Asus MB Q-Code 02 "AP initialization before microcode loading"

ExiiTT

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
23
Hardware
  • CPU: AMD Ryzen 9 5950x
  • RAM: Corsair Dominator RGB 4000 MHz (2x16GB)
  • Mainboard: ROG Crosshair VIII Dark Hero
  • Netzteil: Corsair HX1000i
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 500 RGB SE
  • Grafikkarte: ROG Strix RTX 3090 OC weiss
  • HDD / SSD: nur M.2 980 PRO Samsung
  • CPU-Kühler: NZXT Kraken Z63
Problembeschreibung
Guten Abend
Ich habe einen komplett neuen PC zusammengebaut (alle Teile sind neu). Der PC startet (Fans leuchten, Kühler zeigt Temp. an, MoBo leuchtet, Graka leuchtet) aber der Monitor zeigt kein Bild an. Am MoBo ist der Q-Code 02 und die Q-LED weiss (VGA) und grün (Boot) zu sehen.

Folgende Schritte wurden bereits unternommen:
  • Alle Kabel von der PSU zum MoBo und zur Graka nochmals neu verbunden.
  • Graka am zweiten Slot des MoBos angeschlossen.
  • Anderer Monitor verwendet (HDMI und/oder Displayport)
  • BIOS geflasht mit neuster Version (ist bei diesem MoBo möglich, ohne ins BIOS zu gehen.)

Ich wäre froh um jeden Tipp oder jede Hilfe.
E0146C1A-620B-4BD9-A9AB-AB0348A3ECEE.jpeg
 
Drewkev schrieb:
Probier alle PCIe Anschlüsse. Überprüfe den Kühler (ist er richtig und nicht zu fest montiert, sind die Lüfter am richtigen Anschluss dran) und resette mal das BIOS. Ideal wäre natürlich eine andere GPU zum ausprobieren.
PCIe Anschlüsse an der PSU habe ich schon diverse verwendet/versucht. Werde es aber nochmals machen. Kühler habe ich bereits ein wenig gelockert, leider ohne Erfolg. BIOS reset werde ich versuchen und andere Graka muss ich zuerst auftreiben. Was bedeutet den der „Fehler“ genau, finde leider keine genauen Hinweise...
 
Hatte im Herbst auch mit diesem Fehler nach dem Zusammenbau zu kämpfen - bei mir hat es geholfen, den Kühler etwas zu lockern und/oder nochmals die CMOS-Batterie für 2min zu entfernen. Dann lief der PC plötzlich. So genau konnte ich die Ursache nie ermitteln. War echt strange...
 
Habe nun die Anschlüsse nochmals kontrolliert, Die CMOS Batterie für 10min entfernt gehabt und den Kühler ein wenig gelockert. Leider immer noch den selben Code. Habt ihr noch Ideen?
 
Drewkev schrieb:
Nochmals: Alle PCIe-Slots am Mainboard ausprobiert? Lüfter vom CPU-Kühler (richtig, also richtiger Stecker am Mainboard) angeschlossen?
Ja habe die Graka an beiden PCIe-Slots angeschlossen. Auch den Stecker der Lüftung kontrolliert (hatte ihn am CPU_FAN und auch am AIO_PUMP angeschlossen und anschl. getestet) einen Tipp habe ich noch bekommen: ob die RAM (da eine hohe Taktrate von 4000 mhz) mit der CPU kompatibel sei.
RAM: cmt32gx4m2k4000c19w
leider finde ich keine Kompatibilitätsliste für meine CPU... könnte dies auch ein möglicher Fehler sein?
Ergänzung ()

Wenn ich den PC mit nur einer RAM starte, erhalte ich den Code AE (legacy Boot event). Die weisse LED leuchtet aber nach wie vor.
Könnte es einen Zusammenhang haben? Was bedeutet „legacy Boot event“?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein... Bildschirm bleibt schwarz, also Strom ist alles da (wie geschrieben) aber dann passiert nichts mehr und die LED auf dem MoBo zeigt einen Code an.
 
Den Monitor hast du aber auch an die Graka angeschlossen, nicht ans Board ... und auch den richtigen Eingang am Monitor gewählt?

Nur zur Sicherheit ;)
 
PCTüftler schrieb:
Den Monitor hast du aber auch an die Graka angeschlossen, nicht ans Board ... und auch den richtigen Eingang am Monitor gewählt?

Nur zur Sicherheit ;)
yes ;) Das MoBo (Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero) hat keinen OnBoard Grafikkarte somit auch keinen Anschluss. Wie erwähnte habe ich zwei Monitore ausprobiert und auch mit HDMI und DisplayPort.

Ist es möglich, dass es an der RAM liegt? Aber da müsste ja zumindest eine entsprechende Meldung kommen..
 
ExiiTT schrieb:
Das MoBo hat keinen OnBoard Grafikkarte somit auch keinen Anschluss
Die iGPUs sitzen heutzutage in der CPU, daher haben fast alle Boards Grafikausgänge falls die CPU eine iGPU besitzen sollte.
Dein Board ist da eher die Ausnahme. :)

Den anderen Thread habe ich schon gesehen ... ja es könnte durchaus am RAM liegen und es ist nicht immer der Fall das Fehlercodes auch genau auf das Problem schließen lassen.
Hol dir einen 3600er Ballistix (RGB Variante), der läuft mit Sicherheit und wenn es immer noch nicht klappen sollte muss der Fehler wo anders liegen.
 
Danke für die Infos, das wusste ich nicht. :)

Dann werde ich eine andere RAM versuchen und hoffen...
 
Bei RAM für eine AM4 Plattform muss man nur Riegel mit der richtigen Bestückung (Micron E/B oder Samsung B Dies) kaufen, dann muss man nicht hoffen. ;)
 
Wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste ich eine kompatible RAM für mein Mobo und CPU (Ryzen 9 5950x) hier auswählen: Memory QVL
Da meine aktuelle RAM nicht offiziell unterstützt / getestet wurde? Sie kann, aber muss nicht laufen...
 
Die QVL ist für die Tonne, kannst du komplett ignorieren.
 
Zurück
Oben