asus maximus formula

CrazyTurgeon

Banned
was sind die normalspannungen von SB/NB/FSBT/SBPLL/CPUPLL/FSBVTT/DIMMVTT?
was ist überhaupt: SBPLL, CPUPLL, DimmVTT, FSBVTT?
welche spannungen muss ich zusätzlich erhöhen, wenn ich den CPU übertakten will, ausser CPU/Ram Spannung?
Was sind "gesunde" maximal spannungen von den spannungen die ich beim OC anpassen muss? ram sollte ich nicht über 2.3V betreiben (maximal wert vom hersteller), CPU will ich nicht weiter als 1.4V gehen.

CPU ist ein E8400.
ich frage, weil beim GB musste ich nur VDIMM, CPU manuell erhöhen und ich sah niemals die spannungen von der SB/NB etc.

sorry deine links sind nutzlos. ich habe das MAXIMUS DDR2 und nicht das ExTREME DDR3, falls du überhaupt fähig bist zwischen DDR2 und DDR3 zu unterscheiden.
möcky hat mir bloss geantwortet, dass jedes board andere spannungen fürs OC benötigt /= (nicht gleich) meine frage von damals beantwortet und hat auch überhaupt nichts mit diesen frage zu tun.

falls ein jemandr anderer meinung ist, so kann diese person nicht lesen!
wenn ich nach der farbe des apfels frage: will ich nicht wissen das rote äpfel eher süss und grüne eher sauer schmecken, ich will nicht wissen von welcher region/land, von welchem spezifischen baum er gekommen ist, wie lange er exakt am baum gehangen hat, wie er vom baum geholt wurde, wie er zum super markt kam, wie lange er im supermarkt lag, etc. !! sondern ich WILL effektiv die FARBE wissen !!

wieso ist das für euch so schwer zu verstehen? wenn ich jemanden frage was für einstellungen er hat, dann will ich diese lesen und nicht irgendeinen meinung die mich nicht interessiert! ICH WEISS DAS NICHT JEDES MB GLEICH IST!
ebenfalls will ich die arroganten meinungen von HisN, xrobberx, etc. nicht lesen, es interessiert mich nicht was ihr denkt. entweder ihr beantwortet mind. 1 frage und gebt mir nützliche&neue&unbekannte ratschläge (kein besserwiss unsinn) oder ihr lässt es.

Zuletzt bearbeitet:
@ crazy
natürlich hat das was mit deinem letzten post zu tun. den möcky dir beantowrtet hat.
wenn du nicht richtig lesen kannst solltest erstmal nicht übertakten. erst lesen lernen dann übertakten.

und wenn möcky dir schreibt das die spannungen beim maximus und bei allen anderen boards immer anders sein können das kann ich das nur bestätigen. es ist so !!

das maximus ist ein echtes overclocker board. nun ist aber so das echte overclokerboards nur mehr können wenn der user auch mehr kann.
das ist bei dir, so wie es aussieht, nicht der fall.

spannungen muß man testen !
das dazu.

so wie es aussieht sind allerdings alle beiträge die dir nichit passen auch gleichbedeutend mit überflüsiig.
dann ist dieser wohl auch überflüssig

in dem sinne schönen tag noch

genau, bitte lies und dann belehre mich! können deutsche nicht lesen?

mir ist es egal was du, möcky &hisn meinen, es beantwortet meine frage nicht! (das ist ein forum und es sollte fragen beantwortet werden und nicht besserwisserischen müll produzieren!):
1. will ich wissen was die VTT/PLL etc. eigentlich für spannungen sind
2. will ich wissen was ca. max empfohlen wird
3. welche spannungen muss ich anpassen, wenn ich den FSB, CPU, Ram timings übertakten muss neben dem VCore und Vdimm? die asus mainboards die ich vorher hatte, hatten nicht soviele spannungen zum anpassen, da gab es nur NB, CPU und Ram.

bsp Ram: hersteller schreibt maximal 2.3V +/-5%
so jetzt weiss ich, dass ich nicht mehr als 2.35V geben sollte und das der ram mit 2.35V keinen schaden nimmt für kurze zeit (2 wochen), natürlich darf ich auch mehr geben, aber ganz sicher gebe ich nicht mehr als ich MUSS.

was der möcky meint ist eh meistens schwachsinn! siehe Gigabyte!!! er hat so getan als ob er eine ahnung davon hätte und nachdem er aber selber das p35-dq6 hatte, kam er erst auf die welt. der typ hat die meiste zeit einfach keine ahnung und belehrt trotzdem andere menschen.
also entweder du lernst lesen und beantwortest meine fragen oder du behälst deinen meinung für dich, ich brauche keinen besserwisser der mir nicht weiterhilft.

so weil ihr nicht lesen könnt:
falls ein jemand anderer meinung ist, so kann diese person nicht lesen!
wenn ich nach der farbe des apfels frage: will ich nicht wissen das rote äpfel eher süss und grüne eher sauer schmecken, ich will nicht wissen von welcher region/land, von welchem spezifischen baum er gekommen ist, wie lange er exakt am baum gehangen hat, wie er vom baum geholt wurde, wie er zum super markt kam, wie lange er im supermarkt lag, etc. !! sondern ich WILL effektiv die FARBE wissen !!

wieso ist das für euch so schwer zu verstehen? wenn ich jemanden frage was für einstellungen er hat, dann will ich diese lesen und nicht irgendeinen meinung die mich nicht interessiert! ICH WEISS DAS NICHT JEDES MB GLEICH IST!
ebenfalls will ich die arroganten meinungen von HisN, xrobberx, etc. nicht lesen, es interessiert mich nicht was ihr denkt. entweder ihr beantwortet mind. 1 frage und gebt mir nützliche&neue&unbekannte ratschläge (kein besserwiss unsinn) oder ihr lässt es.

Zuletzt bearbeitet:
:freak: ... dumm ist der .. der dummes tut .. oder wie war das ..

@fredersteller ..

1) wenn du einen scheiß tag hast .. renn gegen die wand und lass es nicht an den forum mitgliedern aus ! die können nix dafür .. dass du nicht weiter weißt
2) wenn jemand schon versucht hatte .. deine problemE und wissenslückeN zu minimieren ..wäre ich erstmal dankbar. auch wenn es nicht geholfen hat .. respektiere wenigstens das dieser jemand sich die zeit genommen hat ... deiner anzunehmen!
3) was welche werte sind .. scheints du nach deiner selbstbeurteilung auch bestens selbst herausfinden zu können. ich werds dir nicht sagen .. und andere hoffentlich auch nicht mehr !
4) welche deine maximalen werte sind ... wird dir auch niemand mehr sagen .. die lösung ist einfach und erschließt sich beim lesen diverser faqs oder beiträge
5) wir sind nicht deine bückstücke und springen wenn du danach verlangst.
das alles hier basiert auf reiner nettigkeit und hilfsbereitschaft !!! da du dies offensichtlich nicht würdigen kannst .. und wohl genauso offensichtlich ein problem mit dir selbst hast ..
rate ich dir .. geh von dannen .. hier wirst du mir der einstellung nicht glücklich ... und andere auch nicht.

@CrazyTurgeon:

Ich gebe Dir mal einen Tip: es ist ausgesprochen unklug, einen Fragenkatalog ins Forum zu stellen und dabei schon von Beginn an und bevor irgend jemand etwas gesagt hat, so wild die verbale Keule zu schwingen, dass niemand auf die Idee kommt bzw. die Lust verspürt, hier zu antworten. Vergiss nicht, dass Du derjenige bist, der Hilfe haben möchte. Aber Dein Auftreten wirkt auf mich persönlich bestenfalls befremdend. Und dies geht einigen anderen sicher ebenso. Denk' mal bitte darüber nach.

Zur Sache sage ich aber doch noch etwas: der Anandtech-Link von HisN war exakt der Richtige. Die FSB Termination Voltage, PLL oder VTT und alles andere haben mit der Frage nichts zu tun, ob es sich um das Maximus Extreme mit DDR3 oder um das Formula mit DDR2 handelt. Die dortige Seite ist ein guter Anhaltspunkt für sehr hohe FSBs. Alternativ kannst Du auch das forumdeluxx hinzuziehen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=449908

Zuletzt bearbeitet:
toll rumpel:
wie wäre es einfach mal die OFFTOPIC schreibe zu löschen.
weder HISN noch xrobberx haben etwas nützliches hingeschrieben.

wie schwer ist es für einen moderator darauf zu achten, dass die THREADS ONTOPIC gehalten werden? ich nehme meine verbale keule sofort zurück und entschuldige mich, wenn HISN aufhört in jedem thread von mir rumzutrollen, der kerl hat bisher noch nie etwas nützliches geschrieben, er verlinkt sogar auf völlig falsche artikel.

@möcky: du bist dafür verantwortlich das ich so einen schrott wie das GB gekauft habe, weil du davon 100% überzeugt warst (ohne eigene erfahrung)! also wäre es wirklich etwas neues von dir nützliche hilfe zu erhalten. ich im gegensatz habe versucht dir soweit es ging mit dem DQ6 zu helfen.
ebenfalls hast du sehr viel schrott rausgelassen, dass das DQ6 nicht mit einem FSB >500 CL4 bei 4x1gb läuft (bei mir lief es). nur weil dein MB das nicht konnte, heisst das nicht sofort das es ALLE nicht können. Und jetzt plötzlich kommst du mir damit das nicht jedes mainboard mit den gleichen settings läuft? willst du mich jetzt auf den arm nehmen? soll das ein witz sein? du schreibst mir sachen vor, die ich dir bereits seit monaten versuche klar zu machen und die du immer ignoriert hast?
so etwas nennt man glaub ich: "hypokrit".

klar wird mir jetzt wahrscheinlich niemand helfen, weil die meisten keinen anstand haben zu helfen, fragen zu beantworten und nützliche ratschläge zu geben, ohne mich vorher als noob zu bezeichnen, so wie es xrobberx in seinem 1. satz bereits getan hat.
nicht einmal die moderatoren achten darauf das die threads ontopic gehalten werden, nein im gegenteil die gehen sogar noch auf mich los... weil ich die anderen zurechtweise ONTOPIC zu bleiben...

Was Du in den Posts liest, ist freilich Dir überlassen. Wenn Du mal die Beiträge von HisN und mir vollständig erfasst, wird Dir auffallen, dass sehr wohl konkrete Hilfe geleistet wird.

Man kann zu dem was Du in Post #3 geschrieben hast, auch nur feststellen, dass man sich sehr wundern muss. Denkst Du etwa, dass man mit virtuellem Geschrei (Großschrift) und einer herablassenden Art, andere dazu bewegen kann, konstruktiv zu sein? Und werde Dir bitte einer Sache bewusst: Du bist hier, weil Du von anderen Hilfe erbittest, nicht weil andere das Privileg haben, Dir unter die Arme zu greifen. ;)

So, und jetzt kommst Du mal bitte wieder runter. Eine weitere Eskalation werde ich nicht zulassen. Weiteres Geflame wird versenkt und verwarnt.

Sorry, ich habe es nicht wirklich böse gemeint, ich wollte nur das meine fragen sinnvoll & hilfreich beantwortet werden und nicht das mich diverse leute zurecht weisen...

ich habe 4 fragen gestellt und auf die hätte ich gerne eine antwort erhalten.
schliesslich kann man nicht lernen, wenn fragen nicht beantwortet werden.
deswegen kann ich die posts von HISN & xrobberx als rumtrollen bewerten, denn sie beinhalten keinerlei hilfreichen, lehrreichen, nützliche hinweise auf eine antwort auf einer meiner fragen.

wie soll ich bitte etwas lernen, wenn ich nicht einmal mehr fragen stellen darf und darauf antworten erwarten darf? drauflos probieren ist ein schlechter ratschlag.

also falls jemand doch lust hat mir meine fragen zu beantworten resp. mir auch wirklich weiterzuhelfen, wäre ich wirklich froh darum.

a) welche spannungen gehören zusammen, wenn ich den FSB oder den CPU übertakten will?
b) was bedeuten die einzelnen spannungen VTT/PLL etc?
c) was ist die ratsame maximum spannung/einstellung? (das ist eine subjektive frage und hier wäre ich froh über individuelle ehrliche antworten)
d) was sind die jeweiligen standardspannungen/-einstellungen? (CPU, Ram kenne ich)

@rumpel:
ich erwarte, dass mir andere weiterhelfen, so wie ich anderen regelmässig helfe. es gibt es viele hier im forum die um meine hilfe froh waren und ich habe geholfen ohne so zu tun, als ob der hilfe suchende ein armes würstchen ist und ich "gott".

Zuletzt bearbeitet:
Vorab: der verlinkte anandtech-Artikel gilt auch für das Maximus Formula, weshalb dieser ruhig zu konsultieren ist.

Für einen hohen FSB ist zunächst die NB Voltage zuständig, ab 400Mhz FSB kann man testen, diese Spannung zu erhöhen um gleichzeitig auch einen höheren Ram-Takt realisieren zu können. Bei Vollbestückung, wie bei Dir, ist diese Option ebenfalls wichtig, da der Chipsatz bei vier Modulen stärker belastet wird. Damit im Zusammenang steht auch die NB GTL Reference, die sich übereinstimmend am besten auf 0,67 auswirkt. Die CPU GTL Reference besitzt offenbar Einfluss darauf, wie sich die CPU in der Nähe der FSB-Wall verhält. Ein höherer Wert wie 0,63 kann dabei helfen, noch das Maximum herauszupressen. Die CPU PLL Voltage muss man ebenfalls manuell festlegen, knapp über 400Mhz reichen 1,50-1,55V dicke. Will man höher, muss diese ebenfalls angepasst werden. Ab 450Mhz und darüber wären ca. 1,55-1,6V fällig. Keinesfalls diese Option auf auto lassen, da das Board in dem Fall gerne die Spannung in den Himmel jagd.

Beim Speicher muss man auf die Einstellungen Static Read Control und Transaction Booster achten (fast noch wichtiger als die eigentlichen Haupttimings). Man kann bei hohen Taktraten SRC aktivieren, sollte dann aber den TB deaktivieren und mit verschiedenen Relax Leveln arbeiten. 0 -> keine Timing-Entspannung, 7 -> starke Entschärfung.

Ich bitte um Ergänzungen und Richtigstellungen.

Just my two Cents ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben