Asus Maximus Extreme X38 und 2x8 GB RAM

Eleanor1967

Lt. Junior Grade
Morgen zusammen,

Zurzeit habe ich 4x2 GB RAM installiert, ich würde diese gerne gegen 2x8 GB RAM ersetzen. Die Frage ist nun ob mein Board mit 8 GB Riegeln umgehen kann ?

Den Ram möchte ich aus zwei Gründen:
1. 8GB sind manchmal einfahc etwas wenig :D Stichwort VMs
2. Ich hoffe mit dem Schritt zurück auf nur 2 RAM Riegel noch etwas taktmäßig mehr aus meinem X3220 rauszuholen. Im Moment hänge ich bei 3,2 GHz fest komme nicht weiter, und da ich gelesen habe das 4 Riegel bei diesem Board/Chipsatz limitierne können, dachte ich mir vlt geht da dann noch was.

Für einen kompletten Neukauf fehlt mir das Geld.

MfG Eleanor1967

MÜSSTE gehen, denn mein altes x48 ( ist das selbe wie x38 wurde nur gelabelt) von foxconn Black ops hat 8gb riegel verwaltet, allerdings wollte er nur 2, vier gingen nicht. wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst nimm 4x4 gb riegel, allerdings brauchst du dann eine höhere northbridge vcore, da der controller für ram im chipsatz noch ist und noch nicht in der cpu wie jetzt

@ SymA & Na-Krul

Dass das Bord offizell nur 4x2 unterstützt, wusste ich aber inoffizell geht da ja meistens mehr ;)

@ Trafi DDR3 --> ignoriert :D

@ Chesterfield

Danke für die Info ! Stimmt mich schonmal zuversichtlich.
4x4 ist eben nicht so optimal für OC und 2x8 ist auch besser upgradbar für spätere Systeme.

@ALL
Hat das nicht zufällig einer mit meinem Board ausprobiert, ist ja nicht grade ein seltenes :)

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten und wenn dir die Leistung reicht und dir echt nur ums RAM geht: Das Teil verkaufen und dafür ein AM3+ + 965BE + 4x8GB kaufen. Oder eben Sandy/Ivy + 7x-Board + i3 mit HT oder i5

also aus meinen erfahrungen geht das mit den 8 gb riegeln wie gesagt. machs einfach, denn nur durch probieren wirst du gewissheit haben. google spuckt eine menge erahrungswerte und da scheint es genauso zu sein. die meisten können halt dann z.b keine sehr scharfen latzenen benutzen z.b oder der ramteiler wird sensibler. das heisst kein asynchroner betrieb zw fsb und ram. das sollte man eh nicht machen ;)

16GB sind kein Problem für den Chipsatz. Die Frage ist nur: 8GB-Riegel.

Ich hab das damals mit 4x4GB DDR2 gemacht.

Chesterfield schrieb:
das heisst kein asynchroner betrieb zw fsb und ram. das sollte man eh nicht machen ;)

Was genau passiert dann? Frißt das Leistung? Hast Du Quellen dazu? Bei mir läuft der RAM asynchron.

@TE: Ob Du mit nur 2 RAM-Riegeln einen höheren CPU-Takt erreichst, könntest Du auch schon jetzt testen, ohne neuen RAM zu kaufen.

@Na-Krul

Eher 2x8 ;) Aber ich denke ich werds wohl einfach ausprobieren müssen.

@ Chesterfield

Solange ich irgendwie auf CL9 komme, dürfte das schon hinhauen. Und wenn ich mir zb 1600 kaufe, wird das mit dem Teiler ja erst später ein Problem.

@HisN

Zu 4x4 hat Googel auch schon viele positive Erfahrungsberichte ausgespuckt. 2x8, das ist hier die Frage :)

@Ruheliebhaber

Es geht primär um den RAM, der höhere CPU-Takt ist ein eher ein netter Bonus. Ausprobieren kann ichs ja trozdem mal :)

Danke für die Idee!

MfG Eleanor1967

Beim Sockel 775 bringt einer höherer FSB-Takt mehr als die pure Erhöhung des RAM-Taktes, da der FSB-Takt der Flaschenhals im Speicherinterface ist.

Die Prio für das Overclocking sollte meiner Meinung nach FSB-Takt, CPU-Takt und als letztes der RAM-Takt sein. Mit Subtimings und Hauptlatenzen kann man auch noch etwas heraus holen. Ob man das im Alltag merkt, ist eine andere Frage.

Zurück
Oben