ASUS MATRIX-HD7970-P-ROG wird mit treiber -->13.12<-- zu heiß (96°)

K_STAR66

Cadet 1st Year
Hallo Gemeinde,

bei Bf4 auf ultra wird meine graka mit akzuellen treiber viel zu heiß (96°) im idle (34°) , bei älteren treiber war dieses problem jedoch nicht, da war die Temp. bei 65° im spiel und idle 23°
würde gerne nen älteren treiber wieder installieren finde aber keinen.

bitte um hilfe, tips und tricks

MFG K_STAR

mein System:

--------------------------------------------------------------
Motherboard: ASRock Z68 Extreme 4
CPU: Intel Core i5 2500K @ 3,4 Ghz
RAM: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB - PC3-12800U CL8-8-8-24
Graphics: MATRIX-HD7970-P-ROG
SSD Games: OCZ SSD Agility 3 60GB
SSD System: Samsung 830 Series 128GB
CPU Cooler: be quiet DARK ROCK PRO c1
Case: CoolerMaster HAF932 Plus
Microsoft Win7 Home Premium x64 @ SP1
--------------------------------------------------------------

Da ich jetzt nicht genau weiss, welche Treiberversion vor dem 13.12 aktuell war (ich tendiere zu 13.9, da AMD ja einen 3-Monatsrythmus hat), goole einfach mal nach "Catalyst 13.9" und schon hast du genug DL-Quellen.

mit dem treiber 13.9 ist es so ziemlich das selbe spiel.

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
ei ja gut dann musste halt deine gehäusebelüftung verbessern oder wieder die alten treiber nutzen.
oder die lüfterdrehzahl manuell erhöhen
viel mehr Optionen gibts da ja nicht

unter Last sind 80°C ja normal http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-hd-7970-matrix-platinum-edition.html?start=5
glaube kaum dass du da mit 65°C 15°C besser gefahren bist als im Test

Das war ein minus Beitrag von dir!!
Die Gehäusebelüftung ist sehr gut und wurde auch nicht verändert, dann schick mal bitte einen link zu älternen AMD Treibern

die gehäuse lüftung ist unverändert (Top) ;) trotzdem kann es nicht sein das die graka vorher nen dritel kühler war wie mit neuen treiber! im gehaüse sind 2 140mm be quiet lüfter, einen 200mm seiten lüfter und 2 120mm be quiet lüfter verbaut (eiskalt is da drin )

Mir fällt dann eigentlich nur noch 13.4 oder 13.1 ein. Es gibt zwar noch 13.5./6 das sind aber alles Beta-Treiber.

bei Bf4 auf ultra wird meine graka mit akzuellen treiber viel zu heiß (96°) im idle (34°) , bei älteren treiber war dieses problem jedoch nicht, da war die Temp. bei 65° im spiel und idle 23°
würde gerne nen älteren treiber wieder installieren finde aber keinen.
liegt ganz sicher nicht am Treiber das die plötzlich 20Grad mehr bekommt.....Mal nen GPUz Screen machen unter Last.... Kühler ist nicht zugestaubt? Wurde der schon mal entfernt?Sitzt der fest?

@655321 mit dem DDU hab ich so einige alte treiber feststellen können und gelöscht, hab jetzt den 13.11 betta9 probiert damit ist sie im game leicht kühler aber im idle nach wie vor 38°

@Zotaczilla hab die graka eingebaut und nie wieder entfernt,der kühler dürfte nicht locker sein. rechner ist auch erst frisch ausgeblasen!
http://gpuz.techpowerup.com/14/01/07/exw.png

IMAG1064.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die sieht aber ziemlich krumm aus

Hallo,jo das sieht wirklich sehr krumm aus mit deiner Graka,bist du sicher das der Kühler richtig drauf sitz ?

für alle die denken das meine graka krumm ist habe ich sie das erste mal ausgebaut, und siehe da sie ist NICHT KRUMM!!!IMAG1165.jpg
Ergänzung ()

Problem gelöst, danke für eure mit hilfe :p

MFG

Und verrätst du uns wie du das Problem gelöst hast?

also eingentlich ist ein bissel self owned, hatte mir mit dem ASUS GPU TWEAK nen profil erstellt 0° bis 50° 20% lüfter, 50° bis 60° 30% lüfter und so weiter und so weiter. Und durch irgend einen dummen zufall habe ich beim AMD Catalyst Control Center ---> Leistung---> AMD OverDriver nen Haken reingemacht Manuelle Lüftersteuerung aktivieren, und so ist die Graka permant auf 20% lüfter gelaufen :rolleyes:

Das nenn ich jetzt wirklich self-owned :D Aber hey man lernt nie aus. Wenn es wieder passiert, weisst du wo du nochmal nachschauen solltest ;)

haste.... ;)

Zurück
Oben