ASUS MG248QR vs VG278Q vs MG278Q

Ryndas

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem passenden Monitor für mein Setup. Das besteht aktuell aus
einem Ryzen R5 1600 @ 3,8 Ghz auf einem Asus B350-F Strix und einer RX 580 (8 GB)

Nun zur Frage was sich als Monitor am besten dafür eignet. Aktuell suche ich verstärkt nach einem Asus Modell und bin auf insgesamt drei Modelle gestoßen die alle mit Freesync und 144 Hz daher kommen:

- Asus MG248QR (24 Zoll auf 1080p)
- Asus VG278Q (27 Zoll auf 1080p)
- Asus MG278Q (27 Zoll auf 1440p)

Genutzt wird mein PC sowohl zum zocken, als auch für MS Office Arbeiten.

Nun stellt sich mir zunächst die Fragen:
1. Was ist der Unterschied zwischen VG und MG (ist das ein Qualitätsunterschied oder der gleichen?)

2. Ist eine RX 580 geeignet, aktuelle Spiele wie Witcher 3 oder Battlefield 1 auf WQHD zu zocken (Und wenn ja dann bei welchen Einstellungen dann? alles auf "niedrig" oder doch noch auf "hoch")

3. Die ersten beiden Modelle sind Neu und vielleicht hat einer schon einen dieser Monitore und könnte mir sagen wie diese im Alltag sind (sprich sind die Farben sehr verwaschen oder sogar überdurchschnittlich gut für TN?)

Bitte kommt mir nicht mit Posts von anderen Modellen sondern bezieht euch auf die Fragen.

Vielen Dank schon mal an alle, die mir Helfen ;)

MfG
 
2. Kommt auf deine Ansprüche drauf an. Die RX 580 wird in 1440p in The Witcher 3 mit höchsten Settings so rund um die 30fps liefern. Mehr ist nicht drin. Aus einer Mischung aus Mittel-Hoch sind da mit Sicherheit auch 60fps drin. Kompromisse musst du aber definitiv eingehen, bei jedem Spiel. In Battlefield 1 dürften selbst mit Ultra Settings so 60fps drin sein, auch mit Drops auf unter 60fps. Mit Hoch sollten dann da aber 60fps definitiv drin sein.
 
Lohnt es sich den eher alles auf Mittel dafür auf 1440p oder auf max dafür auf 1080p? Daher die Wahl zwischen dem VG27 und dem MG27.
Klar das man Kompromisse eingehen muss wegen der begrenzten Leistung aber was wäre zum aktuellen Stand eine bessere Empfehlung?
 
Das musst du doch wissen, was du für Ansprüche an die Spiele stellst. Willst du maximale Bildqualität oder darf es auch schlechter aussehen, wenn du dafür mehr FPS hast? Du hast ja immerhin eine GPU mit 8GB VRAM. Damit kannst du die Texturen auf Ultra stellen, auch in 1440p. Das kostet keine FPS. In höheren Auflösungen limitiert in der Regel eher die GPU als die CPU.

Hast du einen Monitor derzeit am PC? Wenn ja, dann nutze VSR (AMD Pendant zu Nividas DSR). Damit lässt du die GPU 1440p berechnen und das Bild wird dann auf die native Auflösung des Monitors skaliert. Dann weißt du was die GPU in 1440p leisten wird. Ich kann dir aber nicht sagen wie das mit der Aktivierung von VSR bei AMD aussieht. Bei Nvidia aktiviert man einfach DSR mit den gewünschten Faktoren im Treiber und danach kann man die Auflösung im Spiel selbst auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit VSR kannte ich noch gar nicht. Werde ich mal ausprobieren und dann mal sehen wie das läuft :)
 
Zurück
Oben