Hallo,
ich staunte gestern nicht schlecht als ich gestern einen meiner Monitore wechselte und plötzlich alle Bildschirme schwarz blieben. Hier mal stichwortartig zusammengefasst was ich dann gemacht habe.
DVI-D Kabel überprüft, ausgetauscht -> Monitore überprüft, alle funktionstüchtig (funktionierten an nem anderen Client) -> Grafikkarte und RAM Slots geprüft, von Staub befreit, neu eingesetzt, das ganze 2x -> RAM Slots näher geprüft, einzeln durchprobiert -> Wechsel auf meine alte HD 5870. Letzteres ließ das Problem verschwinden
Mein Schluss daraus war dann, dass es nur an der Grafikkarte liegen kann. Mit der (defekten) Karte startet der PC, Bildschirme erkennen kurz einen Eingang, bleiben dann aber schwarz. Der Rechner läuft, auch die Grafikkarte samt Lüfter und Beleuchtung. Alles ist auf bereit aber das Signal kommt nicht. Leider kann ich die 4 anderen Displayport Anschlüsse der Grafikkarte nicht prüfen da ich keinen DP-Adapter hier habe.
Mit der neuen Grafikkarte folgten dann weitere Probleme die mir etwas Sorge bereiteten, ich aber lösen konnte. Ich bekam nach dem Austauschen der Karte beim Starten direkt nen Bluescreen, mit der Starthilfe konnte der Rechner auf einen Rücksetzpunkt zurückgesetzt werden. In diesem Rücksetzpunkt waren jedoch dieselben Grafiktreiber wie vorher auch. Diese deinstallierte ich und bekam nach dem Neustarten wieder einen Bluescreen (STOP: 0x0000003B). Erst als ich den Treiber restlos im abgesicherten Modus mit diesem Tool (AMD Catalyst Un-install Utility) entfernt habe gelang es mir wieder normal zu starten. Ich installierte dann den HD 5870 Treiber und "alles" funktionierte wieder. Wahrscheinlich hätte ich direkt den Weg über den abgesicherten Modus gehen sollen.
Nun habe ich einige Fragen zu der Thematik und würde euch um eine Einschätzung bitten:
1. Wie sieht es in solchem Fall mit Garantie/Gewährleistung aus? Ich sehe mich nicht als Verursacher des Fehlers, andererseits weiß ich auch garnicht ob ich überhaupt Garantie habe, da ich im Internet oder hier (auf der Rechnung und so) nichts dazu gefunden habe. Aber in so einem Fall müsste doch die Gewährleistung greifen, oder? Ich habe die Karte im Dez. 2012 gekauft.
2. Was sollte ich generell mit der Karte tun. Außer Einschicken und hoffen, dass sie mir ersetzt wird bleibt mir ja eh nix übrig oder?
3. Ist es normal, dass der Computer so heftig reagiert (wie oben beschrieben, Bluescreens, usw.) wenn eine ältere Grafikkarte eingesetzt wird und ein neuerer Treiber von derselben Marke installiert ist? (wie in meinem Fall?) Das er also nurnoch Bluescreens wirft.
4. Was würdet ihr in meinem Fall tun, versuchen? Ratschläge, Tipps, Meinungen.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
ich staunte gestern nicht schlecht als ich gestern einen meiner Monitore wechselte und plötzlich alle Bildschirme schwarz blieben. Hier mal stichwortartig zusammengefasst was ich dann gemacht habe.
DVI-D Kabel überprüft, ausgetauscht -> Monitore überprüft, alle funktionstüchtig (funktionierten an nem anderen Client) -> Grafikkarte und RAM Slots geprüft, von Staub befreit, neu eingesetzt, das ganze 2x -> RAM Slots näher geprüft, einzeln durchprobiert -> Wechsel auf meine alte HD 5870. Letzteres ließ das Problem verschwinden
Mein Schluss daraus war dann, dass es nur an der Grafikkarte liegen kann. Mit der (defekten) Karte startet der PC, Bildschirme erkennen kurz einen Eingang, bleiben dann aber schwarz. Der Rechner läuft, auch die Grafikkarte samt Lüfter und Beleuchtung. Alles ist auf bereit aber das Signal kommt nicht. Leider kann ich die 4 anderen Displayport Anschlüsse der Grafikkarte nicht prüfen da ich keinen DP-Adapter hier habe.
Mit der neuen Grafikkarte folgten dann weitere Probleme die mir etwas Sorge bereiteten, ich aber lösen konnte. Ich bekam nach dem Austauschen der Karte beim Starten direkt nen Bluescreen, mit der Starthilfe konnte der Rechner auf einen Rücksetzpunkt zurückgesetzt werden. In diesem Rücksetzpunkt waren jedoch dieselben Grafiktreiber wie vorher auch. Diese deinstallierte ich und bekam nach dem Neustarten wieder einen Bluescreen (STOP: 0x0000003B). Erst als ich den Treiber restlos im abgesicherten Modus mit diesem Tool (AMD Catalyst Un-install Utility) entfernt habe gelang es mir wieder normal zu starten. Ich installierte dann den HD 5870 Treiber und "alles" funktionierte wieder. Wahrscheinlich hätte ich direkt den Weg über den abgesicherten Modus gehen sollen.
Nun habe ich einige Fragen zu der Thematik und würde euch um eine Einschätzung bitten:
1. Wie sieht es in solchem Fall mit Garantie/Gewährleistung aus? Ich sehe mich nicht als Verursacher des Fehlers, andererseits weiß ich auch garnicht ob ich überhaupt Garantie habe, da ich im Internet oder hier (auf der Rechnung und so) nichts dazu gefunden habe. Aber in so einem Fall müsste doch die Gewährleistung greifen, oder? Ich habe die Karte im Dez. 2012 gekauft.
2. Was sollte ich generell mit der Karte tun. Außer Einschicken und hoffen, dass sie mir ersetzt wird bleibt mir ja eh nix übrig oder?
3. Ist es normal, dass der Computer so heftig reagiert (wie oben beschrieben, Bluescreens, usw.) wenn eine ältere Grafikkarte eingesetzt wird und ein neuerer Treiber von derselben Marke installiert ist? (wie in meinem Fall?) Das er also nurnoch Bluescreens wirft.
4. Was würdet ihr in meinem Fall tun, versuchen? Ratschläge, Tipps, Meinungen.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt bearbeitet: