.
Ergänzung ()

Die auswahl ist mittlerweile echt klein geworden weil es einfach steinalt ist
http://www.ebay.de/itm/Intel-Pentiu...57?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c55e4044d
das wäre noch so im Rahmen aber es bringt nicht viel weil Pentium4 MIT AGP Grafikkarte und DDR1 alles nicht mehr zu kriegen und langsam,
Denke ein Core2duo Board mit passender cpu ram und grafikkarte um die 4850€ sollte reichen. Das liegt zusammen bei ca 50€ dann was um welten dann auch schneller ist.

Is ja klar das ich da kein Geld mehr reinsteck *gg*, deswegen frage ich ja nach optimalen Einstellungen im Bios oder kostenloser Software, die dies evtl. etwas beschleunigen können :-p Also der nächste der schreibt keine Preisvorschläge und Sinnlose Bemerkungen ahahaha.

Geld in das über 12Jahre alte System würde ich auch nicht mehr stecken, das bring eh nicht wirklich was, und im BIOS kannst du jetzt auch nichts groß einstellen, dass dir erheblich mehr Leistung bringt.

Gedulte dich lieber noch die 4 Monate bis es einen komlett neuen PC gibt.

Zuletzt bearbeitet:
im grunde bleibt dann nur die cpu zu übertakten was bei celeron aber nicht lohnt und vielleicht 5% mehr bringt. und mit msi afterburner die grafikkarte bissle takten aber da ist auch nicht viel denke dein vorhaben kannst du vergessen weil einfach zu limitiert das ganze cs go damit nicht gut.

@Ladykiller

Ich denke er hat auch nicht vor da noch Kohle reinzustecken. Ihm gehts nur darum, den PC bzw. das BIOS optimal einzustellen, damit Windows 7 und seine Spiele möglichst flott laufen, bis er sich dann in 4 Monaten einen aktuellen Rechner zu legen kann.

@TE. Es gibt leider keine Wundereinstellungen im BIOS und auch OC wird bei der Hardware nichts mehr bringen. Du musst damit wohl noch 4 Monate leben müssen.

Die Bemerkung war gerade sinnlos bisy :-p Is ja egal aber 10-20% mehr Leistung würden ja schon reichen.

was für eine Bemerkung?
tut mir leid, aber das ist nun mal Realität, natürlich kannst du versuchen die CPU etwas zu übertakten um 1-3% mehr Leistung zu erhalten, wenn du aber noch nie übertaktet hat, kann es passieren, das du die CPU zerstörst, wenn man es übertreibt, denn sowas wie ne Schutzabschaltung gibt es bei der noch nicht.

10-20% mehr Leistung ist nicht möglich

den cpu übertakten wäre ja auch ne Lösung aber ich weiß nich wie, und obs programme für die alte Software gibt. Ich hatte bloß damals cs 1.6 auf schlechteren Rechnern besser zocken können, das ist bloß das was mich wundert

Zum Übertakten werden keine Programme genutzt (zumindest meistens nicht). Schau in dein BIOS und sieh nach ob du den FSB anheben kannst.

Mh und in welcher kategorie is der Versteck :-) hab den leider nicht gefunden *gg*

Schau bei ASUS in der CPU-Support-Liste, welche CPUs das Board unterstützt und dann kaufst du bei ebay für wenig Geld eine schnellere CPU.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/sock478/p4p800-se/e1535_p4p800_se.pdf ab seite 79, die Einstellungen finden sich im Menü Advaced.

steht im Gerätemanager bei dir noch Geräte mit Frage- oder Ausrufezeichen? denn für das Board gibt es nämlich keine Treiber für Win7, maximal geht es da bis XP http://support.asus.com/download.aspx?SLanguage=en&m=P4P800+SE&os=17 da könnte nämlich auch der fehlende Chipsatz Treiber an deiner schlechten Leistung schuld sein, denn selbst für die Grafikkarte gibt es keine Win7 Treiber, da geht es nur bis Vista, so das diene grafikkarte auch nicht richtig arbeitet.
übertakten wird dir daher nicht wirklich was bringen, wenn es für deine Hardware keine Win7 Treiber gibt

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich hab Jetzt das Al Overloocking auf Manuell gestell und den FSB auf 330Mhz gestellt und es läuft einwandfrei sogar besser als mit XP :-p
Ausrufezeichen oder Fragezeichen im Gerätemanager waren keine.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/..._p4p800_se.pdf ab Seite 79 :volllol: bisy das war eine sinnvolle Antwort :-p zwar auf Englisch aber das ist schon überschaubar, super.
Danke vielmals und vielleicht komentiert man mal wieder.

falls jemand noch Fragen hat zu dem Mainboard oder irgendwelche Einstellung für Windows 7 braucht, der kann ruhig nochmal was Fragen :-) Also falls jemand nen schlechteren PC hat als ich :-) :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben