Asus Mainboard - Welche Treiber installieren? Max. Festplattengröße?

875p

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab hier eine ASUS A8N-E Board und finde auf der ASUS Homepage jedemenge Treiber.

Ich frage mich nun, muss ich die alle installieren, gar keinen, welche ist wichtig und wofür?

Hier die komplette Liste:

• NVIDIA chipset drivers disk for Windows 2000, Windows XP/2003 32bit and Windows XP/2003 64bit.
  • ASUS Ai Booster Utility V2.00.68 for Windows 2000/XP/2003 and Windows 64bit XP/2003.
  • ASUS Cool&Quiet Driver V1.2.2.2 for Windows XP/2003.
  • ASUS PC Probe II V1.01.10 Install Program for Windows 32bit 2000/XP/2003 & 64bit Windows XP/2003.
  • nVidia Chipset nTune utility V2.00.20.05 for Windows 2000/XP/2003.
  • nVidia Chipset(CK804) driver version V6.65 for Windows XP(WHQL).

Ich möchte halt mein ganzes System nicht unnötig mit Treibern zumüllen, 1. wenns auch ohne geht und 2. nur um zusehen, das es nichts bringt.

Weiterhin finde ich zu dem Board die maximale Festplattengröße nicht... weiß die jemand oder gibts so was gar nicht mehr?

Danke im Voraus!

Max HDD-Größe ist mir nicht bekannt. Treiber solltest Du mal erzählen welches Windows Du verwendest

momentan noch Win XP 32bit SP2

Hallo,

hätte nich noch jemand ein Tipp für mich? Oder is sollte ich das nochmal ins Software-Forum schreiben?

Du kannst die Treiber ruhig alle installieren ;)
Das System läuft zwar auch ohne, aber zumindest die Chipsatztreiber sollten schon installiert werden.
ASUS PC Probe empfehle ich auch, aufgrund der Temperatur- und Spannungsanzeigen des Systems.

Hallo,

alle 3 Chipset Treiber oder reicht auch nur der nTune?
Dieser Cool and Quiet Treiber hat WinXp automatisch?

Hi!
Den ganzen ASUS-Kram braucht man nicht wirklich. Das einzig sinnvolle ist nach meiner Ansicht der ACPI-Treiber von denen: https://www.computerbase.de/forum/attachments/acpi_10136-zip.60260/
Chipsatztreiber nimm besser den direkt von Nvidia, der ist zumindest nicht ganz so veraltet wie der von ASUS. Zu finden ist er da: http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_win2k_6.86_de.html
Den C&Q-Treiber findet man bei AMD: http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871,00.html
Von da aus suchst Du Dir dann denn passenden für Deinen Prozessor aus.
Mehr braucht es eigentlich nicht, um alles richtig laufen zu lassen. Zum Überwachen von Temp. und Spannungen kannst auch Everest nehmen.

Gruß, Andy (der auch keinen unnötigen Treibermüll mag)

Super, danke!

Noch kurz was zu APCI: Ist das nur nötig für den Standby-Modus oder hat der sonst noch eine Enegiesparfunktion?

Ich hab nämlich diese Ruhezustandfunktion deaktiviert, gehe auch selten in den Standby Modus...

Nuja, ACPI ist schon etwas mehr als nur Standby.;) Wenn ich mich recht entsinne, dann geht es unter anderem auch um die Ressourcenverwaltung.
Wie dem auch sein, wenn Du diesen Treiber nicht mit aufspielst, dann hast ein unbekanntes Gerät mit dem gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager. Da das etwas ist, was ich gar nicht abkann musste der Treiber bei mir mit drauf.

Gruß, Andy

Bringt der Cool & Quiet Treiber was, wenn der Lüfter ein Steuerung hat - ich also selbst die Drehzahl einstellen kann... ?

Oder regelt der trotzdem den Lüfter unabhängig?

Zurück
Oben