Asus MG248Q Schwarzer Rand

Wigges92

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
7
Hey Leute,

Bräuchte mal eure Meinung zu meinem Problem.
Habe mir einen neuen PC gebaut und auch einen neuen Monitor gekauft. Hatte mich für den Asus VG248QE entschieden, da dieser nach ca. 2 Wochen einen defekt hatte, habe ich diesen zurückgeschickt und musste mich für einen anderen entscheiden da dieser nicht mehr Lieferbar war. Habe mir dann den Asus MG248Q gekauft und war eigt sehr zufrieden damit wenn da nicht dieser breite schwarze Rand rundherum wäre. Da der VG248QE das nicht hatte bzw. nur sehr klein und nicht bemerkbar fand ich das komisch. Nach langer Suche im Netz und Kabel tauschen, anderer PC angeschlossen usw. Auch alle Einstellungen vom Monitor und Grafikkarte, habe ich mal direkt Asus geschrieben. Da kam dann so eine Standard Mail von wegen ich soll alle Treiber aktualisieren und Kabel tauschen... Wenn das nichts hilft könnte ein Hardware defekt vorliegen und ich soll eine RMA einleiten. Da ich alles schon getestet hatte habe ich einen RMA Auftrag erstellt und dieser wurde dann nach 2 Tagen genehmigt und mir wurde ein Austauschgerät zugeschickt. Diesen habe ich heute erhalten aber das Problem ist immer noch das selbe. Man sieht aber auch deutlich im ausgeschaltetem Zustand wo der Bildschirm aufhört und der restliche schwarze Rand bis zum Monitorgehäuse is quasi ein toter bereich. Wenn man ganz nah ran geht sieht man auch das nach innen und sieht das Ende von dem LCD Panel. Da mir das noch bei keinem Monitor so stark aufgefallen ist und das bei mir in der Arbeit die günstigen Monitore für 150€ oder so auch nicht haben bin ich etwas enttäuscht von der Qualität. Meine Frage an euch ist ob ich da jetzt zu empfindlich reagiere oder ob ich ihn wieder zurückschicken soll? Ich meine wenn man mehr Geld für einen "besseren" ausgibt und dann sowas bekommt ist das schon mies.

Was sagt ihr dazu?

Grüße
Victor
 
Bischen viel Text für die kurze Problembeschreibung. Kannst davon mal ein Foto machen, ein kleiner Rand ist nicht ungewöhnlich.
 
Viel Text und das wesentlich nicht mitgeteilt. Wie hast Du den Monitor angeschlossen?

Vermutlich per HDMI. Und dann hast Du eben das alte HDMI Problem. Monitor wird als TV erkannt und man muss im Treiber den Overscan so einstellen, dass eben keine Ränder mehr zu sehen sind.

Ergänzung:

Das Bild ist nicht so optimal. Aber es sieht einfach so aus, als gehöre der Rand zum Monitorgehäuse und nicht zum Panel. Der Rand ist kein Panel, man erkennt da keine Pixel. Also ist es einfach so gewollt aus Designgründen.
 
Naja hab schon geschrieben das ich alle Kabel getestet habe. Ist per DVI angeschlossen da es ein 144Hz Monitor ist. Aber gleiches Spiel bei DP und HDMI. Liegt also nicht an dem Problem mit dem HDMI. Hab mir ja jetzt auch schon gedacht das es wohl so gehört aber sieht schon sehr komisch aus. Auch wenn man sich dann einen zweiten oder dritten Monitor daneben stellen möchte. Muss ich das dann wohl so hinnehmen...
 
Kann es vlt sein das der Schwarze Rand einfach noch zum Gehäuse gehört?
Ist bei meinem Eizo auch so, hat zwar 1 mm Rahmen, aber noch 4 mm Schwarzen Rand ohne Pixel.

thinnest-bezels.jpg
 
Wigges92 schrieb:
Naja hab schon geschrieben das ich alle Kabel getestet habe.

Nicht wirklich. Lies mal selbst Deinen schwer zu lesenden Text durch. Kabel tauschen bedeutet nicht, andere Ports auszuprobieren.
 
Entweder Overscan oder das ist bei dem Modell möglicherweise so. Wenn du DVI oder DP nutzen kannst, versuch das mal, die haben kein Overscan.
 
Ok sorry dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ja wird dann wohl zum Rand gehören. Denke nicht das zwei Monitore den selben Fehler hatten.Da ich das aber noch bei keinem Monitor hatte fand ich es einfach komisch. Positiver Effekt durch die RMA war aber auch das ich jetzt keine Pixelfehler mehr habe.
 
Ist er den jetzt per HDMI angeschlossen und wennj ja, hast du Overscan abgeschaltet?
 
Nein habe oben geschrieben das er per DVI angeschlossen ist. Brauch ich auch da der Monitor 144Hz unterstützt. Denke jetzt auch das es zum Rand gehört. Gutes Beispielbild von dem Eizo Monitor.
 
Zurück
Oben