Asus Maximus VII Ranger erkennt Vega nicht

dr. lele

Captain
Moinsen,

ich habe hier im Marktplatz ein Maximus VII Ranger erstanden und eingebaut. Mit einer GTX 1050 Ti startet der Rechner auch einwandfrei. Mit einer Vega 56 oder Vega 64 tut sich jedoch gar nichts. Die GPUTach LEDs bleiben komplett aus.

Im Moment probiere ich einfach alle BIOS-Versionen zu dem Board aus die ich finden kann, aber auch mit dem BETA-BIOS aus dem Jahr 2018 tut sich nichts.

Hat jemand sonst noch Ideen?

Nachtrag System:

i7 4770k
16 GB DDR3 2400
Be quiet SP11 750W
Asus Maximus VII Ranger

Zuletzt bearbeitet:
Naja, TDP 75 Watt der GTX 1050 TI gegen TDP 210 Watt bei der Vega 56 sind deutlich, oder? Denke da liegt das Problem bei der Stromversorgung, nicht am Mainbord.

Mit erzwungener IGP (hat die CPU aber wohl nicht?), respektive zusätzlich eingebauter Nvidia starten - womöglich gibt es dann mehr Erkenntnisse

@Smily Das hätte ich vorher erwähnen sollen: beide Vegas laufen tadellos in meinem Asrock Z97 Pro4. Ich habe ein neues Be Quiet SP11 750W.

@Findus Ich komme mit der IGP ins Windows, dort wird die Vega aber auch gar nicht angezeigt.

Hi, wird die 1050ti mit vollen 16 PCIe Lanes angesprochen? Es gibt Grafikkarten die laufen von Haus aus mit weniger weil sie die Bandbreite eh nicht brauchen, bei Vega werden die vollen 16 Lanes benötigt, könnte evtl ein defekter PCIe Anschluss sein, hast du auch den unteren PCIe Anschluss probiert ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Das Board hat "2x PCIe 3.0", hast du bereits beide Steckplätze versucht ?. Ich hatte bei dem Board immer den oberen PCI-E benutzt (mit gtx 1080 und später gtx 1080ti)

Die 1050Ti läuft mit x16, der untere PCIe-Anschluss kann Vega auch nicht booten.

Ist es möglich dass ein Board bestimmte Grafikkarten einfach nicht unterstützt?

Nochmal zusammenfassend:

beide Vegas laufen auf anderem Board
Board bootet mit anderer GPU
Beide Slots des Boards probiert
die letzten 5 BIOS-Versionen durchprobiert

Ich hoffe jetzt darauf dass es irgendeine Einstellung im BIOS gibt, die problematisch ist... Sonst muss ich wohl mein altes Board wieder nehmen.

Mach mal einen BIOS Reset. Denke danach wird sie erkannt werden.

• Gefällt mir
hast du schon einen "CMOS Reset" durchgeführt ? mit der jetztigen Hardware.

Habe bisher nur die "optimized defaults" aus dem BIOS geladen, ich dachte immer das wäre equivalent. Versuche jetzt mal einen CMOS-Reset.

• Gefällt mir
Wenn es mit dem reset nicht läuft, tippe ich auf ein Mono defekt

Ich habe jetzt die BIOS-Batterie entfernt, ein paar Minuten gewartet und sie dann wieder eingesetzt. Das BIOS ist jetzt wieder auf Standardeinstellungen, die Vega wird jedoch trotzdem nicht erkannt.

Sc0ut3r schrieb:
Wenn es mit dem reset nicht läuft, tippe ich auf ein Mono defekt

Auch wenn es mit einer anderen Grafikkarte läuft?

dr. lele schrieb:
ich dachte immer das wäre equivalent.
Nope, factory default ist das Mittel der Wahl, wenn die graka nicht erkannt wird. Hätte das schon zig mal. Und nicht immer zwingend von Nvidia auf AMD oder umgekehrt. Wenn er den pci-e Bus neu initialisiert hat, wird normal auch die Graka erkannt.

Nicht jede Karte nutzt unbedingt alles pcie Pins, da könnt es Unterschiede geben
Und du hast selbst gesagt das die Vega im anderen Rechner laufen
bleibt also nicht viel Auswahl

ich weiss nicht ob das "CMOS" mit "Batterie raus" gelöscht ist..........

Anhänge

• Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    138,5 KB · Aufrufe: 453
Tag. Ist der Rechner im Legacy-only-Modus? CMS im UEFI aktiviert? Hab mal in der richtung was gelesen das es Probleme macht bei Vega Karten.

PS:
Bei mir lag es trotz relativ neuem Netzteil doch am Netzteil :D

lg

Habe es bereits mit deaktiviertem und aktiviertem CMS probiert.

Habe jetzt auch einen CMOS-Reset über den Schalter durchgeführt, leider ohne Ergebnis.
Ergänzung ()

Neue Erkenntnis:

Mit dem i7 4770k im Asrock Z97 Pro4 geht es
Mit dem Xeon 1231v3 im Asus Maximus VII geht es auch!

Nur mit dem i7 im Asus Maximus VII geht es nicht. Scheint also doch ein Problem mit der iGPU und dem Board zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Stromversorgung zur Graphikkarte unterbrochen ?
Steckersitz etc. Check ?

Wird die Karte schon im UEFI nicht erkannt ?

xxlrider schrieb:
Stromversorgung zur Graphikkarte unterbrochen ?
Steckersitz etc. Check ?
Da ich alles bereits oft umgebaut habe kann ich das ausschließen. Der Fehler ist reproduzierbar und zwar erkennt das Board die beiden Vegas dann nicht wenn der i7 drin sitzt. Mit Xeon kein Problem.

Im Asrock Board mit beiden CPUs kein Problem. Werde den i7 also wohl mit dem Asrock Board betreiben.

xxlrider schrieb:
Wird die Karte schon im UEFI nicht erkannt ?

Mit der Karte kommt mit i7 + Asus Board einfach kein Lebenszeichen außer dem Lüfter. GPUTach bleibt aus und kein Bild.

Hast Du das Biosupdate mit USB Flashback installiert?
Wenn nein, dann mach das bitte mit der aktuellsten Beta. Bei Asus ist das oft so, dass nicht alle Bereiche des Bios aktualisiert werden, wenn man das nicht korrekt macht.

Zurück
Oben