Leserartikel Asus Maximus VII Hero mit Prolimatech Megahalems Red Edition mit Vortex 140mm

Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.845
Hallo Leute,
wollte mir farblich passend zu meinem Mainboard einen CPU-Kühler zulegen. Meine Auge viel sofort auf den Prolimatech Red Edition mit Vortex 140mm Lüfter.
Jetzt gibts leider ein Problem : Prolimatech hat eine Mainboard-Komp.-Liste die nur die Sockel 2011 und 1155 in Sachen Intel führt,allerdings nicht 1150.
Also Caseking in Berlin angerufen wo der Kühler im Angebot ist,nach einem 10 minütigen Gespräch stellte sich heraus das man mir keine Zusage seitens Caseking machen kann ob der Kühler auf besagtes MoBo passt !

Meine Frage an euch : Passt er ? Hat einer den Kühler mit dem MoBo in Verbindung und wie ist die Erfahrung damit.
Die Erfahrung ist mir wichtig da CB den Kühler testete 2009,ihn von der Leistung und Verarbeitung super fand,allerdings wäre die Montage sehr mies. Allerdings steht die Zeit ja nicht 5 Jahre still,da würde mich auch interessieren ob die Montage jetzt problemlos ist mit den neuesten Revisionen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Erfahrungsbericht Tag bedeutet DU schreibst einen Erfahrungsbericht über Hardware die du HAST. Das dient nicht dazu nach einem Erfahrungsbericht nachzufragen!

Intel Kühlermontage ist für LGA 1156, 1155 und 1150 glech. D.h. passt es für einen passt es für alle.
In aller Regel ändert sich die Montage von Kühlern nicht grundlegend. War es früher mies, ist es heute noch genauso mies. Neue Montage hieße neue Kühler Megahalem 2 oder so.
 
Sorry,das hab ich dann missverstanden :freak: Pardon
 
Micha der erste schrieb:
...allerdings wäre die Montage sehr mies...
Hä? Aber nur mit 2 linken Händen. ;) Nein, ich fand die Montage nie besonderes schwer. Bodenplatte und Kühlerhalterung baust du bei ausgebauten Mainboard ein. Den eigentlichen Kühler dann bei eingebauten Mainboard drauf. Ein magnetischer Schraubendreher ist ggf. recht hilfreich.
Der Kühler stammt aus der Zeit vor "Haswell". Bei vielen Haswell-Mainboards ist komischerweise der Sockel um eine Slotposition näher an die Slots gerückt. Deshalb haben div. neue Kühler neue Revisionen mit asymetrisch versetzen Heatpipes bekommen um den Radiator (die Kühlrippen) eben wieder von den Slots weg zu bekommen.
Da das Maximus oberhalb des ersten 16Lane PCI-Express-Slots einen kurzen 1x Slot hast, blockierst du nur den 1x Slot. Die Grafikkarte kann auch eine Backplate haben.
Diese Kombination habe ich nicht im Einsatz, aber einen alten Megahalems im Haus (und schon viele male verbaut) und letzte Woche ein Maximus VII mit altem symetrischen Thermalright-Kühler aus der Sandybridge-Zeit mit 15cm Lüftern bestückt. Die Radiatoren der beiden Kühler sind ~gleich breit.
 
Danke dir UweW. für deine Info,also ich werde mir den Megahalem kaufen, für mich eine gute Alternative zu Noctua und optisch auf jeden fall ansprechender !
 
Zurück
Oben