Asus MAXIMUS VII, PCI-E x16 Aufteilung sowie der M2-Anschluss

Hobber

Newbie
Einen schönen guten Tag wünsch ich allen Computerbase-Usern,

Da ich auf der Suche nach einem guten Mainboard bin, habe ich mir die Spezifikationen zum Asus MAXIMUS_VII Hero und Ranger durchgelesen.

Unter Anmerkungen taucht auf, dass die PCI-E Lanes vom unteren PCI-E x16 Anschluss mit der vom M2-Anschluss gekoppelt ist. Das überrascht mich ehrlich gesagt nicht wirklich, was ich aber nicht verstehe ist folgendes mit den anderen PCI-E x1 Slots:

Zitat von der Asus Homepage Spec zum Asus Maximus VII HERO:

*1: The PCIe 2.0 x 16 slot (PCIEX4_3) shares bandwith with PCIe 2.0 x1 and M.2 slot. The default setting is Auto Mode, which automatically optimizes the system bandwidth.
If you install a PCIe 2.0 x4 device, the system will automatically detect and disable PCIe 2.0 x1 and M.2 slot.

Bisher war ich der Meinung, dass die Haswell-CPUs und der Chipsatz eigentlich genug Lanes zur Verfügung stellen müssten...

Heißt das jetzt wirklich, dass alle anderen PCIe x1 Slots auch deaktiviert werden?

Ehrlich gesagt, fände ich das mehr als bescheiden...

Grüße

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass der untere PCIe-Slot zwar mechanisch 16x ist, aber elektrisch nur mit 4fach angebunden ist. Braucht er die alleine, sind keine mehr übrig für M.2-Slot und den PCIe1-Slot, vermute aber dass nur einer getrennt wird, nicht alle, wobei du maximal 16 Lanes für die beiden PCIe-3.0 zur Verfügung hast bei Haswell... Die restlichen 8 sind 2.0 und kommen vom H97-Chip bzw. Z97.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast halt nur vier Lanes, der M2 bekommt normalerweise 2, aber wenn du eine x4 Karte einbaust, sind alle Lanes belegt.

In den Specs vom Hero isses genau beschrieben.

Der Einbau einer x4 Karte in den unteren x16 Slot, setzt alle x1 Slots außer Betrieb.
Schade, naja gut, muss man akzeptieren, dass halt nicht mehr Lanes zur Verfügung stehen...

Die beiden roten hängen an den 3.0 Lanes der CPU. Entweder x16/x0 oder x8/x8

Die schwarzen hängen alle am Chipsatz und sind daher auch nur 2.0
Der Z97 hat max. 8 PCIe 2.0 Lanes. 1x Audio, 3x für die 1x Slots, 2x M.2 und 1x der ASMedia SATA Controller. LAN hängt direkt am Z97.

Wenn du nun unten eine x4 Karte reindübelst, müssen die 4 Lanes irgendwo her kommen. Also 2 vom M.2 und 2x von den x1 Slots.
Dann sollte aber eigentlich einer der x1 Slots noch funktionieren.

Zurück
Oben