ASUS MeMO Pad FHD 10 und Transcover

Reglohln

Commander
Hallo,

heute muss ich auch mal eine Frage stellen. Es ist nicht sehr wichtig, aber es interessiert mich einfach :D

Und zwar habe ich o.g. Tablet und eine Hülle dazu. Klappt man diese zu, sperrt sich das Gerät automatisch. Klappt man es auf, geht das Display automatisch an. Diese Funktion nennt sich wohl "TransCover", wie man den Einstellungen entnehmen kann.

Nun soweit nichts besonderes. Es gibt ja auch für Smartphones und Tablets gewisse Apps, die per Nährungssensor den gleichen Effekt hervorrufen.

Nun dachte ich, dass dies auch so beim Asus funktioniert und da solch eine Technik recht stark am Akku zerrt, dachte ich mir, ich deaktiviere sie mal. Habe dann aber ein wenig rumprobiert und festgestellt, dass es offenbar nicht über den Nährungssensor funktioniert.

Denn egal, womit ich das Tablet abdecke, es sperrt sich nicht. Nur mit der Hülle und auch nur mit den Ecken des Deckels funktioniert es. Und das Gerät sperrt sich auch nur, wenn man die linke obere Ecke vom Rahmen+Display abdeckt.

Nun frage ich mich: wie funktioniert das? In der Hülle sind Magnete eingearbeitet, damit der Deckel besser hält, aber auch mit einem Magneten (+ Abdecken) konnte ich das Gerät nicht sperren.

Also: wo liegt das Geheimnis?

Edit: Ganz vergessen zu erwähnen: Google hat mir leider nichts brauchbares geliefert. Sucht man nach "TransCover", findet man immer nur Hüllen/FlipCover.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reglohln,

es handelt sich dabei aber tatsächlich um einen Magnetsensor im Gerät selbst. Wie man sich so etwas selbst basteln kann, siehst du zum Beispiel in einem Beitrag zum Thema im android-hilfe.de Forum. Auch dort geht es zufällig um das Asus FHD 10.

Vielleicht hat sich der von dir verwendete Magnet nur nicht mit dem Sensor vertragen?

Oh - wieso hab ich den Beitrag nicht gefunden? Ist scheinbar nicht so alltäglich und so recht wusste ich auch nicht, wonach ich googlen soll.

Aber viele Dank für die Info und den Link. Vllt. war der Magnet einfach nur zu schwach. Ist ein Kinderlesezeichen und es ist wirklich nicht sehr stark.

Wieso gibts sowas nicht auch in Smartphones oder haben einige Geräte so etwas auch? Wäre echt schön, wenn ich einfach zuklappen könnte aber mit dem Nährungssensor möchte ich es aufgrund der Akkulaufzeit nicht machen. Ok - ich habe es bisher noch nicht getestet, wie stark es am Akku zieht, aber man liest, dass es schon erheblich ist.

Zurück
Oben