ASUS Maximus IV geschossen, Ursache?

spr

Lieutenant
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Hallo

mir hat es ein ASUS Maximus IV Extreme Rev3 ROG geschossen. Es ist oberhalb der CPU passiert. Es kam auch viel Rauch dabei direkt aus der Gegend. Das Board und der ganze PC liefen vorher Tagelang. Sogar mit Furmark und Prime stundenlang getestet.
Auf Bild 1 sieht man die Rückseite. Man sieht rechts oberhalb des Blitzlichts die Stelle, wo auch etwas weißes Zeug rausquillt. Einen kleinen Baustein hat es direkt weggeschmort, der ist nicht mehr dran.
Auf Bild 2 sieht man die Vorderseite, dort ist auch weißes Zeug direkt unter dem Kühler rechts zu sehen.




Was ist da passiert?
Es war nichts übertaktet. Turbo war sogar aus. Netzteil ist ein hochwertiges Antec.
RAM ist auch 1.5v (kein 1.65v). Lief mit einem i7-2600k und einer ASUS 7970HD Grafik.
Die Ursache zu finden wäre mir sehr wichtig. Wenn es einfach Hardwarefehler ist ok. Aber sonst soll es nicht nochmal passieren.
Danke!
 
Da scheinen die Spannungswandler aufgegeben zu haben, die sich an dieser Stelle befinden.
Würde auf Materialfehler tippen, die halten normalerweise ne Menge aus.
 
Muss dazu sagen, der PC wurde paar tausend kilometer in einem eigenen Auto transportiert. Dabei aber extrem gut von außen gepolstert und innen sogar CPU und Grafikkarte mit Metallstreben fixiert, die am Gehäuse verschraubt sind (Endstücke aus Gummi an den Komponenten, also CPU Kühler und Grafikkarte). Das war echt gute Arbeit.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es da irgendwo einen "knack" im Mainboard gegeben hat, während der PC aus war und auf der Straße unterwegs war.
Was mich aber wiederum stutzig macht ist, warum sollten dann Spannungswandler durchbrennen?
Passt das zusammen?
 
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Könnte ich mir gut vorstellen, irgend ein Kühler löste sich so weit das irgend ein Bauteil kritische Temps erreichte und daraufhin extrem viel Saft zog, zb. irgend ein Spannungswandler. Die Wärmeleitpasten brechen recht leicht, auch wenn das Teil neu war.

Ich denke du hast nix falsch gemacht, Transportschaden der sich erst später auswirkte...
 
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Naja Transportschäden sind doch eigenverschulden oder irre ich mich da ? also von nichts falsch gemacht haben kann ja nicht die Rede sein, sonst würde es ja noch funzen. Aber das musste ja bei der RMA keinen aufs Auge drücken, hat halt PUFF gemacht und gut ist.
 
ok gut. Also der CPU Kühler war sehr gut gesichert, sowie Grafikkarte.
Würde es Sinn machen den Spannungswandler Passivkühler auch zu fixieren?
Folgendes bringt mich aber auf andere Gedanken:
Der Truck in dem der PC gebaut war hat eine Sicherung, der Truck hängt an einem Generator. Die Sicherungen waren nach der letzten Ankunft rausgeflogen und der PC geht seit dem ja nicht mehr.
Also entweder hat es den PC durch eine Überspannung von einem Teil im Truck geschossen, oder der PC (mit seinem 1200Watt Netzteil) hat die Sicherung geschossen, vielleicht durch die Entladung von statischer Ladung die sich während der Fahrt aufgebaut hat? Bin ich am rätseln.
 
So in der Art, irgend was mit dem Transport. Eigenverschulden insofern, als man soch schwere PCs einfach nicht transportiert, die Zeiten sind vorbei. Wie du schon sagtest die passiven hätten auch eine Stütze gebraucht.

Welcher Truck genau, 1200Watt in einem Truck Generator? Was war das für ein Aufbau und wofür?

Wenn du wirklich was unterwegs haben willst: Laptop mit SSD. Da wackelt dann eher weniger, da musst du nur noch auf die Temperaturen aufpassen wegen dem Akku. Wenn der Akku nicht drin ist dann nicht mal das.
 
So etwas macht man doch nicht. Einen PC direkt an einem Generator betreiben. Wer kann denn garantieren, das die Frequenz und Spannung des Generators stabil bleibt. Niemand.
In so einem Fall muss man eine USV dazwischen hängen. Der Generator betreibt die USV und die USV den Rechner. Im Fall von Spannungsschwankungen fängt die USV diese ab und schaltet auf Batterie.
 
AH, sehr gute Anmerkung. Danke für den Hinweis.
Ich bin natürlich nicht der Elektriker von dem Gefährt, aber werde das weiterleiten ;)
Was das genau für ein Generator ist weis ich nicht etc.
Scheint als hättest du damit Erfahrung.
Schaltet die USV bei gutem Strom wieder auf Normalbetrieb um?
 
Wenn sich die Eingangsspannung wieder stabilisiert hat, schaltet die USV auch wieder auf Normalbetrieb um.
Es gibt ja 2 Möglichkeiten im LKW 220V zu haben.
Einmal mit Generator und einmal mit einem Transformator (LKW 12V oder 24V > 220V).
Beim Generator kann es halt passieren, das die Spannung (220V) da stark schwankt.
Beim Transformator muss die Lichtmaschine vom LKW den zusätzlichen Verbraucher mitmachen und wenn der LKW steht, muss der Motor laufen, weil es sonst die Batterie schnell entlädt.
Im Prinzip ist man aber mit einem Notebook im LKW immer besser bedient.
 
Der Arme Computer wer kann den die Erschüttterungen auf Dauer durchhalten? Wo lag er den auf den Schlafliegen, kein Wunder das sich alles gelockert hat. Als Fahrer und BeiFahrer hat man ja gemütliche Luftgefederte sitze aber Er?

Grade bei Sattelzügen sind diese kurzen stotternden erschütterungen die der Auflieger auf die Sattelplatte überträgt, eine Tortur für jede Technik und auch Mensch besonders wenn er Vollbeladen ist. Die Jungens haben recht ein Laptop ist die bessere Wahl.
 
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