Asus Maximus Formula IX - Wasserblock? Wie siehts aus?

Kapuze747

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
162
Guten Abend,
ich würde gerne wissen wie das mit dem eingebauten Wasserblock beim Asus Maximus Formula IX
aussieht:
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-MAXIMUS-IX-FORMULA/

Meine fragen:

Muss ich es an meinen Wasserkreislauf anschließen?
Ist das vorgefühlt also ist dann schon Wasser drin?
Wenn ich es nicht in meinen Wasserkreislauf einbinde habe ich durch die Hybrid trotzdem eine Bessere Kühlung als nur bei gewöhnlichen Mainboards mit einfacher Luft Passiv Kühlung?
 
Darauf schiele ich auch schon beim nächsten PC.
Vorgefüllt ist da nichts, es ist einfach schon vorgesehen, dass du das in einen Custom Loop einbindest ...

Wenn du es nicht einbindest, gibst du definitiv zu viel Geld aus, denn dann nimm ein anderes ohne diese Möglichkeit. Ohne Wakü wird es nur minimal besser sein als die Standard-Bretter, ein gewisse Ventilation ist da von Vorteil für die Bauteile.
 
Ich habe es jedoch schon bestellt da es mir noch andere Vorteile bietet die ich bei anderen Boards nicht habe jedoch brauche ^^ Auch wenn es nur minimal besser wie anderen gekühlt wird reicht mir das :D
Danke für deine Antwort ;)
 
Nun ja, es ist halt von Haus aus auf Wakü und damit eigentlich auf OC ausgelegt.
Wenn du das nicht übergebührlich betreibst, zahlst du letztendlich mehr aber die Komponenten werden mit leichten Luftzug wohl nicht heißer werden als in der non-Wakü-Variante ... ;)

Also, viel Freude damit.
Das Einbinden in die Wakü kann ja nicht viel sein, zwei Schläuche und entsprechende Anschlüsse - keine große Fummelei! :) Überwachung klappt dann auch gleich mit Bordmitteln.
 
Vielen dank ;) Naja das Problem ist dabei das ich eine AIO von Alphacool nutze die Eisbaer und die GPU nutzt auch eine AIO nämlich die Eiswolf :D das ist dann nicht so gut umzusetzen. Und das Problem ist das ich eigentlich kaum Luftzug habe weil Mini Cube PC und 2 Wasserkühlungen aber da die recht nah bei einander sind und Luft aus dem Gehäuse saugen sollte das eigentlich auch nen guten Zug haben. :/ Sind immerhin Silent Wings 3 Lüfter. Für die Zukunft wäre es interessant. Sagen wir mal ich verkaufe irgendwann die 1080 mit der Wakü und überlege mir dann nen Custom Loop zu bauen dann wäre das von Vorteil. Ich weiß jedoch jetzt nicht ob das Board in der non Wakü Variante zu heiß wird :/ Du sagtest ja etwas Luftzug reicht. Ich meine ich habe auch mal gehört man soll es auch so einfach ohne sie einzubinden gut nutzen können. Sry für den langen Text :P mfg
Ergänzung ()

Wäre es eigentlich dumm da einfach Wasser nachzufüllen (natürlich Wasser für eine Wasserkühlung habe da 1L von Alphacool rumstehen) und es dann als passive Wasserkühlung zu betreiben?
 
Optisch: Natürlich ein hingucker.

Technisch: Sinnlos.
Du hast keine Vorteile ein Mainboard mit Wasser zu kühlen da es einfach nicht nötig ist. Die normalen Kühlkörper und der Airflow sind vollkommen ausreichend. Zudem bringst du einen weiteren Widerstand in deinen Kreislauf sprich das Wasser braucht länger/ Pumpe muss mehr leisten.
Anschließen wie schon beschrieben einfach mit 2 weiteren Fittingen und Schläuchen.

Wenn du also zu dem Board greifst dann weil es dir optisch gut gefällt aber nicht wegen Hoffnung auf bessere Kühlung :)
 
Danke für deine Antwort. Aber ich möchte gar keine Wasserkühlung da mit einbinden. Ich wollte nur wissen ob da alles normal auch gut gekühlt wird wie bei anderen Boards?
 
Kapuze747 schrieb:
Fullquote entfernt

Also grundsätzlich reicht den ganzen neuen Board wirklich der minimalste Luftzug da die Kühlkörper ansich schon gute Arbeit machen wegen dem würde ich mir keine sorgen machen...
Bitte auf keinen Fall da Wasser einfüllen ohne Kreislauf, Wasser braucht einen Radiator um abzukühlen das kann nicht einfach passiv da drin stehen.
Grundsätzlich würde ich ein MAinboard nur in einem Custom Loop kühlen mit Aios auch wenn erweiterbar sehe ich da keinen großen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Unbenannt.JPG

Noch ein Auszug aus der Produktbeschreibung deines Boards sollte auch deine letzten Unsicherheiten vertreiben.

Viel Spaß damit ist ein schönes Board :)
 
Warum nicht gleich das Maximus Extreme, klick? Preis jedoch noch unbekannt.
 
MX_21_250 schrieb:
Du hast keine Vorteile ein Mainboard mit Wasser zu kühlen da es einfach nicht nötig ist.

An der Stelle möchte ich noch auf mein Review hinweisen: Wasserkühler fürs Mainboard – was bringts? Produktreview EK-Mosfet (Sockel 2011-3). Zumindest auf Sockel 2011-3 Mainboards hat man zwar einen deutlichen Temperaturvorteil gegenüber Luftkühlung, aber selbst bei Luftkühlung ist man in keinem Grenz-/Gefahrenbereich (auch bei stärkerem Overclocking).
 
Faust2011 schrieb:
... Temperaturvorteil gegenüber Luftkühlung, aber selbst bei Luftkühlung ist man in keinem Grenz-/Gefahrenbereich (auch bei stärkerem Overclocking).

Das meinte ich auch mir keinem Vorteil... Klar das die Temps besser sind aber kein "technischer Vorteil ;)

Anbei schöner interessanter Review.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben