ASUS Maximus II Formula mit E9550 - Nach Einschalten NT keine stabile Stromversorgung

TR2N

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
90
Hallo liebe Kollegen,

ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes ASUS Maximus II Formula gekauft, um damit meinen E9550 zu betreiben. Gekauft habe ich das MB bei einem Händler, der sich auf gebrauchte Hardware spezialisiert hat und auch ein Jahr Garantie auf seine Komponenten gibt. Zu Anfang gab es auch keine Probleme, nur seit kurzem passiert folgendes nach Einschalten des Netzteils:

http://youtu.be/3HZNSRBdES0

Da das auch nicht mein erster selbstgebauter Rechner ist, und ich auch zur Kontrolle alles schon auseinander gebaut habe, schließe ich einen Kurzschluss weitestgehend aus. Alle Abstandhalter sind montiert (inkl. Gummiringen), nichts ist auf Spannung verlegt, nichts drückt und alles "kann frei schwingen". Ist der Rechner dann einmal an, läuft auch alles stabil - auch unter Volllast beim Spielen zum Beispiel. Schalte ich das NT wieder aus, dann wird auch die Blinkfrequenz langsamer (Kondendator?). Nun denke ich, das entweder das MB eine Macke hat - oder das Netzteil. Kennt jemand dieses Verhalten und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank und liebe Grüße
Nico
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

550 Watt, also eigentlich mehr als genug. Wie gesagt, war bis vor ein Tagen auch kein Problem.

Habe leider kein Netzteil hier, was ich mal zum Testen anschließen könnte.
 
ich würde es erst einmal mit 'nem anderen nt versuchen.

wieviel startversuche brauchst du denn bis die kiste läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich leider nicht genau definieren, ich schalte den Rechner ja nicht ein, sondern führe Strom zu. Ob am Schalter des Netzteils oder an der Mehrfachsteckdose spielt keine Rolle. Sobald Strom da ist, kommt es zu diesem Phänomen. Wenn der Rechner dann "pumpt", ist kein Einschalten möglich. Ich muss dann länger warten, bis die Versorgung stabil ist. Erst dann kann ich einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht ganz. wenn ich bei meinem pc "strom zuführe", dann passiert noch gar nichts. erst wenn ich auf dem power-knopf drücke, passiert in der kiste etwas?
 
Bei mir geht schon das Republic Of Gamers-Logo an bzw. in meinem Fall wieder aus, sobald ich Strom zuführe.

Ich habe gerade mal gelauscht, irgendetwas klackt auch im Netzteil wenn der Rechner derartig rum zickt. Ich werde das NT genauer unter die Lupe nehmen und mir eines zum Testen besorgen.
 
ein klacken habe ich auch im video gehört. vllt. hat das nt mit der spannungsstabilisierung. versuch's mit 'nem neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt ein neues Netzteil bestellt. Werde berichten.
 
Sorry, hatte ich total ausgeblendet.. Es war das Netzteil. Ich habe nun ein neues beQuiet mit 430 W eingebaut, läuft. Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben