Asus Maximus IX Hero Komplettieren

Frank DJ

Lieutenant
Ich möchte ein neues System basierend auf dem vorhandenen aufbauen. Ich wäre dankbar über Vorschläge für CPU , RAM und Netzteil. Beim Netzteil genügt die benötigte Wattzahl. Die Graka wäre erstmal eine vorhandene 750 TI. Bin kein Highend Gamer und Stabilität geht vor Tempo.

Hallo Frank,

so ganz verstehe ich die Frage jetzt nicht.
Was willst Du basierend auf welchem System aufbauen?
Auf dem aus der Signatur?
Das ist steinalt und außer Gehäuse/Sound/NT ist nichts mehr zu gebrauchen.
Wenn das Asus Board gemeint ist, dann wohl Intel.
Somit schau in den Geldbeutel und entscheide ob Core i5 oder Core i7.
Auch die Menge des RAM hängt davon hab.

Also etwas mehr Input was Du eigenglich wissen willst, das ist sonst lesen aus dem Kaffeesatz.

Gruß
Robert

Budget? Soll das NT entsprechend dimensioniert sein, dass man die 750ti mal durch was stärkeres Ersetzen kann? Welche Spiele sollen gespielt werden?

Erzähl uns erst mal was du mit dem Rechner vorhast.

Evtl. langt es, wenn du die Graka tauscht.

CPU bekommst du für den Sockel nur noch gebraucht. Kannst auf ebay dann den größten i7 nehmen, der auf dem Board läuft. Müsste der Core i7-3770K

Es soll ein neues System werden bei dem das Mainboard und die Grafikkarte bereits vorhanden sind. Der PC der Signatur soll damit abgelöst werden. Der hat damit nichts zu tun. Ich habe ausserdem noch ein ca. 2 Jahre altes Enermax Triathlor Netzteil mit 550W liegen. Budget kann man schwer sagen. Momentan lacht mich der I5 7600K an der deutlich günstiger ist wie ein I7 7700K. Dazu , und das ist eigentlich der Hauptgrund des Beitrages, suche ich einen RAM der sauber auf dem vorhandenen Board läuft. Ich denke das 16 GB langen. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesem Board und sagt mir das der 2400er RAM vollkommen genügt. Ebenso eine Empfehlung bei der Marke. Bislang habe ich mit Corsair gute Erfahrungen gemacht. Was mache ich damit? Wenn spielen dann eher Strategie wie Shooter. Ich mache dazu leicht Video- oder Bildbearbeitung als Photoshop Elements.

@ Smily
Was will er mit einem i7-3770K auf einem Z270 Board mit LGA1151 Sockel?

I5 7600K hat ein schlechtes P/L Verhältnis. Für ein paar EUR mehr gibt's schon einen Ryzen 2600X mit 6 Kernen 12 Threads.

PS verrate nur nicht welches Board du zu Verfügung hast, sonst bekommst du noch ne Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Smily meinte wohl was im alten Board - das hier nicht angegeben ist - einsetzbar wäre.

NT von vor 2 Jahren sollte schon noch reichen.
Wenn Du beim RAM sichergehen willst, dann schaue in die Kompatiblitätsübersicht von ASUS rein, dort sind die gelistet.
Oder nimm einfach einen GEIL oder Corsair oder was-weiß-ich Markenspeicher 2400'er und verbaue den.
Ich habe in den letzten Jahren bei diversen PCs nie Probleme gehabt wenn ich nicht gerade China-Böller genommen habe (außer ein Riegel ist mal defekt, kann auch vorkommen).
Core i7 ist flotter als Core i5, Du musst selbst entscheiden ob Dir das die knapp 100 Euro Aufpreis Wert ist.

Im Endeffekt musst DU wissen was Du willst.
Ich habe mich vor 4 Monaten für ROG Maximus X Hero und Core i7-8700K mit 32GB Speicher entschieden, weil ich es einfach so wollte. :)

Gruß
Robert

Wie gesagt: Die Signatur hat mit dem neuen System nichts zu tun. Und welches Mainboard ich verwende steht im Titel!
Dazu habe ich ein 550 w Enermax Triathlor Netzteil und eine nicht mehr aktuelle GF 750TI liegen. Asus hat eine sehr umfangreiche Liste mit kompatiblen RAM. Die Empfehlung von einem der dieses , oder ein ähnliches , Board nutzt könnte dabei helfen.

Gebraucht ist okay. Meine Augen sind stets auf in unserem Marktplatz. Gehäuse hätte ich (Phanteks) aber ich bin mir nicht sicher ob ich es wirklich nehmen werde. Es hat kein Optisches Laufwerk.

Dein Unterfangen macht wenig Sinn. Erst recht würde ich keinen i5 7600K kaufen, einen nativen Quad, wenn es bereits native Hexa-Cores gibt - auch von Intel - die obendrein noch günstiger sind.

An welche CPU denkst du und was würdest du anders machen?

Ich habe nicht vor ein AMD System aufzubauen. Ich kam günstig an dss Asus Board und das bleibt die Grundlage. Es geht einzig um die Frage welche Komponenten mit dem Board harmonieren.

Hol dir nen 7700k, die einzige noch Konkurrenzfähige CPU für dein Board. RAM läuft quasi jeder den es zu kaufen gibt, kommt darauf an wie viel Geld du in die hand nehmen willst. Es sollten aber mindestens 2 Riegel sein für Dual Channel.

Beim NT sollten 500w ausreichend sein, damit du in Zukunft ne bessere GPU einbauen kannst.

Das hier
https://www.mindfactory.de/product_...onic-FOCUS-Plus-Modular-80--Gold_1184025.html

Oder das
https://www.mindfactory.de/product_...e-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138272.html

Darf ich fragen wie günstig das Board war, weil das schon ein ziemlicher schnappen gewesen sein muss, damit es sich lohnt.

Ceberus schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-961583 von der empfohlenen 950 Euro liste im Forum, oder du kaufst dir eine gebrauchte 6k oder 7k CPU mit dem verlinken ram von Geizhals.
@Ceberus: Danke für den Tip!
Ergänzung ()

Qonqueror schrieb:
Hol dir nen 7700k, die einzige noch Konkurrenzfähige CPU für dein Board. RAM läuft quasi jeder den es zu kaufen gibt, kommt darauf an wie viel Geld du in die hand nehmen willst. Es sollten aber mindestens 2 Riegel sein für Dual Channel.

Beim NT sollten 500w ausreichend sein, damit du in Zukunft ne bessere GPU einbauen kannst.

Das hier
https://www.mindfactory.de/product_...onic-FOCUS-Plus-Modular-80--Gold_1184025.html

Oder das
https://www.mindfactory.de/product_...e-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138272.html

Darf ich fragen wie günstig das Board war, weil das schon ein ziemlicher schnappen gewesen sein muss, damit es sich lohnt.

@Qonqueror: Ich bedanke mich für Deine Antwort! Das Board bekam ich für knapp über 100€ mit Rechnung. RAM wurde ich inzwischen fündig mit Crucial 2400er DDR-4. Ja , das Netzteil geistert in meinem Kopf herum ob ich nicht doch ein neues einbauen soll. Die Graka ist sicherlich der Flaschenhals im neuen System. Meinst Du das mein vorhandenes 550w Enermax Triathlor nicht ausreicht? Das ist noch nicht so alt.

Zurück
Oben