Asus Maximus VI Extreme code 55

Ryuuji

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
235
Hallo,

Nachdem sich heute mein PC aufgehängt hatte (explorer hat sich aufgehängt, es ließ sich auch kein Task-manager starten), und ich den Reset Knopf gedrückt hatte fährt er sich nicht mehr hoch und auf der LED wird mir Code 55 angezeigt.

Ich habe bereit die RAM Riegel ausgebaut, einzeln getestet, will immer noch nicht hochfahren.

Er bootet denke ich, da sich alle Lüfter drehen, die LED durchratert. Aber er bleibt bei code 55 stehen. Zudem erscheint auch kein Bild am Monitor, daher kann ich auch nicht ins UEFI.

Ich habe zudem RAM aus meinem htpc eingebaut, immer noch gleicher Fehler. RAM wieder in den HTPC, HTPC bootet es wird der ganze RAM im UEFI angezeigt, auch unter Windows. Daher meine ich, dass der RAM eigentlich auch in meinem Rechner funktionieren sollte. Das tut er aber nicht.

Ich habe auch schon MemOK ausgeführt, Rechner rebootet aber nichts weiter. CMOS Clear über die Taste am IO Panel, auch keine Veränderung.

Ich habe bereits meine Grafikkarte ausgebaut und es jeweils nur mit 1 RAM Riegel, iGPU, CPU, Mainboard und SSDs.

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter. Der Ram ist OK, aber der Rechner bootet nicht und zeigt mir code 55 an, was laut Handbuch heißt dass kein Ram installiert ist oder er nicht gefunden wird.

Am OC-Panel was beim Board dabei war wird nur die Lüftergeschwindigkeit angezeigt, bei der CPU Frequenz und dem Multiplikator jeweils nur 0 angezeigt.

Weis jemand was es noch sein könnte oder was ich machen kann?

Mfg Ryuuji
 
Den Skylake Spacer verwendet? Wenn nicht, die Kühler-Schrauben minimal lockern.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Den Skylake Spacer verwendet? Wenn nicht, die Kühler-Schrauben minimal lockern.

Skylake Spacer? Das VI Extreme ist ein Haswell board. Zudem habe ich auch an der Hardware ausßer dem Netzteil im Sommer seit 2 Jahren nichts mehr verändert.
 
Der Ansatz kann trotzdem richtig sein. Wenn der RAM OK ist (grüne LED nach MEM Test) kanns dann nur noch an der Lane (verbogene pins 7, Zuviel druck, etc.) liegen oder in deinem Fall am wahrscheinlichsten, das der Prozessor nicht mehr die Speicher adressiert.
Wenns nicht mal in einem slot funzt, Board optisch überprüfen. Wenn nix zu sehen ist und du Zugriff auf nen andern passenden Core hast, den probieren. Ich fürchte das entweder dein Sockel einen Weg hat, oder der CPU hinüber ist.
Code 55 heist er kriegt kein POST zwischen Core und RAM hin. DAs liegt etweder an RAM, Board oder CPU. Kriegst du wohl nur im Ausschlusstest raus.
 
Beim memok Test blinkt die RAM Led rot. Das Board hat glaube ich keine grünen LED.

Ich habe hier leider nur Sandy und ivy cores.

Ram ist okay. Zumindest funktioniert er auf meinen anderen Boards.

Wäre das Board hinüber müsste es dann nicht dunkel bleiben?
 
Wie gesagt, wenn der RAM ok ist, und du eine mechanische Veränderung am Sockel ausschließt, wird es wahrscheinlich den RAM Controler deines Prozessors zerlegt haben. Würde auch zu dem Fehlerbild passen, das du zu Beginn deines Problems beschrieben hast.
Und das Board bleibt nicht dunkel, bloß weil z.B. ein Pin keinen Kontakt mehr hat, der für die Lanes zum RAM verantwortlich ist. Es bleibt dann einfach beim POST hängen und zeigt Code55 an :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah. Danke für die Erklärung.

Dann habe ich wohl ein Problem.
 
Zurück
Oben