ASUS Maximus IV GENE-Z/GEN3 Probleme

Michi Kruse

Newbie
Ich Grüße Euch :)

Ich besitzte ein ASUS Maximus IV GENE-Z/GEN3 samt Xenon E3-1260L. Bestückt ist der Rechner mit einer ATI 7970 weshalb ich im Bios die OnBoard Grafikkarte deaktiviert habe. Sie tauchte demnach auch nicht im Gerätemanager auf. Nun habe ich heute ein Bios Update gemacht auf Version 3203. Nach dem aufspielen habe ich die Default Werte geladen, gespeichert und den Rechner ausgeschaltet. Wieder eingeschaltet und dann im Bios meine gewohnten Einstellungen vorgenommen. Problem ist nun aber, das der Punkt mit dem deaktivieren der OnBoard Grafikkarte nicht mehr vorhanden ist?! Sprich ich habe derzeit keine möglichkeit mehr die OnBoard geschichte zu deaktiveren weshalb nach dem hochfahren von Win7 auch sofort die Intel Graka gefunden wurde und der Treiber über das Win Update geladen wird. Im Gerätemanager habe ich logischerweise nun beide Karten stehen was mir eingentlich nicht behagt. Jemand eine Idee warum diese Einstellung nicht mehr im Bios vorhanden ist und wie ich die Intel nun wieder deaktivieren kann? Bin schon am überlegen mir das ältere Bios wieder draufzuspielen.

Dann noch die Frage, müsste meine 7970 + obiges Mainboard nicht eingentlich im PCIe 3.0 Modus laufen? GPU-Z zeigt mir allerdings nur PCIe 2.0 an? Nicht das mich das unbedingt stören würde aber Interessieren würde es mich schon.

Bedanke mich für eure Hilfe
Michi

Zuletzt bearbeitet:
Stört das denn wirklich so, dass die IGP aktiviert ist? Du hast keinen Nachteil davon eher Vorteile.
PCIe3.0 funktioniert erst mit einer Ivy Bridge CPU, nicht mit deinem Sandy Bridge

btw Hast du evtl. den Bildschirm am Mainboard angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich jetzt anführe, das der Stromverbauch um 11Watt gestiegen ist seit dem die Intel geschichte aktiviert ist kommen sicher wieder einige und fangen an zu trollen warum ich mich über 11Watt aufrege.

Aber da ich viel am Rechner Arbeite, diese Arbeit aber für den PC eher Idlen bedeutet (Office/Websites) dann stört mich dieser Mehrverbrauch schon! Zumal ich ja weis, das durch einfaches deaktivieren immerhin 11Watt weniger verbaucht werden können.

Ich habe mir extra den 45Watt Xenon und die 7970 gekauft um möglichst Stromsparend unterwegs zu sein aber gleichzeitig auch genügend Leistung zu haben um meine Lieblingsspiele ab und an zu zocken.

Ok sorry mit PCIe 3.0 habe ich dann wohl etwas verpeilt, vielen Dank für die Info.

Danke Euch
Michi

*EDIT"
@Biggunkief - Nein an dem Mainboard ist kein Bildschirm angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar das non-Gen3, aber bei mir sind die Einstellungen im UEFI 3203 da, wo sie hingehören, bei den Settings für den System Agent. Dort kann ich die iGPU deaktivieren, funktioniert auch.

Genau da war es auch vorher zu finden ja.

Ich habe mal nen Pic gemacht was bei mir unter "System Agent" nun steht.

Zurück
Oben