Asus MB169B+ Farbeinstellung korrigieren?

vandread

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.376
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Arbeitgeber ein Asus MB169B+ bekommen um bei Geschäftsreisen einen zweiten Monitor für mein Notebook zu haben. Allerdings sind die Standard-Farbeinstellungen beim MB169B+ richtig schlecht. Das Bild wirkt stark verblasst und viele Grautöne werden gar nicht dargestellt bzw. erscheinen aus weiß. Um ein Beispiel zu nennen, der Hintergrund hier im Forum (also der Haupthintergrund) erscheint in einem kompletten weiß... Das macht so manche Arbeit mit dem Monitor ziemlich schwer bzw. unmöglich.

Die installierten Treiber bieten leider gar keine Einstellungsmöglichkeiten, hier kann man nur einstellen ob das Bild erweitert oder gespiegelt werden soll. Ich habe dann mal im Internet geschaut was ich so finden kann und bin auf folgendes gestoßen:
https://displaylink.org/forum/showthread.php?p=85782#post85782

Dort geht es im Prinzip um genau diesen Monitor und genau das gleiche Problem. Jedoch funktioniert die besagte Methode nicht. Wenn ich das Programm ScreenBright starte erhalte ich nur die Meldung "No compatible screen found". Entweder mache ich etwas falsch oder nicht alle MB169B+ sind gleich...

Eventuell hat hier noch jemand eine Idee?
 
Autsch. Kann dein Chef den noch zurückgeben? Ich hätte stattdessen den MB16AC oder MB16AP von Asus genommen. -> Der kann nämlich das Displaylink USB-Protokoll, und auch Displayport over USB-C (Alternate Mode).
Wahlweise hat der eine interne Batterie (längere Laufzeit), aber was für dich wichtig ist: OSD, wo du alle Einstellungen vornehmen kannst.

Mal die ASUS-Software bei deinem Display probiert?
https://www.asus.com/de/Monitors/MB169BPlus/HelpDesk_Download/
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man da nichts zurückgeben. Ich Arbeite bei einer etwas größeren Firma bei der unsere IT quasi einen "Online-Shop" hat in dem bestimmte Hardware "bestellt" werden kann. Die Hardware durchläuft irgendwelche interne Prüfprozesse durch bis sie dann quasi freigegeben ist. Daher gibt es bei uns nur diesen "mobilen Monitor".

Die Software welche du verlinkt hast habe ich bereits installiert, das ist quasi der "Treiber" den ich erwähnt habe. Der bietet kaum Einstellungsmöglichkeiten.

Klingt wohl so als gebe es da keine Möglichkeit... Irgendwie erstaunlich dass dieses Farbprofil vom Monitor nicht allgemein so stark kritisiert wurde/wird.
 
Ich rede nicht vom Driver Package, sondern vom Asus Displaywidget. Ebenfalls auf der Seite.
 
Zurück
Oben