Asus mainboard

Eldin12

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich habe mir ein neues Asus motherboard b670m ein mikroatx mainboard gekauft besitze jedoch noch ein sehr altes netzteil das in einem fertig medion pc drin war.

Als ich das neue mainboard verkabelt hatte merkte ich das es kein strom bekommt lüfter drehen nicht nichts passiert.

Mein altes netzteil hat aber einen 24 pin jedoch nur einen 4 pin für die cpu stromversorgung.

Meine frage ist ist es möglich das einfach mein netzteil nicht kompatibel ist mit dem atx12v und das mainboard deswegen 0strom bekommt?

Die cpu funktioniert das mainboard ist komplett neu kein kontacht mit jeglichen metallen extra auf dem tisch aufgebaut also kann ich einem Kurzschluss ausschliessen.

Jedoch habe ich videos gesehen wie das mainboard trotz zu wenig strom zufuhr kurz anspringt auch wenn es danach wieder ausgeht.
Bei mir springt es ja nichtmal an nix.
Ich habe jetzt ein neues netzteil bestellt (bequit 550 w) doch frage mich ob es mit dem gehen würde weil mein altes netzteil hatte ja auch einen 24 pin stecker doch das mainboard reagierte garnicht darauf.

Mainboard funktioniert
Mein altes schrott netzteil funktioniert
Cpu funktioniert

Liegt es daran das mein netzteil garnicht kompatibel ist zu meinem neuen mainboard da es ja nichtmal reagiert 0 keine lüfter drehen garnix.

Oder sollte es zumindest kurz booten können?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 86
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 83
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 88
Eldin12 schrieb:
Wuerde netzteil eher nach Modell und nicht nach Firma kaufen ;)

Eldin12 schrieb:
Mein altes netzteil hat aber einen 24 pin jedoch nur einen 4 pin für die cpu stromversorgung.
damit sollten die meisten moderen boards eigentlich starten. Manche checken aber ob 8-Pin EPS stecken, einfach falls sie gebraucht werden

Habe 2x 32gb ram
Und 4060rtx

Doch habe es auch schon ausgebaut nur um zuesehen ob es nur mit netzteil mainboard und lüfter funktioniert doch da tut sich auch nichts.

Und ich hoffe, auch einen Kühler? Das Ganze hat übrigens in dem alten Medion Gehäuse nichts zu suchen, das ist viel zu klein. Mach mal mehr Bilder.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher - aber inzwischen wollen die Mainboards meines Wissens nach schon, wenn nur ein 8-PIN-EPS-Anschluss vorhanden ist, dass dieser auch voll belegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eldin12
Ich hoffe du hast recht spätestens morgen werde ich es sehen ob es daran liegt ich hoffe es

Nein, 4-Pin reichen, habe noch kein Board gehabt, was zwingend 8-Pin verlangt hat. Dennoch gehört ein solches Netzteil nicht an ein modernes Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das ist mir bewusst aber an was könnte es sonst liegen.
Soviel ich mitbekommen habe sollte auch wenn das mainboard defekt ist durch falsche installation trotzdem strom bekommen oder meinst es könnte sein das es schon defekt geliefert wurde?

vermutung
zu alt.
so alt, daß man keine vernünftigen specs auf die schnelle findet. schätzung: mehr ~zwanzig jahre als sonstwas.
spekulation: atx 2.2 und das ist fast so alt wie gott selbst.

und: es ist kein schrott. bloß uralt. fsp ist einer der größten oem´s weltweit. allein das alter verbietet die verwendung des wortes. weil nur gutes solang macht. und das mit glück.

und deswegen jedenfalls: ungeeignet, weil zertifizierung ned passt.
und allein die idee, das mit moderner hardware zu verwenden, ist, zumindest unabsichtlicher/fahrlässiger, aber pfusch jedenfalls.
und du siehst ja: es geht ned.

am papier: mindestens atx 2.4, und das ist aus 2014, kam im gefolge von intels "haswell" aus 2013.
empfehlung: was aktuelles, nach atx 3.x. weil welten effizienter. und vermutungsmäßig wirst es verwenden, solang geht.
und: eben für aktuelle hardware gemacht.

hab ich ja ned gesagt. und: für mich gilt wohl dasselbe.
weil grau stiert mich an aus dem spiegel. ned a bissl, sondern inzwischen sehr.

Hehe, da hab ich ja Glück, grau ist noch ganz wenig (stört mich aber auch nicht) und die Haare sind noch voll und lang...

Zurück
Oben