ASUS Maximus III Extreme / i860

M

mrbarboss

Gast
Wie im Titel bereits schon steht habe ich den Board ASUS Maximus III Extreme, i7 860 und Corsair XMS3 1333DHX 4x2GB.

Beim einschalten summt irgendwas ewig lange (fast 10sek) bis die Kiste angeht. Der Ton ist hoch und nervig. Welche einstellungen kann man vornehmen?

Kann man die SATAIII Testzeit verkürzen?

Hat jemand optimale Einstellungen für mich oder eigene Erfahrungen mit dem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche Board auch mit einem i7 860. Bei mir dauert es auch ca. 10 Sekunden vom einschalten bis zum BIOS Pieps. Allerdings drehen in dieser Zeit meine Lüfter auf max Drehzahl, deshalb kann ich jetzt nicht sagen, ob da noch ein weiteres Geräusch ist. Aber die lange Wartezeit geht mir auch auf die Nerven, meine Windows braucht weniger Zeit zum Booten als mein BIOS. Mit der SATA Zeit habe ich schon gespielt, leider ohne Erfolg.

gruß

georg.

Edit: Sorry, nicht ganz das gleiche Board, meins ist ein Formula, kein Extreme
 
BIOS Update versucht?

MfG M.R.
 
Das Board führt in dieser Zeit einen eigenen Check der Hardware durch, das ist nervig, aber dafür bekommt man auf den Formula Boards selbst den widerspendigsten Speicher (memorytest übers BIOS) auch in Vollbestückung zum laufen. Mein Speicher läuft mit 2000 MHz und 9-9-9-27 bei 1,645 Volt, das war mit anderen Boards nicht möglich bzw. nur mit max. 2 Modulen. Auch hat man die Gewähr, falls man sich vertan hat, immer problemlos ohne Reset ins Bios zu kommen da das Board dann selbst auf niedrigere Werte schaltet.
 
das summen kann vom netzteil kommen, wegen den spannungsschwankungen. Mach mal nur testhalber C1E des Prozessors aus, um das Auszuschließen.

Noch ein problem kann sein, dass du bei der AHCI Konfiguration das optische Laufwerk drin hast. Dadurch hat es bei mir auch ewig gedauert. Hab selbes board und cpu. Schau mal ob unter AHCI Devices dein optisches Laufwerk auftaucht. Wenn ja, deaktivier einfach diesen Port.
 
Das liegt am Splashtop, bei Asus als ExpressGate bekannt. Das steht da meistens auch (Loading Asus Express Gate). Das ist eine sehr schlanke Linux-Distro, mit der man direkt nach dem Einschalten des Systems einfache Dinge machen kann, wie bspw. surfen oder Intenettelefonie. Genutzt hab ich das bislang nicht. Vllt. lässt sich das Laden dieses OS ja im BIOS abschalten (müsste man eigentlich können). Ich kenn das vom P55-Board meines Bruders, am Anfang funktioniert PWM noch nicht (deshalb volle Lüfterdrehzahl) und die Festplatte hat ordentlich zu tun (klingt fast wie ein Summen, weil offenbar viele kleine Dateien geladen werden). Ist also nichts Schlimmes ;)
 
expressgate lässt sich bei jedem Asus abschalten, jo das wäre auch eine möglichkeit für die verzögerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Summen beginnt mit dem Starten und hört nicht auf bevor die LED Boot (auf dem Board) leuchtet d.h. CPU, DRAM, VGA und dann ist es plötzlich weg.
Aber im Moment habe ich andere sorge die Kiste geht garnicht an seit dem letzten Bios-Update.
 
Hat sonst noch jemand dieses Board? Wie zufrieden seid ihr damit. Dieses Bluetooth ist für eine Maus gar nicht gut (Verbindung zu schwach, Maus verzögert immer wieder).

Dann der ewige Selbsttest und laden obwohl SATA3 SSD.
 
Zurück
Oben