ASUS Maximus VI Hero erster Start normal, danach boot loop

lost_Wolf

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
498
Liebe Gemeinde,

irgendwie will mein Mainboard nicht mehr korrekt arbeiten. Im BIOS habe ich alle Werte zurückgesetzt. um eine fehlerhafte Konfiguration meinerseits auszuschließen. Wie oben beschrieben, startet der PC, wenn der Stromverteiler ausgeschaltet war, wunderbar. Wenn ich allerdings "vergesse", den Stromverteiler auszuschalten, befindet sich der PC in einer Endlosscheife beim Booten und wird niemals fertig. Auf dem Mainboard selbst werden alle möglichen Codes [1] angezeigt, wovon aber keine einen Fehler enthält.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Leider habe ich kein Netzteil zum Tauschen da. Der Wechsel des RAMs half ebenfalls nicht. Muss ich jetzt jedes Mal den PC stromlos schalten als Workaround? Die Garantie ist vor 3 Jahren abgelaufen.

Viele Grüße

[1] https://rog.asus.com/forum/showthread.php?3018-Maximus-Debug-LED-Codes
 
Versuch das BIOS zu reseten über Jumper auf dem Board (Stichwort CMOS im Handbuch).
Ansonsten kommst du wohl nicht drum herum dir irgendwo ein anderes NT zu besorgen und es damit auszuprobieren.
 
Ist es möglich das die Mainboard Batterie leer ist? Bleiben BIOS Einstellungen gespeichert wenn der Strom abgeschaltet ist?
 
Wenn die Einstellungen in einem nicht flüchtigen Speicher auf dem Board liegen dann bleiben diese, ansonsten nicht.
Gabs da nicht die Möglichkeit die Einstellungen auf einen USB Stick zu exportieren? Oder unterstützt das Board das nocht nicht?
 
Danke euch! Nach einem CMOS-Reset läuft wieder alles. Keine Ahnung, was dort passiert ist. Sollte ich die Batterrie sicherheitshalber austauschen? Die Einstellungen im BIOS bleiben gespeichert, was eigentlich für eine funktionierende Batterie spricht.
 
Du kannst die Batterie austauschen, kostet nicht die Welt. Bevor du das tust, beobachte doch einfach ob das Problem wiederkehrt. Normallerweise halten die Batterien recht lange, werden ja kaum beansprucht.
 
Zurück
Oben