ASUS Maximus X Hero - Welcher M2 Slot?

TrixXor

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich bin seit längerem im Besitz des ASUS Maximus X Hero.
Aufgrund der aktuellen M2.SSD Preise möchte ich gern von meiner mittlerweile knapp 5 Jahre alten SATA.SSDs auf eine M2.SSD umsteigen.

Im Handbuch habe ich nun folgendes gefunden:
1 x M.2_1 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280
(supports PCIE 3.0 x4 and SATA modes)*

1 x M.2_2 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280
(supports PCIE 3.0 x4 mode)**

* When the M.2_1 Socket 3 is operating in SATA mode, SATA port 1 will be disabled

** When the M.2_2 Socket 3 is operating in PCIEX4 mode, SATA port 5, 6 will be disable

Ich würde die M2.SSD gern im M.2_2 Socket betreiben und könnte auch auf die SATA Ports 5 + 6 verzichten.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich eine M2.SSD im PCIe X4 Mode verwende, werden dann meiner Grafikkarte (PCIe) und Soundkarte (PCIe) Lanes zur CPU "geklaut"?

Viele Grüße
TrixXor

Steht doch da.... nein. Es wird dafür SATA Port 5 und 6 deaktiviert.
Abgesehen davon gehen in M2_2 keine SATA M2.SSD, es muss also eine PCIe M2. Nvme SSD sein.

ich wollte mir diese hier holen:
SAMSUNG 970 PRO NVME 1 TB

Muss ich im oberen Sockel mit Wärmeproblemen rechnen? - Warum wird im oberen Sockel nur 1 SATA Port deaktiviert?

M.2 SATA spart ein paar Kabel aber ist ansonsten genauso schnell wie eine normale SATA (sofern sie nicht überhitzt)
M.2 PCIe/NVMe ist schnell aber teuer, zudem lässt sich der Leistungsvorteil nur in wenigen Situationen ausspielen. Bei normaler Nutzung ist das kaum spürbar und verbrennt nur Geld.
Wenn du unbedingt eine NVMe kaufen willst dann bitte keine Blender mit lahmen QLC-Flash wie Intel 660 oder Crucial P1 oder gar ein miniversion mit 250GB
BTW für 300€ becommst Du eine 2TB MX500/860Evo als 2.5" SATA, wenn samsung dann die 970Evo oder die neuere Evo Plus

Nimm die Evo Plus und glaub mir, man merkt den Unterschied auch im Alltagsbetrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
@TrixXor: muss es die sehr teure 970 Pro sein? die Evo Plus kostet satte 90€ weniger.

edit: bei ner PCIe-M.2 in M.2_1 wird nichts deaktiviert.

Zudem ist die Plus noch durch die Bank schneller als die Pro.
TBW nur die Hälfte, aber das spielt im Privatbereich denke ich mal keine Rolle.

Stimmt, nur im SATA Mode wird der Port deaktiviert. - Klaue ich mir im M.2_1 Socket 3 (PCIe X4 Mode) irgendeine Lane von Graka und/oder der Soundkarte?

Nö, ich hab die NVMe-SSD im M.2_1 und auch ne Soundkarte drin.
GPU läuft auch ganz normal auf PCIe x16 3.0

@TrixXor:
wenn dem so wäre stünde das da. nein. die beiden oberen x16-slots hängen an der CPU, der rest am chipsatz.

TrixXor schrieb:
Wenn ich eine M2.SSD im PCIe X4 Mode verwende, werden dann meiner Grafikkarte (PCIe) und Soundkarte (PCIe) Lanes zur CPU "geklaut"?
Nein, es gibt kein einzige S1151(v2) Board, bei dem die M.2 Slots der Graka Lanes "klauen", da die Grakas immer an den 16 Lanes hängen die direkt von der CPU kommen, während die M.2 Slots an den Lanes vom Chipsatz hängen, der selbst noch einmal bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes bietet, allerdings geshared mit USB und SATA Ports, daher fallen dann eben ggf. SATA Ports weg, wenn man bestimmte PCIe Lanes nutzt.
Baya schrieb:
Zudem ist die Plus noch durch die Bank schneller als die Pro.
Nicht durch die Bank, wenn viele GB am Stück geschrieben werden und der Pseudo-SLC Schreibcache bei der Evo (Plus) voll ist, dann schreibt sie langsamer als die Pro. Die Pro macht also nur bei sehr schreibintensiven Anwendungen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Zurück
Oben