Asus MG248Q macht ein wenig Probleme - brauche Empfehlenswerte Einstellungen

Trite8Q1

Ensign
Moin,
ich habe einige Probleme mit den Asus MG248Q. DIe letzten paar Minuten habe ich ein wenig mit den Einstellungen herumgespielt, dabei ist jetzt jede Seite, die Darkmode hat ziemlich dunkeler als davor.

Gibt es da eine Möglichkeit den Bildschirm komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Außerdem habe ich mir gestern Minecraft gekauft und das Rendering bzw. die Grafik gefällt mir irgendwie nicht so gut, denn wenn man mal Richtung Berg schaut ist das schon ziemlich am herum grieseln/flackern (siehe Video).

Gibt es evtl. die besten oder einige empfehlenswerte Einstellungen für den Bildschirm?

Video:

Im OSD zu: System Setup/more/All Reset.

Das Flackern könnte besser werden wenn du im OSD: Image/TraceFree/40 oder 20 einträgst.
Sieht aber ehrlich gesagt eher nach fehlendem Antialiasing in Mindcraft aus.

Zu anderen Einstellungen hilft dir vielleicht: https://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_mg248q.htm#calibration
Ich benutzte die Kalibrierungseinstellungen und das ICC Profil von denen.

Wenn du wirklich den MG248Q hast und nicht den MG248QR möchte ich dich noch auf Probleme mit Freesync/Gsync Compatible hinweisen. Der MG248QR hat die Probleme aus meinen verlinkten Posts nicht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen.1848940/page-5#post-22175773
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen.1848940/page-20#post-22196606

Zuletzt bearbeitet:
TaKe91 schrieb:
Im OSD zu: System Setup/more/All Reset.
Mit OSD meinst du doch dieses UI, was kommt, wenn ich auf dieses Art "Steuerkreuz" drücke oder? Wenn ja, ich gehe unter "More", aber da ist nichts weiter, also wenn ich nach rechts mache, passiert da nichts.

TaKe91 schrieb:
Sieht aber ehrlich gesagt eher nach fehlendem Antialiasing in Mindcraft aus.
Ich habe das in Minecraft auch schon mal mit einen anderen Launcher probiert, der AA benutzt, da war es fast weg. Außer wenn ich nah vor einem Block stand, da war es noch leicht da. Kann man da irgendwas machen, wenn das noch leicht da ist? Bzw. was könnte es noch außer fehlender AA sein?

TaKe91 schrieb:
Wenn du wirklich den MG248Q hast und nicht den MG248QR möchte ich dich noch auf Probleme mit Freesync/Gsync Compatible hinweisen. Der MG248QR hat die Probleme aus meinen verlinkten Posts nicht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen.1848940/page-5#post-22175773
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen.1848940/page-20#post-22196606
Ja, ich benutze ein MG248Q.
Wegen des ersten Links, den du mit geschickt hast: Könnte das auch ein Problem sein, wodurch es zum Art "flackern" usw. kommt? Denn ich habe meinen MG248 über HDMI angeschlossen, weil mein Displayport-Kabel irgendwann mal den Geist aufgegeben hat.

Ich habe hier im Anhang nochmal ein Handyvideo von Minecraft, wo man sieht was ich genau meine. :D

Anhänge

• video minecraft.mp4
    6,1 MB
OSD = On Screen Display
Ja ich meine das UI das kommt wenn du auf das Steuerkreuz drückst.
Ich habe grade noch einmal nachgeguckt es ist: System Setup/All Reset
Bei System Setup einfach ganz nach unten gehen, noch tiefer als more und ja bei more ist bei mir auch nichts. Ist wohl nur ein Indikator, dasd da noch mehr ist. Nur der Platz im OSD hat nicht gereicht.

Trite8Q1 schrieb:
Bzw. was könnte es noch außer fehlender AA sein?

Das Flackert schon stark in deinem Video, war das Video mit AA?
Ich weiß auf Anhieb auch nicht was da so flackert.
Erstmal würde ich den Monitor zurücksetzten und gucken ob das hilft, danach kannst du dir ja mal die tftcentral Review genau durchlesen die Abschnitte Calibration und Trace Free Setting emfehle ich dir, was dort steht benutze ich seit Jahren.
Dein Flackern sieht nicht wie die "faint scanlines (moving upwards)" aus. Das sind helle Steifen die horizontal alle ca. 5 Pixel anscheinend nach oben wandern.

Ob HDMI oder Displayport sollte keinen großen unterschied machen, mit HDMI hast du keine 144hz sondern nur 60hz und Freesync funktioniert gar nicht, aber all das ist ja gerade gar nicht dein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
TaKe91 schrieb:
Ich habe grade noch einmal nachgeguckt es ist: System Setup/All Reset
Bei System Setup habe ich nur:

• GameVisual Demo Mode
  • GamePlus
  • Eco Mode
  • OSD Setup
  • Language
  • Key lock
  • Information
  • Power Indicator
  • More

TaKe91 schrieb:
Das Flackert schon stark in deinem Video, war das Video mit AA?
Nein, das Video war ohne AA.

TaKe91 schrieb:
Dein Flackern sieht nicht wie die "faint scanlines (moving upwards)" aus. Das sind helle Steifen die horizontal alle ca. 5 Pixel anscheinend nach oben wandern.
Aber dieses Art Flackern, was ich da hab, ist kein Indiz, dass meine Grafikkarte oder Monitor kaputt ist/kaputt gehen wird?

