Asus Maximus VIII Ranger mi tIntel Core i7-7700K Code 04

fredyass

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
5
Haudio zusammen.

ich habe mir ein neuen Pc zusammengestellt und zusammen gebaut und beim starten kommt der Fehler code 04 habe Ram und weiteres getestet aber nun habe ich erfahren das das Mainboard erst ein Bios update braucht. nun meine frage:

Geht das auch mit dem USB Stick ps. mein Bildschirm geht auch nicht an.
oder muss ich jetzt ein anderen CPU kaufen ein billigeren und dann so das update machen damit ich was sehen kann?

danke im voraus für schnelle Rückmeldung
 
Ja, du brauchst ein Bips Update. Z170 Boards wurden erst mit neueren Biosversionen kompatibel mit der Intel 7er Generation an CPUs.

Das Bios Update geht nur mit einer CPU aus der 6er Generation.

Ergänzung:

Laut Asus soll das Bord USB Flashback unterstützen.

http://event.asus.com/2012/mb/USB_BIOS_Flashback_GUIDE/

Da sollte es auch ohne CPU gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast glück und bei Asus gibt es bei den neueren Mainboards die möglichkeit das Bios update einzuspielen, auch wenn die CPU nicht funktionstüchtig ist oder das Bios zerschossen:

https://rog.asus.com/forum/showthread.php?1142-How-to-use-ASUS-ROG-USB-BIOS-Flashback

Natürlich musst du noch genau schauen (im Handbuch) welcher USB Port genau dafür verantworltich ist und wie der USB Stick vorbereitet werden muss sollte im Link beschrieben werden.
 
Asus-Maximus-VIII-Ranger-IO-Shield1.jpg

also den neue Bios Treiber habe ich schon mal von der offizieller seite und auf der Rückseite ist ja alles schön beschriftet
Ergänzung ()

schon mal danke muss erts mal ein usb stick aus graben :D melde mich nochmal wen ich das gemacht habe ob das geklappt hat :D
 
Oder so! Aber Achtung der Bios Name muss korrekt sein z.B. bei meinem Asus Rampage IV Extreme wäre er R4E und beim Rampage IV Extreme Black Edition wäre es R4BE
 
ok. mach das was das das Betriebssystem noch nicht drauf ist auf der festplatte ?
 
Nein der Flaschback von Asus benötigt keine CPU oder RAM, nicht mal ein funktionierendes Bios/Uefi! Betriebsystem und/oder Festplatten werden erst dann inizialisiert, wenn das Board die CPU und das RAM inizialisiert hat und das kann es bekanntlich nicht, da die CPU noch nicht unterstützt wird.
 
Das Betriebssystem spielt bei einem solchen BIOS Update per Boardmitteln doch gar keine Rolle.
 
Hättest du auch nicht machen müssen, wenn du ein Mainbaord mit Z270 Chipsatz genommen hättest. Bei neueren Chip und älteren Mainboards ist das fast Pflich, jedoch ist es zu empfehlen das Bios regelmässig auf neuere Versionen zu prüfen (vlt einmal im Jahr) und zu schauen ob es einen Fix gegeben hat der dir wichtig ist. (Wenn da nur steht improved stability dann ist es natürlich nicht so wichtig, sofern kein Problem am PC vorhanden ist).
 
Eventuell noch beachten, dass du in zwei Schritten flashen musst, wenn deine aktuelle Biosversion zu alt ist.
 
Top danke für die Hilfe bin jetzt fertig mit Betriebssystem und Treiber lauft top und das Flashen hat auch gut funktioniert
Ps. habe den namen doch vergessen zu ändern beim zweiten Anlauf hatte es dann funktioniert :D
nochmals danke

grüss sven :D:D:D:D:D
 
Zurück
Oben