Asus Maximus Formula DDR2

CrazyTurgeon

Banned
So, wie sieht es aktuell mit dem Bios/OC vom Asus aus?
Mich nervt das GB P35-DQ6 Board, unfertiger und teurer Schrott. Support wurde nach weniger als 4 Monaten nach Release zu 100% eingestellt, obwohl zahlreiche Bugs vorhanden sind, das Schrott Board beim Vdimm und VCore andauernd droopt und andere mysteriöuse Probleme... Deswegen möchte ich aufs Maximus Formula wechseln.

Ich habe gelesen, dass es Probleme mit diversen Bios Versionen gibt in Sachen OC, etc.
Also meine Ansprüche sind: 4x1GB DDR2 1080MHz CL4 D9GMH, CPU FSB mind 540MHz (das konnte ich mit dem P35-DQ6 (im Sommer) wegen dem An/Aus hat es nicht immer Lust mit OC Einstellungen zu starten bis es warm geworden ist).
Verträgt das Asus X38 die 540 CPU FSB?

Wie sieht es mit Waku aus? CPU/Graka mit Waku.
Das GB Board benötigt keine extra Chipsatzkühlung (Lüfter).
Im Moment fehlt mir das Geld um das Asus mit Wasser zu kühlen und ich möchte eigentlich keine extra Lüfter verbauen und nur einen 12cm Hinten am Gehäuse platzieren, reicht das aus, oder killt dies das Mainboard?

hi, habe auch das maximus formula und kanns nur empfehlen. Also wenn du wirklich vor hast zu OCen, rate ich dir mind. 2x 120mm Lüfter zu nehmen, jeweils Front&Exhaust. Ich hab noch ein paar mehr verbaut. Zudem wenn du vorhast irgendwann ne wakü zu installieren, kaufe dir die special edition (Asus Maximus Formula SE), da ist auf der northbridge ein Fusionblock welchen du in den kühlkreislauf aufnehmen kannst. Ich rate dir ne kleine Wakü zu kaufen für die northbridge, denn diese wird ohne gerechte kühlung so heiss dass man darauf ein spiegelei braten könnte. Ich hab mir dafür die Coolermaster Aquagate Single VIVA geholt, günstig & leise und dazu noch recht effizient (NBtemps vorher/nacher: ~65°/30°).

Greetz

Ne Waku (CPU/Graka) habe ich bereits und für die SE Version habe ich kein Geld resp. eben auch kein Geld für die Waku NB/SB/SpaWa.
Ich kann das Maximus Formula bis Dienstag relativ günstig kaufen (Aktion).

Wie hoch bringst du den CPU FSB?

500 sind locker, alles drüber hab ich noch nicht probiert

wärs dir möglich ein foto online zu stellen, bezüglich deinen belüftungsmassnahmen für die FSB500? muss es nämlich abschätzen, ob mir das soviel wert ist. da ich ja ne waku gemacht habe, weil ich nen LEISEN pc ohne blöde lüfter haben wollte.

Klick auf meine Sig.
Dort wo PIC steht.

Desoxyribo 500FSB mit einen Quad, so so, Träum weiter :)

kannst du mir mal all deine einstellungen für die FSB500 angeben?

Somit brauch ich keine Aufwändige Kühlungs, bloss einen Lüfter der auf die NB bläst. Mal schauen, vielleicht kann ich einen 60mm Fan dran montieren und den langsam laufen lassen.

Ich habe das P5E-X38 also die Maximus Platine(steht sogar unterm P5E Pickerl)
Das Board ist echt super die 500FSB schafft das P5E auch.
Den VDrop habe ich im Griff(Mod)
Gibts beim ASUS Maximus auch diesen VDrop?

Schon die Beiträge bei Hwareluxx gesehen?
Spiele auch mit dem Gedanken mir dieses Brett zu kaufen, da das Foxconn Mars nicht lieferbar is.

Calimero wie hoch bringst du den FSB?

Calimero77 0,00V abfall, es übervoltet eher.
Warum? Weil die Load Line Calibration funktioniert.

CrazyTurgeon nein kann ich dir nicht nennen, alsp können schon, aber bringen tut es dir nix.
Weil jedes Board anders ist, ich 2x2Gb habe, eine andere CPU und Crossfire.
Die werden dir nichtmal annähernd was bringen.

Auser das ich SB und SB PLL Spannung auf den niedrigsten wert habe, wowie CPU PLL.

also diese fotos sind schon eine weile her, folgendes hat sich geändert:
-Coolermaster Aquagate Single VIVA für den Fusionblock
-noch 2x 120mm Lüfter auf den kühler rauf (=3 Kühler)
-1x 80mm Lüfter aufm backside kühler

Habs ebenfalls in dem bild vermerkt

Im moment ist meine Digicam futsch, und oben auf dem programm steht eine HD3870 X2, also wirds wohl noch eine weile dauern bis ich wieder pics machen kann (so 1-2 wochen), aber wenn du willst kann ich dir welche schicken.

Greetz

danke für die fotos.
ich hab dich wohl falsch verstanden, ich dachte du hättest EXTRA kühler für die NB/SB/Spannungswander angebaut.

nein, ich hab die Special Edition version gekauft, die hat bereits einen wasserkühlungsanschluss.

In der CH ist die SE Version gar nicht erhältlich :(

Die SE-Version gibt es auch nicht mehr. Das war ein limitiertes Sondermodell. Evtl. bekommst Du es aber noch gebraucht.

calimero hast du deine HD mit doppelseitigem kleber angeklebt? oder was ist das weisse unter der hd?
Danke rumpel01 für die info.

Zurück
Oben