Asus Maximus IX Extreme, Bluescreen wegen XMP

Cl.Schoe

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
1
Hallo,
mein PC, Asus Maximus IX Extreme, Z270, i7-7700K, G Skill RipjawsV F4-3400C16-16GVK 16 GB DDR4-3400 DDR4 ,Win 10 64bit, M2 SSD 960 1TB,bequiet 1200W
Sobald ich im Bios das Profil XMP aktiviere, bekomme ich nach ca. 4 Starts einen Bluescreen. Ich muss XMP wieder deaktivieren, dann läuft es wieder.
Der Asus-Support hat mir folgendes mitgeteilt.
Nicht jede CPU kann eine Übertacktung verarbeiten. Wenn die CPU's auf der "Fertigungsstraße" hergestellt werden, können die CPU's die direkt in der Mitte sind am besten übertacktet werden. Um so weiter die CPU an dem äußeren Bereich der "Fertigungsstraße" ist um so schlechter ist die Übertacktungsmöglichkeit. Bevor man eine CPU kauft, kann man jedoch nicht in Erfahrung bringen wo diese auf der Fertigungsstraße lag. Jedoch muss ich Ihnen auch mitteilen, das wir zwar damit werben, dass es möglich ist bei unseren Produkten Overclocking zu betreiben, jedoch supporten wir das nicht, da Sie das Gerät dauerhaft unter Einstellungen setzen die vom Hersteller auf Dauer nicht vorgesehen sind.

Hat jemand sowas schon mal erlebt?
Was kann man machen?
 
Herzlich willkommen in dem Forum.

Was ist da so außergewöhnlich. Besser hätte die Erklärung nicht sein können. Wie schon immer Overclocking (und XMP ist eine Form von OC) ist eine Syche, die gehen kann - aber nicht muß. OC ist nicht mit einem Schalter zu betätigen, sonst hätten es die Hersteller bereit als Standard eingebaut. Wenn man OC als Profi wirklich betreiben will, dann ist neben viel Wissen auch entsprechende Zeit zu investieren; und auch immer wieder viele Rückschläge hinzu nehmen. Eigentlich ist das ein eigenständiges Hobby.

Betreibe dein Equipment so, wie es vorgesehen ist (lt Handbuch) und sei glücklich damit.

PS Was machst du mit dem Netzgerät? Betreibst du damit ein Kraftwerk?
 
Die Intel Spezifikation der CPU ist: DDR4-2133/2400, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V. Alles was darüber ist kann funktionieren, muss aber nicht.
OC ist halt nicht einfach mal ein paar Settings im BIOS setzen und fertig. Da muss man sich langsam rantasten und sehr viel testen. Leider wird das von den MB Herstellern immer so kommuniziert, das es alles ganz einfach ist.
Ist es aber am ende des Tages nicht.
Da hilft nur ins Thema einlsesen, Testen, wieder lesen und weiter Testen, bis man den Sweet Spot der CPU und des RAMs ausfindig gemacht hat.
 
Da kannst du nur händisch übertakten und dich hoch arbeiten... 3400Mhz sind aber auch schon sehr gewagt.
Allerdings solltest du dich vorher etwas in die Materie einarbeiten, besonders was welche Spannung bewirkt und wo man besser aufhören sollte mehr Saft drauf zu geben.
 
Wenn sich die Speicher Hersteller an die Intel Vorgaben für das jeweilige Profil
halten würden,könnten die Abstürze vermieden werden. Mit GSKILL funktioniert bei mir nur ein XMP Profil um unteren Level. Man muß da schon von Hand an die Übertaktung gehen. Also da sollten 3200 MHz durchaus möglich sein,ohne die Spannung anzuheben.Die kannst Du ruhig auf Auto belassen und dann langsam ran tasten.Bei 2900 MHz anfangen und dann immer 100 MHz mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben