Asus Mainboard Tüte nicht zugeklebt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Honos97

Gast
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass bei meinem ASUS Mainboard kein Tesafilm auf der Antistatiktüte drauf war (wie es beispielsweise bei MSI Grafikkarten der Fall ist)

Meine Frage: Ist das normal?

Grüße

Nicht alle Tüten werden zugeklebt. Warum spielt das ne Rolle? Die Boards sind übrigens nicht schlechter nur weil sie vlt mal ausgepackt und getestet wurden.

Die Diskussion gabs hier in der Vergangenheit übrigens schon mehrmals, vlt danach mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und MadDog
Pack das Board wieder in die Tüte, mach nen Streifen Tesafilm drauf und pack es wieder aus :heilig:

Mal ehrlich, wirklich so Sorgenfrei durchs Leben!?

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Maviba, Hagen_67 und 2 andere
Bin bei sowas manchmal paranoid habe Angst dass die UEFI Firmware manipuliert wurde (Siehe Trickbot)

Mich würde halt interessieren, ob das mit dem fehlenden Tesafilm bei anderen ASUS Mainboard Besitzern auch so war?

War die Verpackung (der KARTON!) versiegelt ? Siegel absolut intakt gewesen ?
Wenn ja : Scheiß drauf wie es "innen" Aussah, das völlig unnötige Klebeband an der Tüte ist reine Recourcenverschwendung in Form von unnötigem Plastik !

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Trickbot konnte ich bei meiner kurzen Recherche nicht mit Mainboards in Zusammenhang bringen. Ich vermute ja auch das wenn solche Absichten bestünden das man dann doch etwas akkurater arbeiten würde.

Hast du den auf Youtube und co mal Unboxing/Build Video angeschaut und beobachtet ob da ein Siegel oder Tesafilm vorhanden ist?

Fujiyama schrieb:
Die Boards sind übrigens nicht schlechter nur weil sie vlt mal ausgepackt und getestet wurden.

Je nachdem, wer das wie gemacht hat, schon unter Umständen.

In diesem Fall hier sehe ich aber nichts Ungewöhnliches. Es wird sich wohl kaum jemand die Mühe gemacht haben, den Tesafilm komplett abzuziehen. Somit würde ich extrem stark davon ausgehen, dass das einfach so normal ist.
Die Boards in Folie, die ich von Asus hatte, hatten auch keinen Tesafilm drauf, soweit ich mich erinnere.

@Banned
Wenn was nicht stimmt oder Beschädigungen vorhanden sind hat meine seine Rechte so wie wenn es Neu wär.
Es dürfte auch nur sehr selten vorkommen das man ein extrem schlechten Rückläufer bekommt. Das Forum hier ist zumindest nicht voll damit.

Threads gibt's 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Naicon, JimiHändriks und fremder1970
NatokWa schrieb:
War die Verpackung (der KARTON!) versiegelt ? Siegel absolut intakt gewesen ?

Mainboard-Kartons sind eigentlich nie versiegelt.

@Fujiyama

Naja, das Thema ESD ist schon recht komplex. Dadurch können einerseits Schäden entstehen, die das Board sofort oder sehr zeitig schrotten (was dann wohl oft fälschlicherweise als DOA angesehen wird), es können aber auch feine Beschädigungen entstehen, die einfach die Lebenszeit über einen langen Zeitraum (wenn die Garantie u.U. schon längst abgelaufen ist) verkürzen.

Um ESD-Schäden zu sehen, bräuchte man ein spezielles Mikroskop.

Dazu z.B.

https://www.quora.com/Can-static-electricity-kill-your-PC

https://blog.item24.com/en/workbenches/identifying-esd-damage-using-an-electron-microscope/

Man muss da als Heimnutzer keine Wissenschaft draus machen, finde ich (und in der Mehrzahl der Fälle passiert wohl auch nichts Gravierendes), aber vor dem Einbau bzw. dem Berühren des Mainboards sollte man sich schon kurz entladen (z.B. am Schutzkontakt einer Steckdose) und nicht unbedingt mit Socken auf Kunstfasern laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Bei meinem Mainboard, siehe Signatur, war auch kein Klebestreifen dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Honos97
Honos97 schrieb:
Bin bei sowas manchmal paranoid habe Angst dass die UEFI Firmware manipuliert wurde (Siehe Trickbot)
Schick es zurück, verlange ein neues und die sollen darauf achten, das die Hülle mit "Tesafilm" zugeklebt ist.

CU
redjack

Honos97 schrieb:
Bin bei sowas manchmal paranoid habe Angst dass die UEFI Firmware manipuliert wurde
Nicht schon wieder..

Was ist denn los in letzter Zeit?!
Nicht der erste Thread in dieser Art..

Bei allem Respekt, vielleicht einen Therapeuten aufsuchen. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und LukS
Bei Asus sind die Tüten und die OVP nicht versiegelt !

• Gefällt mir
Reaktionen: Honos97 und LukS
frech wer das uefi manipuliert und dann die tüte mit tesafilm zumacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Nickel
@Banned
Das Thema ESD ist in der Tat sehr komplex, trotzdem würde ich es nicht überbewerten. Wenns danach ginge müsste das hier im Forum massenweise zu Problemen führen, da sich im Prinzip keine Sau an irgendwelche ESD Sachen hält.
Ich kann mich aber noch an Zeit erinnern da war das ein großes Thema, da war schnell was hinüber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben