Asus Maximus VII Hero - Gehäuselüfter nicht regelbar?

Wadlbeisser

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
236
Servus,
habe vor kurzem meinen neuen PC in Betrieb genommen. Es läuft soweit auch alles wie es soll. Nur mit den Gehäuselüftern hab ich ein kleines Problem. Ich habe vier 3-polige Lüfter im Gehäuse, jeder ist auf einem eigenen FAN-Anschluß am Mobo gesteckt. Die Lüfter drehen beim Systemstart kurz an und gehen dann in den Stillstand zurück. Diesen behalten sie auch nach Start von Win7 bei, sobald jedoch die CPU (i7-4790k) auf >4 GHz geht, drehen die Gehäuselüfter voll auf - obwohl weder die CPU noch das Gehäuse in einem temperaturkritischen Bereich sind.

In der AI-Suite 3 werden die Gehäuse-Lüfter nicht mit Drehzahl angezeigt (egal ob Stillstand oder max. Drehzahl), auch im BIOS steht dort nur N/A. Im Bios selbst stehen die Lüfter auf "DC" Mode, Leise und 200 RPM.

Könnt Ihr mir sagen, wo hier das Problem ist bzw. was ich übersehen habe? Das Board kommt lt. Anleitung und Recherche mit 3-poligen Lüftern klar. Kann es am DC Mode liegen? Wie kann ich für meine Lüfter ein Temperaturprofil hinterlegen?

Schon mal Danke für jeden Tipp.
Wadi
 
Hi,
mach mal in der AI-Suite 3 im Fan Xpert 3 eine Lüfterabstimmung, ich habe noch nie so gut geregelte Lüfter gehabt wie auf diesem Board...
 
Hi,
Du meinst den automatischen Erkennungsdurchlauf? Den habe ich schon 2x mal gemacht, dabei hat sich leider nichts geändert. Hast Du auch 3-polige Stecker an den Lüftern? Welche Einstellungen hast Du im BIOS für die Lüfter getätigt?

Ich kann auch das schematische Profil (Temp-> RPM) nicht verändern bzw. komme da nicht rein (ist leicht ausgegraut). Den CPU-Lüfter hingegen kann ich dort flexibel einstellen.
 
Ich habe das selbe Board und es laeuft ohne Probleme. Hast du das aktuellste BIOS drauf? Wenn ja, mach mal ein reset und stelle im BIOS nichts fuer dei luefter ein und gehe ins Windows und lass AI Suite die Erkennung durchlaufen.
 
Hi Bron,
ja es ist das neueste BIOS (2601) drauf. Ich hab eben auch die Lüfter im BIOS deaktivert und die Lüfterkennung in der AI Suite 3 neu laufen lassen. Leider kann ich die 4 Lüfter immer noch nicht gezielt laufen lassen bzw. ansteuern.
Hast Du auch 2-polige Lüfter? Wie sieht das bei Dir im BIOS und in der AI Suite aus? Kannst Du die Diagramme für die Gehäuselüfter verändern, identisch dem CPU-Lüfter?
 
Nein, ich habe 3 Pin Luefter und ich Denke da wird das Problem sein, AI Suite und das Bios koennen nur 3 Pin Luefter regeln da der dritte Pin fuer das Tachosignal da ist. In dem Falle wird Dir nichts anderes uebrig bleiben als neue Luefter zu holen und ja, das lohnt sich da man dies wunderbar ueber AI Suite steuern kann.

Welche Luefter hast Du denn verbaut?

Ich hab 2 x 140 + 1 x 120 die Luft rein- und 2 x 120 mm die Luft rausbefoerdern und ich kann die von komplett Leise auf Laut bei voller leistung regeln, bzw. auch ganz ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2x 120mm Arctic Cooling af12025l und 4x 100mm AC verbaut. Alle Lüfter sind (ausser auf max. Drehzahl) sehr leise und ich würd sie nur ungern gegen neue 3-polige austauschen.
Gibt es da denn keine Möglichkeit mit diesem Board die Lüfter irgendwie über QFan an den CPU Lüfter zu koppeln?
Aktuell gehn sie an und auf max. RPM wenn die CPU auf maximalen Takt geht. Kann man das denn nicht irgendwie an die Temperatur anstelle der Taktzahl der CPU ranhängen?
 
Bevor du dir neue Luefter holst nimm deine und geh zu nem Freund und klemm sie da an und check mal ob du ein Tachosignal hast oder leihe dir von einem Freund einen luefter der garantiert ein Tachsosignal liefert. Dein Problem ist nicht die Lueftersteuerung an sich, dein Problem ist dass du kein Tachosignal erhaelst.

So sollten wir herausfinden ob es die Luefter sind (eher unwahrscheinlich da alle betroffen) oder das Board.
 
Im UEFI kannst du doch eine perfekte Lüfterkurve erstellen...
 
Also meines wissens nach kann man eine Lüfterkurve nur mit 4 Pin Pwm einstellen, zumindest habe ich mit meinen 3 Pin keine einstellen können, oder habe es nicht richtig gesehen.

Einzig in der Ai Suite konnte ich exakte RPM einstellen für jeden Lüfter, jedoch war dort zb 500 Rpm ca volle Rpm, also hab ichs sein lassen.

Jedoch funktionierte es mit DC , Standard und minimum 600 Rpm die Lüfter auf 700-850 Rpm laufen zu lassen , was bei meinen 140ern ca wie ein 7Volt Adapter ist.

Bei Leise/Silent laufen sie eher darunter oder schalten sich aus , je nachdem nach welcher Temperatur es sich richtet.

Jedoch finde ich das so wie es ist sehr gut, deswegen habe ich auch nicht weiter nach anderen Einstellungen gesucht.

Habe Aerocool Dead Silence 140/120 Lüfter.

Btw. für die AI Suite musste ich Manuelle Lüftersteuerung im UEFI einstellen, vllt hilft dir das.

Das mit dem Tachosignal kann schon stimmen, da 3 Pin zumindest das brauchen um ohne Volt Adapter oder extra Lüftersteuerung gesteuert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirXe schrieb:
Im UEFI kannst du doch eine perfekte Lüfterkurve erstellen...

Wo und wie kann ich das? Ich kann dort bei der Q-Fan Controll nur die Dropdown Menüs nutzen. Wenn ich auf DC (PWM geht mit meinen Lüfter ja nicht) switche kann ich aber minimal 200 RPM einstellen -> die Lüfter laufen mit dieser Einstellung aber auf Vollgas. Eine Grafikkurve für die FANs habe ich leider nirgends gefunden.
In der AI Suite 3 wäre diese Grafikkurve da: jedoch ist diese grau und ich kann nichts einstellen.

Ich habe mir gestern nochmal den Stecker eines 120mm Lüfters (AC af12025l) genauer angeguckt. Das sind 3-polige Stecker, in den Stecker selbst gehen aber nur 2 Kabel (rot/schwarz) rein, der 3. Kontakt ist leer. Hm.... liegt da das Problem?




HighEndKlaus schrieb:
Einzig in der Ai Suite konnte ich exakte RPM einstellen für jeden Lüfter, jedoch war dort zb 500 Rpm ca volle Rpm, also hab ichs sein lassen.

Jedoch funktionierte es mit DC , Standard und minimum 600 Rpm die Lüfter auf 700-850 Rpm laufen zu lassen , was bei meinen 140ern ca wie ein 7Volt Adapter ist.

Bei Leise/Silent laufen sie eher darunter oder schalten sich aus , je nachdem nach welcher Temperatur es sich richtet.


Btw. für die AI Suite musste ich Manuelle Lüftersteuerung im UEFI einstellen, vllt hilft dir das.
.

Wo genau konntest Du das einstellen? Ich komme an die Lüfter nicht ran.

@Bron: So wie es aussieht, komm ich wohl um eine Neuanschaffung der Gehäuselüfter nicht rum. Meine Freunde sind leider nicht mehr so verrückt wie ich und bauen sich PCs selbst zusammen. :-(

Welche Marke würdet Ihr mir da am ehesten empfehlen? Ich hätte jetzt diesen http://www.arctic.ac/de_de/arctic-f12-pwm.html angedacht. Reicht hier der PWN aus oder brauch ich für dieses Board eher den PWM PST??
 
Nunja... es ist ein 3-poliger Stecker in den nur 2 Kabel reingehen -> also vermutlich JA. :rolleyes:
 
Welche Marke würdet Ihr mir da am ehesten empfehlen? Ich hätte jetzt diesen http://www.arctic.ac/de_de/arctic-f12-pwm.html angedacht. Reicht hier der PWN aus oder brauch ich für dieses Board eher den PWM PST??

Hab ich mir mittlerweile fast schon gedacht...
Sind die arctic Lüfter empfehlenswert? Eher PWM oder PWM PST?? Was genau ist da der Unterschied bzw. welcher bringt mir bei dem Hero Board mehr Nutzen?
 
http://www.arctic.ac/de_de/arctic-f12-pwm-pst.html
Dort kannst du weiter unten in der Beschreibung nachlesen was PST ist.

Arctic ist im allgemeinen nicht schlecht , aber die Lüfter haben wenn sie Leise sein sollen meistens keinen allzu hohen Luft Durchsatz.

BeQuiet Silent Wings PWM sind so die allgemeine Empfehlung für Leisen Betrieb bei gutem Durchsatz.

Ich persönlich benutze die Aerocool Dead Silence , die haben einen guten Durchsatz und können sehr niedrig geregelt werden, damit sind sie dann auch sehr leise, meine sind bei 5Volt (120mm) und 7Volt (140mm) fast Lautlos , lediglich ein Leichtes Lüfterrauschen ist zu vernehmen wo der kleinste Pups lauter ist.
 
Also... ich hab jetzt alle meine 2-poligen Lüfter gegen 4-polige getauscht. Die Lüfterdrehzahl wird nun auch abgefragt und angezeigt. Ich muss leider zugeben, ich komme mit der Regelung nicht klar. Obwohl meine CPU nur 27°C hat, drehen die Lüfter lt A Suite wie folgt:
CPU: 921
CPU-Opt. 1347 (da hab ich den CPU nahen Gehäuselüfter raufgehängt
Fan 1 1917
Fan 2 1890
Fan 3 1386
Fan 4 1925

Bei der Auswahl Leise in der AI Suite passiert gar nichts, bei der Auswahl Standard sind die Drehzahlen niedriger (alle zwischen 700-900) aber halt noch immer hörbar. Bei dieser CPU-Temperatur sollten die Lüfter im Stillstand sein.

Was hat hier Vorrang die BIOS Einstellung (PWM, Leise, Sensor vom MB) oder die AI Suite??
Gibts irgendwo ne Anleitung wo man das alles genau nachlesen kann? Was müsste ich wo einstellen um bei akzeptablen CPU Temps eine flüsterleisen PC zu haben??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dazu auch Fragen, ich habe alle Anschlusspins des Board mit 140er Silentwings 2 PWM bestückt. Die Lüfterkurven finde ich nicht optimal. Es lassen sich die mind. Werte nicht manuell nach unten einstellen, da dieses Q-Fan control das Minimum an allen Lüftern unterschiedlich festlegt obwohl alles die selben Lüfter sind. So kommen ich z.B. bei Fan 2 min. 100%. Fan 3-4 min. 31%. Fan 4. 18%. Ich habe auch schon die Lüfter getauscht um auszuschließen das einer der Lüfter defekt ist- dennoch das selbe Problem. Ich möchte meine Lüfterkurve von einem selbstgewählten Minimum z.B. 20% auswählen -für alle Lüfter individuell. Wie ist dies möglich?

Und welche Faktoren spielen eine Rolle für die Ermittlung der Q-Fan Kurve?

Wenn ich z.B. die CPU Drehzahl auf mind. 300 festsetze ermittelt Q Control. ein mind. Drehzahl für Fan 2 ( egal ob MB/oder VRM Profil) bei 38%. Setze ich die mind. Drehzahl der CPU auf 200rpm setzt Q Control eine mind. Drehzahl bei Fan 2 wieder auf 100%.
 
Zurück
Oben