Asus Matrix 7970 Ghz DVI-Ports defekt

qwasyxedc

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
252
Hallo,

ich staunte gestern nicht schlecht als ich gestern einen meiner Monitore wechselte und plötzlich alle Bildschirme schwarz blieben. Hier mal stichwortartig zusammengefasst was ich dann gemacht habe.

DVI-D Kabel überprüft, ausgetauscht -> Monitore überprüft, alle funktionstüchtig (funktionierten an nem anderen Client) -> Grafikkarte und RAM Slots geprüft, von Staub befreit, neu eingesetzt, das ganze 2x -> RAM Slots näher geprüft, einzeln durchprobiert -> Wechsel auf meine alte HD 5870. Letzteres ließ das Problem verschwinden

Mein Schluss daraus war dann, dass es nur an der Grafikkarte liegen kann. Mit der (defekten) Karte startet der PC, Bildschirme erkennen kurz einen Eingang, bleiben dann aber schwarz. Der Rechner läuft, auch die Grafikkarte samt Lüfter und Beleuchtung. Alles ist auf bereit aber das Signal kommt nicht. Leider kann ich die 4 anderen Displayport Anschlüsse der Grafikkarte nicht prüfen da ich keinen DP-Adapter hier habe.

Mit der neuen Grafikkarte folgten dann weitere Probleme die mir etwas Sorge bereiteten, ich aber lösen konnte. Ich bekam nach dem Austauschen der Karte beim Starten direkt nen Bluescreen, mit der Starthilfe konnte der Rechner auf einen Rücksetzpunkt zurückgesetzt werden. In diesem Rücksetzpunkt waren jedoch dieselben Grafiktreiber wie vorher auch. Diese deinstallierte ich und bekam nach dem Neustarten wieder einen Bluescreen (STOP: 0x0000003B). Erst als ich den Treiber restlos im abgesicherten Modus mit diesem Tool (AMD Catalyst Un-install Utility) entfernt habe gelang es mir wieder normal zu starten. Ich installierte dann den HD 5870 Treiber und "alles" funktionierte wieder. Wahrscheinlich hätte ich direkt den Weg über den abgesicherten Modus gehen sollen.

Nun habe ich einige Fragen zu der Thematik und würde euch um eine Einschätzung bitten:

1. Wie sieht es in solchem Fall mit Garantie/Gewährleistung aus? Ich sehe mich nicht als Verursacher des Fehlers, andererseits weiß ich auch garnicht ob ich überhaupt Garantie habe, da ich im Internet oder hier (auf der Rechnung und so) nichts dazu gefunden habe. Aber in so einem Fall müsste doch die Gewährleistung greifen, oder? Ich habe die Karte im Dez. 2012 gekauft.

2. Was sollte ich generell mit der Karte tun. Außer Einschicken und hoffen, dass sie mir ersetzt wird bleibt mir ja eh nix übrig oder?

3. Ist es normal, dass der Computer so heftig reagiert (wie oben beschrieben, Bluescreens, usw.) wenn eine ältere Grafikkarte eingesetzt wird und ein neuerer Treiber von derselben Marke installiert ist? (wie in meinem Fall?) Das er also nurnoch Bluescreens wirft.

4. Was würdet ihr in meinem Fall tun, versuchen? Ratschläge, Tipps, Meinungen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Kabel vom Monitor abziehen (auch den Stromkabel). Wieder anschließen, PC einschalten. Erst mal jeden Monitor einzeln anschließen. Meistens haben aktuelle Grafikkarte 2 DVI-Ports/Anschlüsse, hast du es an beiden ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe jede erdenkliche Kombination durchprobiert vor dem Ausbau der Karte. Ich habe 3 Monitore und hatte zwei Kabel zur Verfügung (ich wollte Monitor A auf C tauschen). Ich habe Monitor A mit Kabel A und mit Kabel B probiert, dasselbe auch mit Monitor B und C. Die Kabel gingen 5 Minuten zuvor noch und funktionieren nun mit der neuen Graka auf allen 3 Bildschirmen wieder.

Ich habe auch beide Ports der Grafikkarte ausprobiert, lediglich die 4 Displayports nicht, da mir, wie im Posting erwähnt, die DP->DVI-Adapter fehlen. Das Stromkabel vom Monitor habe ich nicht abgezogen. Es würde aber nicht erklären warum die Monitore nach dem Umbau der Graka wieder ohne Probleme funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Push.

Habe mich gerade nochmal schlau gelesen. Garantie habe ich nicht. Die Gewährleistung endet nach 2 Jahren, nach einem halben Jahr gibt es die Beweislastumkehr. Wenn der Händler also nicht kulant ist, muss er mir keine Erstattung gewähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Push.

Ich habe anscheinend eine Gewährleistung, allerdings leider keine Garantie.

Habe mich nun an den Verkäufer gewandt (mindfactory). Der Händler hat mir angeboten RMA zu stellen bei AMD. Das läuft dann über den Händler und dort wird es zum Hersteller gesendet. Dort wir dann, je nachdem ob es Eigenverschulden oder was auch immer ist, festgestellt ob ich die Karte ersetzt bekomme.

Wird das so ersetzt nach meiner Schilderung? Die Ports sind nicht beschädigt worden, die Graka auch zum Glück nicht übertaktet. Wie erwähnt passierte es beim umstecken.

Was habt ihr für Erfahrungen mit mindfactory/RMA bei Versandhandel?

Mfg
 
Zurück
Oben