ASUS Maximus VIII Ranger und Samsung SSD 950 Pro

  • Ersteller Ersteller Besserwisser01
  • Erstellt am Erstellt am
B

Besserwisser01

Gast
Hallo, ich hatte am Wochenende folgendes System zusammengebaut. Intel 6700 K und das obengenannte Board von ASUS.
Als SSD sollte eine 950 Pro von Samsung ihren Dienst tun. Grafikkarte ASUS 980Ti.
Das Board habe ich, vor einigen Wochen, günstig in bekommen. Hab mit Cashback damals ca. 120 Euro bezahlt, dafür konnte ich es echt nicht liegen lassen.

1. Schritt BIOS, es war das 05XX drauf und das hat eigentlich nur Ärger gemacht, dann bin ich natürlich auf das BIOS 1504 gewechselt.
2. Da habe ich dann nochmal neuinstalliert, mit einem USB 3.0 Stick, den ich einen Tag davor fertiggemacht habe.
3. Bei der Installation kam reproduzierbar ein Bluescreen (WHEA-....), weil das System anscheinend einen Neustart nicht hinbekam. Das System war aber schon soweit runtergefahren, das keine SSD-Aktivität zu sehen war. Bluescreenviewer fand auch keine Absturzdatei.
4. Windows lief eigentlich sehr gut, allerdings scheiterte das System sehr oft an Neustarts. Bzw. liess sich oft auch nicht herunterfahren. Gerade bei einer Neuinstallation sind ja einige Neustarts auszuführen, ca. jeder 2te blieb aber hängen.
5. Ich habe natürlich die neusten Chipsatztreiber installiert und auch den Treiber von Samsung für NVME-SSD's.

Beim Starten hörte man immer ein Knacken, wie ein Relais, wenn die SSD 950 Pro angesprochen wurden. Beim Herunterfahren, gab es das gleiche Geräusch, wenn er erfolgreich abschaltete. Blieb das Geräusch aus, ging der Monitor in den Standby, der Rechner blieb aber an.

Meine Frage nun, habt Ihr ein ähnliches System und die gleichen Probleme ? Auch die Intel RST Software hatte ich aufgespielt.
 
Das Klicken bei An/Aus kommt vom Netzteil und ist völlig normal.Hat mein P10 auch.
 
Das Klacken ist nicht nur "wie ein Relais", es ist das Relais. Und zwar das von deinem Netzteil, wie hier nachzulesen ist.

Also an dem Klacken kann es nicht liegen.
 
Merkwürdig ist nur, das bei dem alten System siehe Signatur, das Geräusch überhaupt nicht auftritt, muss also irgendwas mit dem Energiemanagement sein, was das alte System noch nicht hat.

Bzw. ist das jetzt eher ein Netzteil oder Mainboardproblem, mich würde interessieren, bei wem die 950 Pro problemlos läuft und was derjenige für ein Netzteil und Mainboard hat.

Und Danke für die Antworten! @Zocker338 und Kyze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast dieselbe Konfiguration (Ranger, 6700k und 950 Pro, Gigabyte 980 TI), bei mir gibt es keine Probleme (System Win10 Anfang Januar aufgesetzt). Hatte mit UEFI-Version 05xx installiert und dann anschließend auf 1204 geupdatet, alles läuft prima, richtig flott.

Ich weiß das hilft Dir kaum weiter, aber es zeigt, normalerweise sollte alles reibungslos funktionieren :)

Edit: Was sagt denn der Q-Code, wenn der Neustart fehlschlägt? Wo genau bleibt das System beim Booten hängen? Damit sollte sich die Fehlerquelle eingrenzen lassen. Das hatte mir letztens bei einem X99-Asus-Board sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FrankGTL
Q-Code habe ich einmal nachgeschaut, stand bei A0. Also IDE Init, eigentlich kein Fehler. IDE Geräte sind auch nicht verbaut.

Beim Booten bleibt er nicht hängen, nur beim Herunterfahren oder Neustarten (also auch noch beim Herunterfahren). Dort aber leider sehr oft, manchmal ist er schon soweit unten, das nicht eimal der Resetschalter funktioniert.


http://www.tomshardware.de/techsupport/id-140716/schaltet-startet-neu.html
https://rog.asus.com/forum/archive/index.php/t-77266.html

Aber anscheinend bin ich nicht alleine mit dem Problem.

Danke FrankGTL, bin jetzt schonmal einen Schritt weiter. Da wir fast die gleiche Hardware haben nur du hast das BeQuiet P11 (ATX 2.4) ich den Vorgänger P10 (ATX 2.31). Das "sollte" eigentlich keinen Unterschied machen, aber ich könnte Wetten das mein System mit deinem, Netzteil auch perfekt herunterfährt. Werde mal bei BeQuiet nachfragen, ob denen was bekannt ist, haben ja auch einen tollen Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt fast alle Komponenten mal getauscht. Sogar den Prozessor, RAM, Netzteil, Samsung 950 Pro raus.

Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Das Netzteil war definitv nicht der Übeltäter.

Bin mit dem Board aber auch nicht richtig zufrieden. Die "ausgegebene" CPU Temperatur ist im IDLE viel zu hoch und unter Last viel zu niedrig. Die Möglichkeit die CPU-Lüfter mit einer besonders niedrigen Drehzahl zu betreiben, fand ich erst toll. Funktioniert aber auch nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das neueste BIOS drauf? CMOS-reset wär natürlich auch mal einen Versuch wert
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist das neuste 1601, CMOS Reset habe ich noch nicht gemacht. Der Fehler tauchte auch bei BIOS 0508 und dem 1504 auf.
Die AI Suite habe auch mal runtergeschmissen, da die auch nicht immer macht was sie soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben