Asus Maximus IV Gene Z gut für 580GTX SLI?

FeArL3Zz

Cadet 4th Year
Hallo,
mein PC ist nun schon fast 1,5 Jahre "alt" und da ich es gewohnt bin, jedes Spiel immer auf den höchstmöglichen Details zu spielen, überlege ich zur Zeit mir eine zweite GTX 580 zu holen und sie im SLI Verbund zu nutzen. Noch habe ich kein Spiel gefunden, was auf unter 30 FPS kommt , allerdings will ich mir Ende des Monats FarCry 3 zulegen und ich denke da wirds mit meinem Setup knapp...

jetzt zu meinen eigentlichen Fragen, hat jemand schon mit meinem Board zwei 580GTX im SLI getestet? Wie sieht das platzmäßig aus? Und vor allem Temperaturmäßig?

Habe ein großes Gehäuse mit einigen größeren Lüftern und mein Netzteil hat meine ich 700 Watt, muss ich noch mal schauen, bin grad auf der Arbeit...würden 700 Watt reichen?

Mein System:
2600k @ 4,2Ghz
8GB DDR3
GTX 580 Phantom 3GB
Asus Maximus IV Gene Z

würde mich über jede Antwort freuen :)

Netzteil reicht nicht, sollten schon ca. 900W sein. Viele meinen weniger geht auch, dann läuft aber alles am Limit und beide Karten und CPU OC kannste dann knicken. Ob FarCry 3 jetzt so viel zieht bleibt abzuwarten, selbst Crysis 3 könnte man auf fast max. (gäbe es keine Bugs) mit ner übertakteten 580 spielen.

Ich würde, wenn es nvidia sein soll, eine 680 kaufen oder mit dem Setup weiter fahren.
Wenn unbedingt 580 SLI dann neues Netzteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um welches NT handelt es sich denn genau?
Sli bringt auch einige Nachteile mit sich, für viele Spiele gibt es kein Sli Profil, Mikroruckler können auftreten und dazu ein enorm höherer Stromverbrauch als eine Single GPU.

Eine GTX670 oder eine HD7970, beide gibt es zur Zeit mit Spielebundle, wären eine bessere Anlage. Zumal du jetzt noch etwas Geld für die "alte" GTX580 bekommst, was bei dem Release der nächsten Kartengeneration schon wieder anderst aussieht.

Hey,
danke für eure schnellen Antworten! Mensch sogar um die Uhrzeit :D Krass...

also ich habe mich grad noch mal ein wenig eingelesen und sehe dann wohl doch von SLI ab... zu viele negative Sachen...

habe mir Benchmark's angesehen und bin auf das hier gestoßen:

http://www.tomshardware.de/charts/2012-vga-gpgpu/vergleichen,2935.html?prod[5482]=on&prod[5623]=on

das ist schon hart...die 670 OC ärgert eine normale 680GTX schon ganz schön und ist laut der Tabelle teilweise sogar etwas besser :)

deswegen wirds wohl eine 670 GTX OC

hätte denn jemand Interesse an meiner GTX 580 Phantom 3GB? Günstig ab zu geben :D :P

ja aber von einer 580 auf eine 670 wirst nicht viel merken. würde ein stärkeres netzteil und eine 2. 580 mit 3gb holen da hast mehr davon wenns di um leistung geht;)

Eine stark übertaktete GTX670 ist gut 20-30% schneller als eine GTX580 mit OC. Ebenso die HD7970 Ghz Edition. Die ich die dir eher Empfehlen würde.

Eine Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition kostet 390€
für die Phantom bekommt man noch gut 230€
sind also ca. 160€ Mehrausgaben für ca. 30% Mehrleistung.

Dafür bekommst du aber FarCry3 was du dir sowieso holen willst und 2 weitere Spiele umsonst.

@ ich mag CB

Laut Bewertungen gibt es wohl eine neue Revision der Karte, die im IDLE 50% Lüfterspeed anlegt und somit relativ laut ist. Lässt sich nur mit Tools runterregeln (Gigabyte OC Dingsbums).
Ich würde wenn möglich immer auf Zusatzprogramme verzichten wollen...

Zuletzt bearbeitet:
@Exavated, nein die erste Revision hatte das Problem mit zu agressiven Lüfterprofil. Die jetzigen sind bei ~40%, was aber auch nicht silent ist dennoch erträglicher als andere Karten.
Das die EVGA leise sein soll möchte ich erstmal bei Tests bestätigt sehen, denn bis jetzt gibts noch keine.
Die Asus DC ist und bleibt Silent Sieger bei den GTX670 und nun bald auch bei der 680.

also meine 670 gigabyte hat 30% im idle keine ahnung wo ihr diese werte her habt. meine läuft noch 1220mhz im turbo bei max 42% und 64°

m4rci schrieb:
Das die EVGA leise sein soll möchte ich erstmal bei Tests bestätigt sehen, denn bis jetzt gibts noch keine.

Also ich kann aus eigener erfahrung sagen das die EVGA gtx 670 FTW extrem leise ist, habe diese 4 mal verbaut, und es ist sogar nur ein ganz leises rauschen unter last zu hören, also die ist im vergleich zu meiner gtx 570 unhörbar :D

ich mag CB schrieb:
also meine 670 gigabyte hat 30% im idle keine ahnung wo ihr diese werte her habt. meine läuft noch 1220mhz im turbo bei max 42% und 64°

Meine läuft mit 25% im idle, unhörbar. Unter Last genauso auf 43%, hörbar und für mich nervig. Deshalb hab ich ein Lüfterprofil angelegt das nur bis 37% geht unter Last.
Die Stock Einstellungen sind für sensible Ohren nix, trotzdem ist die Karte eine der besten.

Tenk333 schrieb:
Also ich kann aus eigener erfahrung sagen das die EVGA gtx 670 FTW extrem leise ist, habe diese 4 mal verbaut, und es ist sogar nur ein ganz leises rauschen unter last zu hören, also die ist im vergleich zu meiner gtx 570 unhörbar :D

Für mich unvorstellbar, 4 Karten machen sicher mehr Lärm als ich vertragen kann. Selbst wenn sie leise sein sollen. Jeder hat andere Vorstellungen. Für mich ist alles was lauter als die Festplatte ist nervig.

Danke euch Leute :) Es wird dann wohl eine 670GTX OC von Gigabyte...

ich habe noch eine letzte Frage, wo ist der nächste Schwachpunkt in meinem System? Ich denke mal der Ram oder? Corsair DDR3 8GB auf 1333mhz CL9

Würde ich das merken, wenn ich mir ein 16GB Kit ebenfalls mit CL9 und 1600mhz zulege? Sind ja recht günstig geworden... könnt ihr was empfehlen?

Hängt von Deiner Software/Arbeitsweise ab.
Beim zocken: Nö

90% aller Games können sowieso nicht mehr als 1.8GB Speicher benutzen und die Restlichen 9% schaffen 3.6GB. Bleiben Dir also 4GB für Windows und Tools. Das sollte eigentlich ausreichen.

Übrigens braucht man gar nicht "denken". Man kann doch beobachten.

Z.b. mit dem OSD vom Afterburner+HWinfo.
Da siehste wie Dein RAM ausgelastet ist beim zocken.

Und was die Geschwindigkeit angeht: Da gibts doch auch genug Artikel drüber.

https://www.computerbase.de/2011-02/test-welcher-speicher-fuer-sandy-bridge/

Zuletzt bearbeitet:
okay danke erstmal :)

Zurück
Oben