Trite8Q1 schrieb:
Kann man da irgendwas machen, wenn das noch leicht da ist?
Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen verwalten, DSR Faktoren, 4x aktivieren, DSR Glättung 0%
und dann im Spiel (nicht auf dem Desktop) 3840x2160 auswählen. Im Spiel AA dann natürlich aus.
Bedeutet aber, daß nun in 4K gerendert wird also kostet auch so viel Leistung und halbiert die FPS.

Genau bei More noch weiter runter gehen da kommt dann:
  • Back
  • Power Key Lock
  • All Reset
Ohne AA ok ist schwer einzuschätzen obs Mindcraft oder dein Monitor ist, fällt sowas denn auch woanders auf?

Alle Probleme könnten auf fehlerhafte Hardware hinweisen, aber gehen wir mal nicht vom Schlimmsten aus. Ich hoffe den Monitor zurück zusetzen behebt deine Probleme.

Zu deinem Displayport Problem ist mir noch etwas eingefallen. Mein Displayport hat vor einem Jahr auch kein Signal mehr gehabt, ein neues Kabel hat auch nicht geholfen. Geholfen hat Netzteilkabel vom Monitor mal zu entfernen und 30 Sekunden oder so zu warten und wieder mit dem Netzteil verbinden.

0ssi schrieb:
Bedeutet aber, daß nun in 4K gerendert wird also kostet auch so viel Leistung und halbiert die FPS.
Macht das überhaupt Sinn? Wenn ich keinen 4k Monitor habe? :D

TaKe91 schrieb:
Genau bei More noch weiter runter gehen da kommt dann:
  • Back
  • Power Key Lock
  • All Reset
Aaah da, ja habe es eben gemacht.

TaKe91 schrieb:
Zu deinem Displayport Problem ist mir noch etwas eingefallen. Mein Displayport hat vor einem Jahr auch kein Signal mehr gehabt, ein neues Kabel hat auch nicht geholfen. Geholfen hat Netzteilkabel vom Monitor mal zu entfernen und 30 Sekunden oder so zu warten und wieder mit dem Netzteil verbinden.
Das werde ich defintiv mal probieren.

Übrigens:
Ich habe jetzt den Monitor zurückgesetzt und habe die Nvidia Systemsteuerung gemacht. Es ist nicht wirklich eine Veränderung erkennbar. Allerdings könnte es doch theoretisch auch an den Rendering von Minecraft bspw. liegen oder?

TaKe91 schrieb:
fällt sowas denn auch woanders auf?
Ich hatte so ein ähnliches Problem mal in einem anderen Spiel, aber nachdem ich Anti Aliasing komplett hochgedreht habe, war es weg. Nur die Frage ist halt, ob das einfach von Minecraft bzw. Mojang standardmäßig so ist, also von der Render Engine aus.
Ergänzung ()

Und ach so. Nach dem Monitor reset kommt mir der Monitor ein wenig gräulich vor. Ist das normal oder kommt mir das gerade nur so vor, weil ich normalerweise was anderes gewohnt bin?

Ich kenne mich mit Mindcraft nicht aus, deshalb hab ich gefragt ob es woanders auch auftritt.

Das Gräuliche liegt bestimmt an den Standardeinstellungen. Teste einfach in den Monitor Einstellungen bis du etwas findest was dir gefällt, wie du alles zurücksetzen kannst weißt du ja jetzt. Du kannst auch 2 Profile speichern.

Trace Free auf 20 oder 40. Ich habs auf 40. Trace Free senkt die Zeit die die Pixel zum wechseln der Farbe brauchen, kann aber auch unschöne ghosting Effekte haben wenn man es zu hoch einstellt.

Das mit der Kalibrierung sind nur Einstellungen für Farben um möglichst dicht an 100% sRGB zu kommen, am besten wäre es wenn man ein Gerät zum Kalibrieren hat, aber die dort Vorgeschlagenen Einstellungen funktionieren ganz gut, wenn man dazu in Windows das ICC Profil nutzt.

GameVisual: User mode
Color/Brightness: 20
Color/Contrast: 80
Color/Color Temp./User Mode/R:100 G: 90 B: 83

Ohne ICC Profil wird alles rötlich aussehen.

Das ICC Profil: https://www.tftcentral.co.uk/icc_profiles/asus_mg248q.icc
Wie man ein ICC Profil in Windows läd: https://www.99blickwinkel.com/monit...icc-profil-in-windows-10-einfuegen-kostenlos/

Das mit der Kalibrierung wird dir bei deinen Flackern aber nicht helfen. Trace Free wahrscheinlich auch nicht, könnte aber vielleicht ein kleines bisschen helfen.

TaKe91 schrieb:
Ich habe das genau so wie in der Anleitung gemacht, allerdings merke ich da zu vorher keinen Unterschied, nachdem das Profil geladen wurde:

1605881360741.png

Ist der Hacken bei "Farbverwaltung/Erweitert/Windows-Bildschirmkalibrierung verwenden" drin? Falls nicht geh auf Systemstandards ändern dann "Erweitert/Windows-Bildschirmkalibrierung verwenden"

Screenshot 2020-11-20 213438.jpg

Ist der Hacken bei "Farbverwaltung/Geräte/Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" drin?

Screenshot 2020-11-20 214157.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben