Asus Mainboard SOC

Winny

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen
Ich will meine CPU undervolten auf meinen Asus Mainboard (B650e-i). Wenn ich es bei Ai tweaker machen will muss ich so einen Jumper aktivieren (keine ahnung was das ist). Wenn ich über Advanced gehe dann steht da nicht SOC sonder SoC. Vielleicht eine blöde frage aber ist das das gleiche? XD

Cheers Winston

Ein Jumper ist eine Brücke die zwei, oder mehr Kontakte überbrückt.
Allerdings muss man den Jumper nur bei OC mit hoher Spannung umsetzen und das ist das Gegenteil von dem was du tun willst... SOC, oder SoC ist egal.

Das Handbuch zu deinem Board ist eine Farce.
Zum untervolten gibt es aber genug Videos und viele davon auch mit ASUS Mainboards - suche danach.
Allgemein,
was funktioniert ist Glücksache, jede CPU und Board sind anders...
Curve Optimizer and setting all cores to a negative offset of 10, 20, or 30

Noch eine Kleinigkeit am Rande,
In einen Eingangspost gehört etwas mehr als das Mainboard damit jedem klar ist wovon man spricht...

Robo32 schrieb:
SOC, oder SoC ist egal.

Hi

Genau so ist es, in div. Foren oder auch Google, wird es mal SOC oder auch SoC genannt.

Aber auch interesant, was es heisst, auch wenn das jetzt nicht auf Mainboards bezogen ist.

Von Google:
Der Batterieladestand, auch State of Charge (SoC) genannt, gibt an, wie viel Energie sich momentan in einer Batterie befindet, im Verhältnis zur Gesamtkapazität der Batterie. Es wird üblicherweise als Prozentwert angegeben, wobei 100% die vollständig geladene Batterie und 0% die leere Batterie darstellt.

mfg.

Moin, ich habe das gleiche Board, und UV ist dort auch ohne Umstecken des Jumpers möglich. Wie von @Robo32 bereits gesagt, ist dieser nur dann notwendig, wenn du höhere Spannungen nutzen willst als jene, die vorgesehen sind. Allerdings geht beim Umstecken meines Wissens nach die Garantie verloren, daher solltest du das vermeiden.

Das sinnvollste UV erreichts du, indem du beim Curve-Optimizer gute Werte einstellst. In meinem Fall ist dort ein Wert von -36 eingestellt, allerdings bei -500 MHz Turbo-Takt. Bei Normaltakt waren bei mir -18 möglich, von daher sehe ich -15 als guten Ausgangswert.

Die CPU-SoC-Spannung ("CPU VDDCR_SOC Voltage" bei HWiNFO) ist abhängig vom RAM-Takt (da daran auch der ULCK gebunden ist). Hier sind bei mir 0,96 statt 1,25 Volt eingestellt, bei 5600 MT/s (2800 MHz UCLK und MCLK) und 2000 MHz FCLK. Hier solltest du erstmal schauen, wie hoch bei dir die Spannung ist, und dich dann manuell langsam nach unten tasten.

SaschaHa schrieb:
Hier sind bei mir 0,96 statt 1,25 Volt eingestellt,

Hi

Du meintest jetzt die CPU Vcore Spannung?
Sry, für die Frage, aber ich habe so noch keine erfahrung mit Ryzen Systeme gehabt, ist ja alles etwas anders als bei Intel Systemen oder?

mfg.

TP555 schrieb:
Du meintest jetzt die CPU Vcore Spannung?
Nein, die SoC-Spannung ("CPU VDDCR_SOC Voltage") der CPU. Vcore ist dynamisch.

@SaschaHa

ok, muss ich mich so wieso mal reinfuschen, wenn ich mal ein Ryzen System baue.

Bin mommenten noch mit einem 10400F unterwegs, der Läuft auf 4,1Ghz AC bei UV 1,050v glaube ich jetzt so ungefähr, Temps im Cinebench R23/2024 so ungefähr 60-62° Temps, die wohl kaum noch jemand kennt heutzutage, gekühlt nur mit Cryorig H5 Universal + Be quiet Lightwing H.S. ARGB 140mm.

mfg.

Zurück
Oben