ASUS Maximus VI Extreme Sockel 1150 neuer CPU Kühler wegen pci-e Slot "blockiert"

Ravek

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
Also ich habe folgendes Problem, Ich suche eine Alternative zum Noctua NH-D14 da dieser mir Probleme mit dem ersten pci-e Slot bereitet.
Der Kühler berührt mit den Klammern der Lüfter die Grafikkarte und eben jene Grafikkarte ist mir nach ca. 3/4 Monaten nach Umbau in den neuen Rechner kaputt gegangen.(die Klammern sind isoliert)
Ob der Defekt nun direkt was damit zu tun hat weiß ich nicht, jedoch will ich das Risiko nicht nochmal eingehen.
Für genaueres siehe hier:
http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_gen&products_id=34&lng=en#LGA1150_Asus
oder hier(Bild):http://www.noctua.at/images/faqs/nh_d14_clip_insulation.jpg
So ähnlich wie auf dem Bild war es auch bei mir.

Folgende Komponenten sind zurzeit in Verwendung, wobei die Grafikkarten wohl bald durch 2 780 TI ausgetauscht werden:

Gehäuse: HAF 932 (ohne Seitenlüfter)
Mainboard:ASUS Maximus VI Extreme (C2) Z87 Sockel 1150
CPU: Intel Core i7 4770K 4x3.50GHz So1150 Box Haswell
Ram: 16GB-Kit Corsair Vengeance Pro Silber PC3-17066U CL 11-11-11-27 (DDR3- 2133)
Aktueller Kühler: Noctua NH-D14 CPU-Kühler
Grafikkarten:2xGigabyte Geforce GTX 680 Windforce 3C OC

Von der Leistung sollte der neue Lüfter in etwa gleichauf mit dem Noctua NH-D14 sein, begrüßenswert wäre eine geringe Geräuschkulisse im Idle Modus.( Aktuelle Last Temperaturen bei Standart Takt ~55grad)

Bisher wurden mir 2 CPU Kühler empfohlen, jedoch konnte ich dort nichts zur Kompatibilität finden was das Mainboard angeht, nicht das ich die selbe Problematik wieder habe.
Die CPU Kühler:
Prolimatech Genesis
Thermalright Silver Arrow SB-E

Also falls jemand einen guten Kühler kennt, welcher in etwas auf dem Niveau des Noctua NH-D14 agiert und meinen pci-x Slot nicht zu nahe kommt immer her damit:) (Preis ist egal)
Schonmal vielen Dank im vorraus.

mfg. Ravek

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem jedoch beim Zusammenbau erkannt. Ich habe bei mir die Klammern mit der Spitzzange gerade gebogen und passt. Keine Probleme oder ein Kurzschluss. Wäre schade um den guten Kühler.

Guten Morgen,
Also mir ist das ganze zu Riskant muss ich sagen auch wenn der Grafikkarten Defekt jetzt nicht unbedingt was damit zu tun hatte.
Daher wäre ich Vorschläge zu guten Alternativen wirklich froh;)
@SoulReaver Der alte Kühler kommt in einen zweiten Rechner ist also nicht verschwendet.

mfg. Ravek

Musst du selber wissen. Wenn du das so machst wich ich gesagt habe, kannst du die Spange immer noch gut zu machen. Nur ist sie eben dann durch das Biegen gerade und kann somit nie im Leben an die Karte kommen. Ich will dir nichts einreden musst du selber wissen. Die Karte kostet mehr wie ein neuer Kühler das ist mal klar.

Ok habs mir den Abstand nochmal genauer angeguckt. Das ganze könnte wirklich gut hinkommen wenn ich die Spangen gut in den "Schlitz" gebogen bekomme, danke dir.

Ravek schrieb:
Bisher wurden mir 2 CPU Kühler empfohlen, jedoch konnte ich dort nichts zur Kompatibilität finden was das Mainboard angeht, nicht das ich die selbe Problematik wieder habe.
Die CPU Kühler:
Prolimatech Genesis
Thermalright Silver Arrow SB-E
Bei dieser Auswahl würde ich auf jeden Fall den Genesis favourisieren.
Der Silver Arrow SB-E könnte durchaus breiter als der aktuelle NH-D14 sein (ich habe den SB-E deswegen gegen den Genesis getauscht).

Ob der Genesis passt, kann man ggf. auf der Herstellerseite nachgucken. Da gibts auch mehrere Anleitungen zum selbst nachmessen (Abstand zum PCI-E Slot usw). Falls das alles nicht weiterhilft -> Zollstock zücken und selbst nachmessen ;). Die Breiten der Kühler kann man ja in Erfahrung bringen. Die Klammern tragen beim Genesis kaum auf, beim Silver Arrow glaube ich noch etwas mehr. Aber da dürfte schon allein der Lüfter blockieren (sofern der Abstand ähnlich gering ist wie bei meinem Board).
Bei mir hat der Genesis jedenfalls äußerst knapp gepasst.

Falls nur die Klammer vom Noctua NH blockiert, würde ich die allerdings schlichtweg zurechtbiegen, wie ein Vorposter schon sagte. Die Klammer(n) müssen die Lüfter ja nur "irgendwie" halten. Mit ein bisschen biegen könntest du dir den Aufpreis/Neukauf locker sparen.
*edit: Na gut Neukauf insofern nicht. Aber für den 2. Rechner könnte es dann ein günstigerer Kühler sein :> .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben