ASUS Maximus III Formula braucht lange zum Booten

JayAR87

Cadet 2nd Year
Hallo,

steigen wir gleich ein zu meinem Problem was im Titel bereits grob umschrieben ist.

Dabei meine ich nicht das booten von Windows, denn das eigentlich booten von Win geht relativ schnell von statten.
Das Problem liegt weit vorher.
Ich beschreib mal den genauen Vorgang.
Ich betätige den Einschaltknopf und es fangen auch sofort alle Lüfter (CPU-/Gehäuselüfter) an sich zu drehen und die LEDs leuchten auch. Auch der Lüfter vim Netzteil arbeitet. Die LED auf dem Mainboard leuchten auch sofort. Folge: Strom muss da sein!
Jetzt kommt das eigentliche Problem. Für die nächsten 20-30 Sekunden passiert folgendes: nämlich garnichts. Der Bildschirm bleibt schwarz und bekommt auch kein Signal. Es ertönen auch keine sondtigen Pieptöne vom Mainboard. Also scheint zumindest kein Fehler vorzuliegen.
Nach diesen ca. 20-30 Sekunden bekommt der Monitor dann ein Signal und der normale Bootvorgang nimmt seinen lauf, sprich es erscheinen die normalen Anzeigen, welche CPU, RAM, HDD usw. erkannt wurden und dann startet auch schon Windows. Auch die Anzeige der erkannten Geräte geht schnell von statten.
Nur diese 20-30 Sekunden in denen "offensichtlich" nix passiert kommen mir doch sehr spanisch vor.

Hier kurz noch die verbauten Teile in meinem PC falls diese relevant sind:
- ASUS Maximus III Formula
- i7 860 mit Alpenphön Brocken als Kühler
- 2 x 4 GB RAM Corsair mit 1600 MHz
- 2 x Samsung F3 500 GB HDD im RAID 0
- Radeon 4350 512 MB Grafikkarte (solange bis die Radeon 5000erSerie verfügbar sind)
- LG DVD BRenner
- CoolerMaster Netzteil
- Xigmatek Midgard Gehäuse mit entsprechenden Gehäuselüftern

Das wärs erstmal.
Für gute Vorschläge woran das Problem liegen könnte, wäre ich sehr dankbar.

kommt ein einzelner piepton nach den 20 sekunden oder kommt der schon vorher?

ich meine es kommt gar kein piepton, oder es ist mir nicht so aufgefallen. kann es später zuhause genau nochmal überprüfen. bin derzeit noch unterwegs

naja normalerweise sollte sobald du den powerknopf betätigst ein einzelner piepton zu hören sein der dir sagt das der pc jetzt eingeschalten ist. wenn der piepton nicht kommt stimmt irgendwas mit der stromversorgung nicht.

ja aber wieso sollte er dann nach dieser zeit trotzdem normal starten? alles hat ja auch auf anhieb strom. die gehäuselüfter sind auch nicht über eine lüftersteuerung angeschlossen. sie beziehen den strom ja übers board. also sollte doch da kein problem voliegen odertäusch ich mich da jetzt?

Ist zwischen den Gehäuselüftern und dem MB-Anschluß ein Regler geschaltet oder werden die Gehäuselüfter über das MB gesteuert ?

Schau mal nach,ob die CPU korrekt erkannt wird (Biosupdate).
Sollte das der Fall sein, zieh mal die Festplatte ab und schau, ob er dann normal hochfährt. (Gibt dann natürlich eine Fehlermeldung,wegen der fehlenden Platte).
Hatte nämlich auch mal eine Festplatte,die den normalen Boot verhinderte.

Hab mit dem Rampage II Extreme das gleiche Problem. Monitor bekommt erst nach 10 Sekunden ein Signal.
Hab auch schon von Gigabyte Boards mit dem selben Problem gelesen. Bei einem Bios-Update stand mal in der Beschreibung etwas von einem " Preboot-Problem" was behoben werden sollte.
Scheint aber etwas mit den Festplatten zutun zu haben, da man richtig hören kann wie die HDD`s anlaufen.
Die SSD`s in meinem Rechner kann ich leider nicht beurteilen.
Hab auch schon die Fetsplatten getauscht, aber ohne Erfolg.

Also habe das selbe Board.
Beim einschalten prüft das Board die Komponenten, was etwas dauert.
In der Zeit sieht man am Board (wo der 20 polige Stecker ist) rote LED´s der reihe nach aufleuchten.
Erst danach kommt (wenn alles ok ist) der Pip und das Signal zum Monitor.
Das dauert bei mir ca. 10 Sekunden.

MfG Mikel

das habe ich schon bei Hardwareluxx gelesen, dass der Start sehr lange dauert. Scheint aber normal zu sein.

also habe grade das bios upgedatet. er braucht nach wie vor so lange. habe mal die zeit nun grob gestopt. also die dauert in denen (zumindest offensichtlich) nix passiert liegt bei ca. 15-20 sekunden. aber wenn das anscheinend bei dem board normal ist...okey :D

Du kannst mal beim Start (vor dem Pip) den MemOK Button drücken.
Dann sollte die rote LED neben dem Button anfangen zu blinken.
Jetzt dauert es eine Zeit (am besten Kaffee holen) und das Board stellt den RAM optimal ein.
Dein RAM steckt schon in den beiden roten Sockeln?

MfG Mikel

mein ram steckt in jedem slot :D sind 4 x 2 GB riegel. werd es mal provieren.

Zurück
Oben