ASUS Maximus V Extreme Z77 und der nötige Anschluß

Spawnkiller

Lieutenant
Hallo liebe Leser,
ich möchte mir gern das ASUS Maximus V Extreme mit Z77 Chipsatz kaufen. Auf dem Board befindet sich laut Bild neben dem 24pol ATX und 8pol EPS Anschluß auch noch ein 4pol sowie ein 6pol PCIe Anschluß.

Ich hatte vor mein bisheriges 620 Watt Enermax Modu82 NT zu nutzen, leider fehlt dem jedoch der weitere 4pol Stecker. Daher würde ich gern Wissen, ob ich zwingend den 4pol Anschluß belegen muss damit das Board ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet.

Normalerweise haben Anschlüße einen Sinn, doch Mainboards aus früherer Zeit widerlegen dies, daher auch die Frage :)

Es wäre schön, wenn sich Nutzer dieses Mainboards dazu äußern könnten.

Dank an limit199 für den Link. Im Handbuch steht übersetzt, dass man nicht vergessen sollte den 4/8-pol EATX12V anzuschließen, da sonst das Board nicht booten würde.

Nun ja scheinbar doch, aber genau deshalb wäre es interessant, wenn einer der selbiges Board verwendet, sich den Spaß macht und diesen 4pol nicht anschließt und beschreibt ob es bootet oder nicht.

@SGS2/3Fanboy: Übertakten möchte ich schon aber nur moderat um die 4 GHz.

@kaspar33333: Eigentlich gefällt mir nur die nahezu perfekte Ausstattung, das herrliche Design und die Tatsache, dass ich irgendwann das Board wieder zu einem vernüftigen Preis lostreten kann. Klar würde ein Board das nur die hälfte kostet es ebenso tun...

du kannst den 8-Poligen anschließen, oder den 4-poligen im 8Poligen, oder nur den 4-poligen
es geht alles.

320 Euro ist halt schon nicht wenig, für ein Board, das man dann nur zu 20 % nutzt.

muss aber jeder selbst wissen.

Besitzt du das Board und hast dies schon so mit der Kombination getestet?
Ja klar, 320 EURO sind ne Menge Holz aber wie gesagt, dass muss jeder selbst Wissen. ;)

nein ich habe es nicht, aber es steht in der verlinkten PDF seite 76 ;)

und zur Info ich habe das ASUS Maximus IV Extreme P67
und lasse es mit nur dem 4 PIN laufen und das mit 4,8 GHz auf nem 2600K

diese zusätzlichen Stromversorgungen sind zusätzliche Alternativen

standard und mäßiges OC reicht der einfache 4PIN bei höherem OC mit WAKÜ im Bereich über 5 GHz sollte man den 8PIN nehmen, ist aber nicht zwingend notwendig, den weiteren 4 PIN zum 8 PIN den das MVE anbietet ist für Extremes OC mit LN2 oder DICE

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil :D Recht hast du steht ja drin....
Na da werd ich mein Glück mit dem 4+4pol versuchen, das bei meinem Modu82 NT kommt.

Wobei ich mir ehrlich nicht vorstellen kann, dass es reicht, wenn nur der 4pol angesteckt wird.
Bei älteren Boards funktionierte dies nämlich nicht. :rolleyes:

wieso soll das nicht funktionieren?

ich hatte schon einige BOards mit nem 8-PIN, und habe nur nen 4-PIN aufgesteckt, hat immer funktioniert bei mir. bin schon seit Sockel 775 X38 dabei, nie Probleme

wo hattest Probleme?

Bei deinem Sabertooth X58 (wenn du es noch hast) sollte es auch funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an diverse Boards mit AMD Sockel. Glaube es war Gigabyte.

Man denkt halt der Hersteller baut sowas nicht ohne Grund drauf. Wieso sollte er halt mehr Material und Platz auf dem Mainboard verschenken? Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren :)

Donnerstag sollte das Extreme V hier eintreffen und dann werd ich mein Glück mit dem 8pol Anschluß versuchen.
Wäre echt genial, denn so spar ich ne Menge Geld für ein neues NT :)

Ich danke allen beteiligten für die rege Konversation ;) :)

Zurück
Oben